Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Frage zu Magnetit

(1/2) > >>

oliverOliver:
hallo allerseits!
Wie schnell bzw. wie leicht zersetzt sich eigentlich Magnetit? (konkret in Skarnen)
Ich dachte immer, der wäre ziemlich stabil (nur Fe + O), aber anscheinend doch nicht?
Oder bewirkt da die Kombination von 2- und 3-wertigem Eisen einen rascheren Zerfall?

(Anlass der Frage: stark verwitterter Magnetit-Skarn aus Stockern/NÖ, der intensiv "limonitisiert", aber nicht mehr magnetisch ist, also wohl keinen Magnetit als solchen mehr enthält)

lg + ga
oliver

harzgeist:
Hallo Oliver,
mit deiner Vermutung liegst du richtig. Magnetit ist sehr stabil und wird deshalb auch häufig in Seifenlagerstätten gefunden. Feiner Magnetitsand mit Korngrößen unter 0,5 mm kann man an der Ostsee in Brandungsseifen finden.
GA  Thomas

oliverOliver:
hallo Thomas,
danke für die Info!
Weiteres Kopfzerbrechen zu meinem "vergammelten" Skarn führte mich schon zu der Idee, dass da nicht der Magnetit, sondern die umgebenden "anfälligeren" Bestandteile zersetzt wurden und weggewittert sind, der Magnetit also einfach mangels intaktem Verband "verloren ging". Die ganze Erklärung kann das zwar noch nicht sein (neben "zerfressen" wirkenden Stücken, bei denen überwiegend die resistenten Bestandteile wie Quarz, Granat und von mir derzeit nicht näher bestimmbare Anteile erhalten blieben, gibt es auch solche, die noch "kompakter" wirken), aber irgendwie in die Richtung wirds schon gehen ..... Oder es ist ganz simpel, und meine Stücke (die zudem verlagert sind) stammen einfach aus einem (Rand?-)Bereich des Skarns, in dem eben kein Magnetit enthalten war, während der ehemalige Magnetit-Abbau (der nicht exakt lokalisiert ist) in einem petrologisch anders zusammengesetzten Teil dieses "Kleinstvorkommens" erfolgte. Wäre irgendwie logisch - in anderen vergleichbaren Skarnen im nördlichen NÖ (z.B. Kottaun) sind ja granatreiche Gesteinsanteile auch nicht unbedingt diejenigen mit viel Magnetit, und umgekehrt.
lg + ga
oliver

harzgeist:
Hallo Oliver,
Wir haben hier im Harz auch an Skarn gebundene Magnetitvorkonnen. Aber auch Skarne, die keinen Magnetit enthalten.
Deine Annahme, dass ein magnetithaltiger Skarn auch partiell magnetitfrei sein kann, deckt sich mit meiner Beobachtung.
Kann der zerfressene Eindruck von ehemaligem Calcit (oder Sulfiden) herrühren?
GA Thomas

oliverOliver:
hallo Thomas,
ja, von Calcit sicher - solcher ist bei etwas "frischeren" Stücken zumindest partiell/rudimentär noch vorhanden.
Sulfide: weiß ich nicht, wäre aber durchaus möglich, und könnte die "Limonitisierung" (wobei in dem bunten Gemisch durchaus nicht nur Fe-Oxide und -Hydroxide enthalten sein müssen bzw. sein dürften) erklären, nachdem ja der Magnetit offenbar nicht als Ausgangsmaterial für diese Zersetzungs-/Umwandlungsprodukte in Frage kommt.
lg + ga
oliver

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln