http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Für mich wieder seltsam-evtl. eine bunte Brekzie und geht es vielleicht genauer? / Terrazzo  (Gelesen 1441 mal)

Offline Heureka

Glück auf,

wieder hatte ich ein für mich seltsam aussehendes Steinchen nach Hause getragen, wo ich nun allein nicht mehr weiterkomme.
Ich nehme ja z.Zt. alles mit, was mir auffällig erscheint, um es zu untersuchen und ggfs. auch wieder wegzuschmeißen  ;)
Wegen der auffällig bunt gemusterten Oberfläche hatte ich auch nicht ausgeschlossen, dass es etwas Anthropogenes sein könnte. Als ich genauer schaute, stellte ich aber fest, dass dem wohl nicht so ist.

Bei meiner Recherche bin ich nun nur so weit gekommen, dass man so etwas wohl Brekzie oder Konglomerat nennt. Nur bin ich mit dieser Bezeichnung, auch wenn sie stimmen sollte, nicht so wirklich glücklich. Weil, das sagt ja nicht wirklich aus, was es ist und dass es aus verschiedenen eckigen oder runden Stückchen besteht, sehe ich eher als eine allgemeine optische Beschreibung an. Auch würde mich die Entstehungsform interessieren, um vielleicht wenigstens das noch herausfinden zu können. Daher habe ich nun die Frage, ob so etwas überhaupt noch weiter bestimmbar sein könnte und bitte um Hilfe der Fachleute.

Fundort: Halde Haniel, Bottrop
Maße: 6 x 4 x 1,5 cm
Dichte: 2,3
Wegen der unterschiedlichen Zusammensetzung ist das mit der Ritzbarkeit, Härte und Strichfarbe wohl nicht so aussagekräftig. Aber ich habe es trotzdem versucht:
Die meisten Stellen sind mit einer Nadel ritzbar, selbst ritzt er mit einer Kante Glas.
Abgebrochen habe ich bisher nichts, das scheint nur mit größerer Gewalt zu gehen.
Strichfarbe macht er einmal grau, ein anderes Mal braun oder auch gar nicht.

Beim Tauchen zur Dichtebestimmung hatte ich gesehen, dass er nass deutlich intensiver aussieht und man auch mehr Details erkennen kann. Daher zeigen die letzten beiden Bilder den nassen Zustand.

Ich würde mich freuen, wenn ich wieder etwas lernen könnte und sage schon einmal Danke  :)

Viele Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Zitat
Wegen der auffällig bunt gemusterten Oberfläche hatte ich auch nicht ausgeschlossen, dass es etwas Anthropogenes sein könnte

ist auch mein erster Eindruck -
die Bilder vom Querschnitt relativieren das allerdings wieder etwas.

lg
o

edit: wobei mir die im Querschnitt eher "sandsteinartige Matrix" und das (fast nur/überwiegend) an der Oberfläche "brekziose Erscheinungsbild" nicht so recht zusammenpassen wollen - also wohl doch anthropogen ....

Offline Steinfrieder

• Sponsor 2024
  • *
Hallo
Ich stimme für Terrazzo,bunter Splitt mit Zement -sicher.
Beste Grüße
Steinfrieder

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
jup, ihr seid mir zuvorgekommen - wollte auch gerade "Terrazzo" ergänzen ....

edit:
schau z.B. da:
https://de.mycs.com/blog/trendmaterial-terrazzo/

Offline Heureka

Glück auf zusammen,

zunächst herzlichen Dank für`s Anschauen und ich freue mich bereits über euer Feedback!

Terrazzo scheint eine einfache und treffende Erklärung zu sein und ich dachte auch zunächst an etwas Künstliches in dieser Richtung. Von daher klingt Terrazzo durchaus einleuchtend.
Gerade wenn man nur die bisher vorhandenen Oberflächenbilder vergleicht.

Ich hab das Teilchen ja vor mir liegen und ziemlich unter die Lupe genommen und so 100 %ig überzeugt bin ich noch nicht, sodass ich nicht sofort auf den Zug aufspringen und es so einfach abschließen möchte  ;).
Auch hätte ich vielleicht noch weitere Bilder, als ausschließlich von der einen netten Oberfläche beifügen sollen, was ich hier nachhole, um meinen noch verbliebenen Zweifel an dem eindeutig Terrazzo und eindeutig künstlich zu begründen.

Einmal ist er nicht wirklich bunt, sondern besteht hauptsächlich aus grauem Gestein mit einigen roten Einsprenkeln, die überall verteilt vorkommen. Ich kann es nur laienhaft ausdrücken, weil ich keine Ahnung habe und nur möglichst genau beobachte.

Der Hauptbestandteil sieht für mich in etwa wie Grauwackestücke aus. Das Weiße, was man auf der vermeintlich bunten Oberfläche sieht, sieht unter dem Fernglas eher wie ein Belag aus, der ausschließlich auf manchen grauen Steinstückchen aufliegt. Wirklich isolierte weiße Stückchen kommen nicht vor, sodass es keinen bunten Split gibt. Nur grau mit teils weißem Belag und vereinzelt roten Stückchen.

Was so wie Sand oder vielleicht Zement aussehen könnte, scheint eher oberflächlich vorzukommen. Anscheinend ist es nicht dass, was das Ganze, sozusagen als Bindemittel, zusammenhält. Wenn ich an den Seiten davon etwas sehr mühsam abkratze, kommt darunter wieder grau hervor. Erst in dem oberflächlichem "Sand/Zement" finden sich winzige verschiedene Einschlüsse/Kristalle und Glimmer.

Ich hoffe, dass man meinem Beschreibungsversuch einigermaßen folgen kann... und die Bilder noch etwas dazu beitragen können  :)

Lieben Dank!

Viele Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Einmal ist er nicht wirklich bunt, sondern besteht hauptsächlich aus grauem Gestein mit einigen roten Einsprenkeln, die überall verteilt vorkommen.

Was so wie Sand oder vielleicht Zement aussehen könnte, scheint eher oberflächlich vorzukommen. Anscheinend ist es nicht dass, was das Ganze, sozusagen als Bindemittel, zusammenhält. Wenn ich an den Seiten davon etwas sehr mühsam abkratze, kommt darunter wieder grau hervor. Erst in dem oberflächlichem "Sand/Zement" finden sich winzige verschiedene Einschlüsse/Kristalle und Glimmer.
Hallo,

das scheint sehr wahrscheinlich gewalzter Terrazzo zu sein. Vor der Erhärtung des Unterbetons muss zur Gewährleistung eines kraftschlüssigen Verbundes beider Schichten der Unterbeton sorgfältig vorbereitet werden. Eine breiartige Zementschlämme (Zement-Sand-Mischung 1:1) wird in einer dünnen Schicht eingekehrt, die bis zum Einbringen der Terrazzomischung nicht abtrocknen darf. In einem zusätzlichen Arbeitsschritt wird die Terrazzooberfläche geglättet. Dies erfolgt mit einem sogenannten "Glättschwert". Ein maschninelles Glätten kann nicht empfohlen werden, da es sonst zu Vermischungen innerhalb der Kornlage kommen kann.

Der Terrazzo wird mit einer großen Walze so lange gewalzt, bis der Zementleim an die Oberfläche tritt. Dieser Zementleim wird dann entfernt und das Prozedere beginnt erneut. Dabei legt sich die Terrazzokörnung perfekt an die Oberfläche und man bekommt eine "Korn an Korn" Optik.

Viele Grüße
Jule

Offline pseudonym

Es könnten schichten aus Bohnerwachs und anderen wachsen vorhanden sein sein ,Terrazzo glänzt erst nach dem es gewachst ,mit Terpentinöl oder auch Leinöl behandelt wurde ..

Evtl. mal ne Flamme an die Oberfläche halten .

Offline Lynx

• Globaler Moderator
das scheint sehr wahrscheinlich gewalzter Terrazzo zu sein.

Hoi

vgl. z.B. Wikipedia-Eintrag
Herstellerbeschreibung

Gruß

Offline Heureka

Glück auf zusammen,

vielen Dank euch allen für die Antworten und ich denke, ihr habt wohl alle Recht.

Es ist also ziemlich sicher etwas Anthropogenes, wahrscheinlich in Richtung Terrazzo oder sonstiges ähnliches "Fliesenmaterial".

Immerhin weiß ich jetzt auch über Terrazzo Bescheid und wir können es gern so stehen lassen und abschließen  :).

Ich wünsche euch allen eine angenehme Woche und sende Grüße aus dem Kohlenpott
Christiane

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
hallo,

Zitat
Es ist also ziemlich sicher etwas Anthropogenes

Es ist sogar ganz sicher etwas Anthropogenes  ;D

lg + ga
oliver

Offline Heureka

Hallo Oliver,

ok, es ist sicher etwas Anthropogenes und ich bin froh, dass es, Dank der vielen Experten hier, so schnell und eindeutig festgestellt wurde :).

Denn dann kann ich mich endlich dem nächsten Fund widmen und weitere Fragen stellen ;D

Bestenfalls lerne ich durch euch so schnell dazu, dass dann auch die Fragestellungen seltener und klüger werden... ;)

In diesem Sinne und nochmals Danke!

Viele Grüße sendet
Christiane

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
hallo Christiane,
nix zu danken - und ich bin schon neigierig aus nächste Stück ...
lg
oliver

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge