Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Wer kann mir sagen was das für ein Gestein ist?

<< < (2/2)

Tantallo:
Hallo,

okay soweit ich raushöre kann man einen Feuerstein eher ausschließen.
Ich bekomme am Wochenende ein Binokular von einer Bekannten ausgeliehen.
Sollten sich damit die Radiolarieneinschlüsse, sofern es ein Lydit ist, eindeutig erkennen lassen, oder kann man das nur mit einem Dünnschliff richtig sehen.

LG
Nicolai

oliverOliver:

--- Zitat ---Sollten sich damit die Radiolarieneinschlüsse, sofern es ein Lydit ist, eindeutig erkennen lassen, oder kann man das nur mit einem Dünnschliff richtig sehen.
--- Ende Zitat ---

Prinzipiell reicht ein Bino völlig aus, um die Radiolarien zu identifizieren. Lydit ist allerdings ein (sehr) schwach metamorph überprägter (bzw. stark diagenetisch beanspruchter/veränderter) Radiolarit, in dem die Rs oft nur schemenhaft "aufgelöst" oder stark "zerquetscht" zu erkennen sind - wenn überhaupt (manchmal ist auch garnix mehr davon zu sehen). Andererseits gibts aber auch Lydite, bei denen die Radiolarien recht gut erhalten sind - wie das bei den fränkischen ist, kann ich mangels eigener Erfahrung mit diesem Material nicht sagen.


--- Zitat ---okay soweit ich raushöre kann man einen Feuerstein eher ausschließen.
--- Ende Zitat ---

ja!
(nicht nur "eher")  ;)

lg + ga
oliver

ruebezahl:
Glück auf,

habe das Thema nochmal durchgelesen, ja, der Transport fränkischer Lydite in den Süden wird ja, wie Nicolai aus eigenen Quellen anführt, schon für das mittlere Tertiär angenommen, da habe ich wohl zu schlampig gelesen und dann Stuss geschrieben. Ändert aber nichts an meiner Einschätzung.

Die Binokularbetrachtung kann, wie Oliver schrieb, Radiolarienrelikte zeigen, oder nicht, das spricht dann ohne weitere Merkmale weder gegen noch für Lydit, und auch die Herkunft bleibt ohne weitere Fakten unklar.

Es bleibt aber, dass die fränkischen Lydite später im Pleistozän nach W verfrachtet wurden, der Ursprung der Rhein-Main-Geroelle wäre derselbe, und das Stück sieht nach allen optischen Merkmalen wie die hiesigen (fränkischen) Lydite aus.

MfG
ruebezahl

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln