https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: grüne Calcite von Juchem ??  (Gelesen 4532 mal)

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
grüne Calcite von Juchem ??
« am: 04 Aug 05, 14:51 »
 Hallo,

wir haben im Steinbruch Juchem nebst anderem eine Menge dieser grünen Calcit-Bohnen gefunden...
 Was ist eigentlich diese grüne "Haut" ?

Grüße rheinkiesel

« Letzte Änderung: 04 Aug 05, 14:56 von rheinkiesel »

Offline TKMineral

Re: grüne Calcite von Juchem ??
« Antwort #1 am: 04 Aug 05, 15:08 »
Hallo Rheinkiesel!

Bei der grünen Haut handelt es sich um Delessit , einer Chloritvarität , die in den Melaphyren im Fischbachtal sehr häufig sind...

Gruß

TK

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #2 am: 04 Aug 05, 16:10 »
Hi,
TK hat recht, Chlorit (Delessit) gibt's da uberal.
Es gibt jedoch grune (grunliche) Calcite im Fishbachtal, diese sind durch Chlorit einschlusse grun gefarbt (das Bild zeigt eine solche Stufe: 10 x 7 cm.).

Gruss

Harjo

Offline rheinkiesel

« Antwort #3 am: 05 Aug 05, 10:35 »
Delessit  ??? noch nie gehört  ;D

Ich hätte jetzt gedacht, das ist irgendeine Kupferverbindung,
weil in Fischbach doch ein Kupferbergwerk in relativer Nähe ist...

egal, jedenfalls find´ich meine "grüne Bohnen" sehr dekorativ.

Vielen Dank für Eure schnelle Antwort.

Gruß :D
Cordula,
der rheinkiesel

Offline Peter Haas

• *
« Antwort #4 am: 09 Aug 05, 17:38 »
Der Belag auf den "Bohnen" scheint mir eher Seladonit zu sein.

Gruß
Peter

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 09 Aug 05, 18:35 »
Hallo Rheinkiesel,

ich stimme auch eher Peter Haas zu, daß es sich um Selandonit handelt. --- und ich hatte dies bei den sogenannten "Mandelsteinen" (Drusen mit Heulandit bzw. Calcit) aus Island untersucht.

Lieben Gruß Moni

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #6 am: 09 Aug 05, 21:33 »
Hi Crystal-Fire,

Danke fur deine Erklarung der Grune Calcite.
Ich hab mal ein Kristal untersucht und habe festgesteld das in das klare Calcit Kristal ein von Chlorit bestaubter Phantom drin war.
Meine meinung nach muss dieser Phantom in diesen Fall die Grunfarbung verursachen.
Wodurch klare Kristalle ohne Phantom vom Juchem Ihre grune Farbe bekommen ist mir nicht bekannt.
Und.....Du hasst recht, die Stufe ist vom Hungerwand ;)

Gruss

Harjo 

Offline rheinkiesel

« Antwort #7 am: 10 Aug 05, 09:25 »
Hallo,

stimmt, die Stücke wurden rechts vom Wasserfall gefunden, ich hab ein Paar "aufgemacht", aber es sind bisher keine Geoden, sondern (leider) alles massiv.

gibt´s denn keinen einfache Möglichkeit Seladonit und Delessit zu unterscheiden ?

Gruß rheinkiesel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28