https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Anhydrit  (Gelesen 1440 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Anhydrit
« am: 08 Apr 22, 09:03 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Österreich/Tirol/Imst, Bezirk/Tarrenz, Gemeinde/Bergbau Dirstentritt
Anhydrit

Offline heli

Anhydrit
« Antwort #1 am: 08 Apr 22, 09:03 »
Unabhängig davon, dass das Bild so unscharf ist, dass zumindest ich nichts erkennen kann - kann es im geologischen Umfeld dieser Fundstelle überhaupt Anhydrit geben ?

Grüße

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Anhydrit
« Antwort #2 am: 08 Apr 22, 11:06 »
Gute Frage -
da direkt beim Mineraleintrag natürlich mal wieder keine Referenz angegeben ist, müsste man die gesamte angeführte Literatur durchackern, ob da wo Anhydrit erwähnt ist ......
Auf den ersten Blick erscheints bei einer Pb-Ag-Cu-Lagerstätte zwar unwahrscheinlich, aber im triassischen Wettersteinkalk würd ich das mal nicht von Vorneherein auschließen wollen ....
lg + ga
oliver

Offline Erzsucher

« Antwort #3 am: 08 Apr 22, 11:54 »
In Bad Lauterberg im Harz war Anhydrit als Gangart in einem Kupfererzgang reichlich enthalten. Ausschließen kann man vermutlich nicht so einfach.

Burkhard

Offline heli

« Antwort #4 am: 08 Apr 22, 12:06 »
Ich hoffe, Volkmar kann etwas dazu sagen.

Grüße

Offline giantcrystal

« Antwort #5 am: 08 Apr 22, 14:42 »
Hallo aus Mittelfranken

Tatsächlich kommt Anhydrit in überraschend vielen geologischen Umgebungen vor : sedimentär natürlich, aber auch hydrothermal und sogar recht häufig in metamorphen Gesteinen !

Ergo : geologisch unmöglich ist das Auftreten von Anhydrit in Dirstenritt nicht...

Glück Auf

Thomas

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #6 am: 08 Apr 22, 17:05 »
Hi,
sehe ich genauso
die Raibler Schichten stehen dort ja in unmittelbarer Nähe an,
möglicherweise sind die Grenzschichten Wettersteinkalk / Raibler Schichten
("Kiesschwarte", auch mit Gips, Fluorit etc) in Abbaustrecken aufgeschlossen.

Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX

Offline stoanklopfer

« Antwort #7 am: 08 Apr 22, 18:27 »
Hallo Helmut,

ich kenne Anhydrit aus eigener Anschauung aus dem Bergbau Lafatsch/Kastenalm. Nachdem Dirstentritt eine ähnliche geologische Position besitzt, ist es für mich nicht abwegig, auch dort welchen anzutreffen (auch, wenn es mir persönlich noch nicht bekannt war).

Volkmar
« Letzte Änderung: 09 Apr 22, 06:37 von stoanklopfer »

Offline heli

« Antwort #8 am: 09 Apr 22, 08:53 »
Danke Volkmar,

das war der eine Teil.

Der zweite Teil der Anfrage: Erkennt irgendwer auf dem Foto Anhydrit ?

Grüße
Helmut

Offline stoanklopfer

« Antwort #9 am: 09 Apr 22, 17:32 »
Erkennen kann ich ihn auf dem Foto auch nicht direkt, nehme aber an, dass es sich um das Blaue im oberen Teil handeln soll. In Lafatsch ist der Anhydrit ebenfalls durch hellblaue Farbe gekennzeichnet. Zu diesem Foto hier kann man allerdings nur Vermutungen anstellen.

Volkmar

Offline heli

« Antwort #10 am: 09 Apr 22, 20:20 »
So kann ich zusammen fassen:
1. Es könnte in dem geologischen Umfeld tatsächlich Anhydrit geben.
2. Aber weder in Mindat, in der sonstigen mir bekannten Literatur, noch einem lokalen Spezialisten ist das Mineral von dieser Fundstelle bekannt. Bei einer Google-Suche findet man nur den Hinweis auf den Mineralienatlas und dieses Bild.
3. Es fehlt eine Referenzangabe.
4. Höchstwahrscheinlich handelt es sich daher um eine visuelle Bestimmung des Bildautors.
5. Es sieht alles danach aus, dass die Mineralieneintragung durch den Bildautor erfolgt ist, um das Bild einbinden zu können.
6. Das Foto ist so unscharf, dass man höchstens raten kann, was das sein soll. Das Foto entspricht daher aus meiner Sicht nicht fotografischen Mindestanforderungen im Atlas.
7. Somit ist der Mineralieneintrag bei der angeführten Fundstelle für mich zumindest als höchst zweifelhaft einzustufen.

Grüße

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #11 am: 09 Apr 22, 21:01 »
Hallo zusammen

Noch ein bisserl Info aus

CLAR, E.: Über die Blei-Zinklagerstätte St. Veit bei Imst.- Jb. Geol. B.-A., 79, S. 333-356, 1 Taf., 6 Abb., Wien, 1929.

"....Die Lagerstätten verteilen sich demnach fast über die ganze streichende Erstreckung der Nördlichen Kalkalpen, wenngleich die weitaus bedeutendste Erzkonzentration und die dichteste Anordnung der Vorkommen in dem Räume zwischen dem Meridian von Hall bei Innsbruck und ungefähr dem von Landeck erreicht wird. Hier finden sich auch die jetzt oder noch vor kurzem wirtschaftlich wichtigen Bergbaue, neben St. Veit
Dirstentritt, Karrösten (Tschirgant), Silberleithen bei Biberwier, Nägelseekahr und Lafatscher Joch,....

Eine gewisse Armut in der Zahl der Lagerstättenmineralien
(Fehlen von Anhydrit und Gips, Seltenheit von Flußspat und Baryt;
Wulfenit ist außer St. Veit recht verbreitet) ist außerdem für die Nordtiroler Lagerstätten allgemein bezeichnend. "

Gruß, Martin

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
« Antwort #12 am: 09 Apr 22, 21:05 »
Gut, aber in Lafatsch kommt der blaue A. nach der Info von Volkmar ja doch vor .... also völlig fehlen wird er im gesamten Bereich wohl nicht (was aber natürlich nicht besagt, dass das im diskutierten Bild wirklich A. ist bzw. sein muss)

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #13 am: 09 Apr 22, 21:11 »
... ja. Das ist auch von 1929.

Mir fällt aber noch ein, dass in Lagerstätten diesen Tpys wohl auch Ilsemannit vorkommt (siehe unten).
Für das Foto wären möglich: Gips/Anhydrit, Hydrozinkit, Ilsemannit,...

Cerny, I. (1989). Die karbonatgebundenen Blei-Zink-Lagerstätten des alpinen und außeralpinen Mesozoikums: Die Bedeutung ihrer Geologie, Stratigraphie und Faziesgebundenheit für Prospektion und Bewertung Arch. f. Lagerst.forsch.Geol. B. A. Bd. 11. S. 5-12

P.S. ergänze gerade die Mineralienliste via des IRIS-Eintrags.

EDIT: Mineralienliste nach IRIS ( Interaktives RohstoffInformationsSystem; Geologische Bundesanstalt Österreich) eingetragen und IRIS als Referenz angegeben. Anhydrit als fraglich gekennzeichnet mit Verweis auf diese Diskussion. Fehlende Referenzen: bitte mithelfen.
« Letzte Änderung: 09 Apr 22, 21:26 von Lynx »

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #14 am: 09 Apr 22, 21:41 »
Ergänzend aus

Hanneberg, A., Simon, P. & Wolkersdorfer, C. (2009): Galmei und schöne Wulfenite: Der Blei-Zink-Bergbau rund um den Fernpaß in Tirol. Lapis 34 (4), 21-31; 54.

"Illsemannit beschreibt Canaval (1914) als blaue Anflüge aus dem Bergbau Silberleithe. Ein weiteres Vorkommen ist Dirstentritt, wo das Molybdän-Oxid als Imprägnation der Gangart zusammen mit Schwarzbleierz und Wulfenit auftrat (Taupitz 1954)."

Canaval, R.(1914) Über den Silbergehalt der Bleierze in den triassischen Kalken der Ostalpen Z. f. prakt. Geol. 22: 157-163
Taupitz, K.-C. (1954): Die Blei-, Zink- und Schwefelerzlagerstätten der nördlichen Kalkalpen westlich der Loisach. Diss. Bergak. Clausthal, 120S.

sorry, war noch nicht fertig:
zudem (ibid)

"Gips kommt in den Oxidationszonen der Sulfidvorkommen sehr häufig in Form von Krusten und Nadeln bis mehrere Zentimeter länge vor. Vor allem die Streckenstöße in den Raibler Schichten sind of dicht besetzt. An der Fernpaßstraße nahe des Schlosses Fernstein befand sich ehemals ein Gipsabbau."

daher wenn CaSO4 eher Gips und nicht Anhydrit.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center