Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Clemenslust bei Neuwied - völlig unbekanntes Mineral
ruebezahl:
Glück auf,
Kakoxen hatte ich auch spontan im Sinn. Aber ist denn Kakoxen von Clemenslust bekannt? Hier im Atlas ist er für dort nicht angegeben. Für die Oxidationszone eines Pb-Zn-Erzgangs erscheint mir Kakoxen auch etwas ungewöhnlich. Ich vermute nach wie vor Tsumcorit, der kommt visuell ebenso in Frage und ist für Clemenslust auch im Atlas hier angegeben.
Wenn es kein dort entsorgtes Fremdmaterial ist.
Aber vielleicht kann Günter in Köln mehr herausfinden.
MfG
ruebezahl
Mineraliensammlermh:
Kakoxen würde ich auch tendieren, Aber von dort und dann in einemrelatv guten Zustand? Vielleicht Fremdmaterial?
Josef 84,55:
Hallo,
falls die Paragenese reich an Arsenmineralien ist, könnte es auch Karibibit sein.
Sind bekannte Begleitminerale auf dem Stück?
Grüße, Josef
Geomaxx:
Hi,
hmm...Fremdmaterial: Nur weil etwas noch nicht beschrieben ist ?
Mal ehrlich: Wer fährt schon extra in das mehr als beschauliche Kretzhaus, latscht den Kilometer zu den Halden, um dort seinen Rucksack mit aus Tsumeb mitgebrachten Tsumcoriten zu entleeren?
Der GEOMAXX ist hierfür definitiv zu faul...
Miner-Alien:
Hallo zusammen,
also ich habe da schon recht häufig gesammelt und Fremdmaterial liegt da immer mal rum.
Vom Gestein her passt das nicht zu Clemenslust,alle Erze und Sekundärmineralien sitzen auf und in Quarz.
Was auf der Halde an Gestein noch vorkommt ist Schiefer.
Grüsse,Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln