Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Barytrosetten

<< < (3/4) > >>

Chrisch:
Ich weiß nicht, aber diese Diskussion geht mir hier deutlich zu weit. Bei dieser Stufe stellt sich mir nicht die Frage von Millionen von Jahren getrennter hydrothermaler Abscheidungen, sondern höchstens von rhythmischer, wiederholter Abscheidung von Mineralen, die ich hier aber nicht sehe. Diese ist z.B. für viele Fluß-Schwerspat(-Quarz)gänge innerhalb eines Mineralisationzyklus typisch. Die Frage frei gewachsener Kristalle ist oft genug nur eine Platzfrage - existiert ein Hohlraum, oder nicht, oder werden sie überwachsen.
Ganz allgemein stimme ich aber zu, es ist eine Definitionsfrage, denn von einer zweiten Generation wird ja auch schon bei aufgewachsenen kleinen auf großen (z.B. Quarz-) Kristallen gesprochen... Eine solche Frage stellt sich aber bei diesem Foto a) gar nicht und kann b) auch nicht beantwortet werden. Ob dieses weiße, angelöst erscheinende Aggregat wirklich Baryt ist, läßt sich anhand des Fotos auch nicht entscheiden. Angelösten Calcit auf anderen Karbonaten (Dolomit/Ankerit...) kann man bei der Bild-Auflösung nicht generell ausschließen. Also zuerst, wie so oft: Säuretest, und zwar lagenweise! Frage an Jule: Vielleicht ist das ja auch schon geschehen!? Erst dann können wir sinnvoll weiterdiskutieren.
Gruß Chrisch

oliverOliver:
na da habe ich ja wieder mal was losgetreten - sorry ..... ::)
mir gings ursprünglich ja nur um die (inzwischen geänderte) Formulierung mit den Generationen -
dass Jule Baryt von Calcit unterscheiden kann (wahrscheinlich besser als ich - Baryt ist bei uns recht rar), nehme ich bei ihrem regionalen Sammlungsschwerpunkt ja doch sehr an, und habe ich nie bezweifelt ....
Ich würde vorschlagen: lassen wirs gut sein mit dieser Diskussion, außer Jule möchte sich selbst noch dazu äußern.
lg + ga
oliver

heli:
Hallo Oliver,

das sehe ich anders. Nachdem ich wie schon geschrieben, das Foto auf den Hinweis von Stefan hin nochmals vergrößert angesehen habe, zweifle ich auch stark, dass es sich tatsächlich um Baryt handelt.

Der Bildautor war erst vor kurzem das letzte Mal im Atlas. Warum reagiert er nicht? Ein einfacher Säuretest an einem Bruchstück ..... 

Grüße
Helmut

vandendrieschen:

--- Zitat von: heli am 21 Apr 22, 08:52 ---Der Bildautor war erst vor kurzem das letzte Mal im Atlas. Warum reagiert er nicht? Ein einfacher Säuretest an einem Bruchstück ..... 

Grüße
Helmut

--- Ende Zitat ---
Hallo. Ja, warum reagierte ich nicht.

1. bin ich unter der Woche von 8 bis 20 Uhr arbeiten ( Auch wenn uns jungen Menschen eine gewisse Faulheit, zwei linke Pfoten und nicht bis 20 zählen zu können nachgesagt wird) und hab daher nicht immer Zeit, jeden Beitrag durchzuforsten oder sofort darauf zu antworten.
2. bin ich auf das Thema erst spät aufmerskam geworden, weil ich darauf noch nicht geantwortet hatte. Daher ist es nicht unter meine ungelesene Atnworten zu meinen Beiträgen gelistet.
3. bin ich nicht bei der Feuerwehr, dass ich bei jedem bissl gleich lospringen und Rede und Antwort stehen muss.

Einen Säuretest werde ich bei diesem Stück nicht machen, weil das sich in meiner Sammlung befindet und ich hier bereits ein Foto davon gemacht habe das im unveränderten Zustand bleiben soll.
Ich habe zu deinem Glück unter den anderen Steinen im Zimmer noch zufällig ein Probestück gefunden, was ich eigentlich als MM montieren wollte, sonst wär ich nächsten Samstag nochmal losgezogen um ein Teststück zu suchen und du hättest dich bis Sonntag gedulden müssen. Auweia.
Salzsäure habe ich keine, daher muss es reine Zitronensäure tun.
Das weiße Mineral oben ist Calcit. Das ist hochgegangen wie Eis bei 20 Grad, wenn es von unten taut.
Die Tafeln sind unter dem Mikroskop vom Schwerspat wirklich nur schwer zu unterscheiden. Ich habe es die Tage davor mit den anderen Schwerspatstücken hin und her verglichen. Die Zitronesäure hat die Tafeln leicht angelöst, aber dauerte viel länger als bei dem Calcit und ohne brausen.
Dann habe ich die gelborange Schicht getestet. Da war zuerst gar nichts zu sehen. Das Anlösen dauerte auch länger als bei dem weißen Calcit und den Rosetten.
Ich hatte auch schon vorher mal den Verdacht, dass noch andere Mineralien wie Dolomit oder Aragonit darunter sein könnten. Ich werde das Foto dem Calcit zuordnen und dafür das andere Foto mit dem derberen Calcit zum Löschen freigeben, da dieses Foto als Beleg ausreicht denke ich.

--- Zitat von: oliverOliver am 20 Apr 22, 22:35 ---dass Jule Baryt von Calcit unterscheiden kann (wahrscheinlich besser als ich - Baryt ist bei uns recht rar), nehme ich bei ihrem regionalen Sammlungsschwerpunkt ja doch sehr an,

--- Ende Zitat ---
Scheinbar doch nicht. Wie gesagt, es sieht verblüffend nach Schwerspat aus.

Grüße
Jule

heli:
Hallo,

wenn es sich in Zitronensäure langsam auflöst, ist es sicher kein Baryt. Aber auch kein Calcit wie du schon geschrieben hast.

Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln