https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Zeolithe aus Lanzarote  (Gelesen 1145 mal)

Offline smaragd123

Zeolithe aus Lanzarote
« am: 30 Mar 22, 14:36 »
Hallo zusammen
Ich bin momentan auf Lanzarote im Urlaub und habe schon ein paar schöne Stufen gefunden. Die unten gezeigten Stücke kommen vom Fundort Punta del Aguila. Neben schönen Chabasiten die aufgrund der kubischen Ausprägung einfach zu bestimmen waren habe ich noch weiter Minerale gefunden bei denen es nicht so einfach ist.

Stück Nr. 1: Große, weiße, kugelige Aggregate auf dem Blasenbasalt. Reagieren nicht mit HCl (Gonnardit??)

Stück Nr. 2: Dicht bewachsene weiße, traubige Aggregate, reagieren auch nicht auf HCI

Stück Nr. 3: Transparente, farblose Kristalle in kleiner Druse, mit länglicher Flächenstreifung, reagieren ebenfalls nicht mit HCl (Analcim?).

Stück Nr. 4: Transparente, farblose, nadelig, kugelige Aggregate in Druse. Quer aufgeschnittene Kugeln zeigen einen radialstrahligen Aufbau. (Thomsonit, Gonnardit-Phillipsit-Kombi??)

Härte teste ich die Tage noch, vielleicht haben ein paar Zeolith Spezialisten aber ja schon erste Ideen.

Danke und Grüße
Noah

Offline smaragd123

Re: Zeolithe aus Lanzarote
« Antwort #1 am: 30 Mar 22, 14:38 »
Nr. 3 und Nr. 4

Offline smaragd123

« Antwort #2 am: 30 Mar 22, 14:40 »
Detailaufnahmen (Ich gebe mein bestes mit der Handkamera ;D)

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 30 Mar 22, 14:57 »
Hallo,

den Bericht von Volker Beetz kennst du mit Sicherheit, trotzdem nochmal ein Link:
https://www.mindat.org/article.php/293/Zeolites+from+Lanzarote

LG

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 30 Mar 22, 21:50 »
Bei den Kugeln von Nr. 1 behaupte ich mal dreist, dass du die Außenseite des Einschlusses fotografiert hast und die eigentlichen Kristalle in der Kugel sind. Der Analcim wäre denkbar, ist aber mit dem Foto nicht sicher zu erkennen (ich sehe zu wenig Flächen im Verhältnis zueinander). Die nadeligen Kristale können Faserzeolithe oder Phillipsit sein, ist auch so nicht erkennbar.

Günter

Offline Frangge

• *
« Antwort #5 am: 30 Mar 22, 22:35 »
Ich habe erstaunlicherweise, fast identische Stücke aus Island (Strand und Flussbetten) und guefz hat Recht, in den geschlossenen "Kugeln" befinden sich die Kristalle.

Offline uwe

« Antwort #6 am: 31 Mar 22, 08:02 »
Zeolithe sind kaum oder nur sehr unsicher visuell zu bestimmen. Da hilft es nur, die Literatur über einen Fundstelle zu studieren. Es gibt ja oben schon einen sehr nützlichen link.

Gruß
Uwe

Offline heli

« Antwort #7 am: 31 Mar 22, 08:23 »
https://www.mindat.org/loc-10673.html

Da gibt es eine große Zahl von Fotos.

Grüße

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40