https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Bestimmung von Tottierchen - Auster, Ammoniten, Korallen, Belemnit  (Gelesen 8860 mal)

Offline KOstMineral

Hoi Tottiersammler!

Als Mineraliensammler habe ich mich in meiner Jugend auch mit Fossilien beschäftigt, was auch von der Heimatregion abhängig war. So befinden sich auch jetzt noch einige Fossilien aus damaliger Zeit in meiner Sammlung ;D.
Nun denke ich ist es an der Zeit, dass die Tottierchen einen Namen bekommen. Da ich aber über keinerlei Erfahrung und Literatur besitze, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich bin euch auch dankbar, wenn ihr mir mitteilt wie viel ihr für die einzelnen Stücke verlangen bzw. ausgeben würdet.
„Ich möchte aber vorab betonen, dass ich keines der Stücke bei ebay oder anderswo verhökern möchte. Es sind wie schon angesprochen Stücke meiner Sammlungsaktivitäten aus Jugendzeiten, und daher für mich von hohem immateriellen Wert!!!“

Vorab schon vielen Dank für eure Mithilfe.

Gruss
   Klaus
« Letzte Änderung: 17 Jul 13, 18:08 von oliverOliver »

Offline KOstMineral

Re: Bestimmung von Tottierchen
« Antwort #1 am: 02 Aug 05, 13:18 »
Beim ersten Stück handelt es sich um eine Ammonitenansammlung. Gefunden vor ca. 20 Jahren im Bachbett bei Gammelshausen, Landkreis Göppingen.
Name:         ???
Schicht:      ???. eventuell Brauner Jura alpha (Opalinuston)
Abmessungen:    grosser Ammonit 8 cm

Offline KOstMineral

« Antwort #2 am: 02 Aug 05, 13:19 »
Noch zwei Bild!er

Offline KOstMineral

« Antwort #3 am: 02 Aug 05, 13:19 »
Beim zweiten Stück handelt es sich um einen Belemnit. Fundort ist Sielerwang bei Gruibingen, Landkreis Göppingen.
Schicht:      Weisser Jura ???
Abmessungen:   11 cm

Offline KOstMineral

« Antwort #4 am: 02 Aug 05, 13:20 »
Beim dritten Stück handelt es sich um eine Hahnenkammauster. Fundort ist ein Bachbett bei Gammelshausen, Landkreis Göppingen. „Ist allerdings ein anderer Fundort wie die Ammonitensammlung“
Name:      ???
Schicht:      ???
Abmessungen:   ca. 11 cm tief

Offline KOstMineral

« Antwort #5 am: 02 Aug 05, 13:21 »
Beim vierten Stück handelt es sich um eine Koralle. Fundort ist Nattheim bei Heidenheim.
Schicht:      Weisser Jura zeta
Abmessungen:   ca. 7 cm hoch

Offline KOstMineral

« Antwort #6 am: 02 Aug 05, 13:22 »
Beim fünften Stück handelt es sich wie beim vierten Stück um eine Koralle. Fundort ist ebenfalls Nattheim bei Heidenheim.
Schicht:      Weisser Jura zeta
Abmessungen:   ca. 6 cm hoch

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 02 Aug 05, 13:42 »
Die Auster sieht ja absolut Klasse aus!!!!

MfG

Frank

Offline KOstMineral

« Antwort #8 am: 02 Aug 05, 13:45 »
Ja, war auch ein absoluter Grücksfund. Mitten im Wald an einem Bach war die Böschung etwas gerutscht. Ich fand die Auster so gut wie freigelegt. Musste nur noch ein bisschen mit einer Drahtbürste darüberkitzeln und lackieren.

Pyrop

• Gast
« Antwort #9 am: 02 Aug 05, 15:28 »
der Belemnit ist ein Hibolites....die Ammoniten sind Opalinen....daher hat der Opalinuston seinen Namen!Der Name der Auster fällt mir gerade nicht ein!

Offline Zuercherella

« Antwort #10 am: 02 Aug 05, 16:10 »
Hallo Klaus,

tolle Funde, die Du da gemacht hast. Die Ammoniten sind genau gesagt Leioceras opalinum, die Auster eine Hahnenkammauster in Richtung Exogyra oder ähnlich.

Gruß
Michael

Offline rumandel

• *
« Antwort #11 am: 02 Aug 05, 21:25 »
Hallo Klaus,
die Auster dürfte eine Lopha marshi sein.

Viele Grüße

Rüdiger

Offline lisavelser

• *
« Antwort #12 am: 03 Aug 05, 20:58 »
Hallo Klaus,
bei den Korallen könnte es sich um Thecosmilia trichotoma handeln. Absulut sicher bin ich mir nicht.

Grüße    Lisa

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #13 am: 06 Aug 05, 20:20 »
Hallo Klaus!

Das sind schöne Fundstücke, die Du da hast.
Du fragtest ja auch nach deren Wert... bei Ebay schätze ich, dass die Teile für jeweils maximal ca. 10 Euro rausgehen würden.
Dort werden sehr häufig Spottpreise für Topstücke gezahlt. Das liegt wohl daran, dass viele der Interessenten ihre Stücke selber sammeln und nicht kaufen wollen. So geht es auch mir.

Bei der Auster kann ich Rüdiger nur beipflichten, es ist ziemlich sicher eine Lopha marshi.
Die Ammoniten hätte ich auch zu Leioceras gestellt, da sie aus dem Opalinuston stammen, liegt dann der Verdacht Leioceras opalinum auch nah. Das würde ich auch so einordnen.
Von Korallen habe ich keine Ahnung, aber aus der Nattheimer Gegend stammen wunderschöne Stücke, teilweise auch in Kombination mit Seeigel etc.!

Viele Grüße
Sönke

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge