https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Meine Sammlung  (Gelesen 3231 mal)

Offline Matthias Lutz

• *
Meine Sammlung
« am: 27 Apr 22, 21:19 »
Meine kleine Sammlung
« Letzte Änderung: 27 Apr 22, 21:25 von Matthias Lutz »

Offline Matthias Lutz

• *
Re: Meine Sammlung
« Antwort #1 am: 27 Apr 22, 21:30 »
Vielleicht kann mir jemand mitteilen wo man in der Region weitere MIneralien erwerben kann oder vielleicht auch finden kann.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 27 Apr 22, 22:39 »
Gib in der Lexikon-Suche (gibt es auf der Startseite) mal deinen Heimat-Landkreis und die umliegenden Landkreise ein und schaue, was es dort so an Fundstellen gibt.

Offline felsenmammut

« Antwort #3 am: 27 Apr 22, 22:46 »
Glück Auf!

Matthias, um welche Region handelt es sich denn? Wie groß soll die Region sein, bzw. wo ziehst Du für Dich Grenzen (Entfernung Wohnort, Anreisedauer, Erreichbarkeit mit öffentlichem Fern- und Nahverkehr oder eigenem Auto, ...)? Wonach möchtest Du Ausschau halten, bzw. was willst du suchen? Die Leidenschaft Steine zu Sammeln zeigt bei der Vielfalt der Sammler sehr variantenreiche Facetten. Manche Sammeln Gesteine oder nur bestimmte Gesteine oder nur eine Lagerstätte, oder Mikromounts, oder nur Handstufen oder Fossilien oder Fossilien aus nur einer bestimmten Epoche oder konsequent nur Eigenfunde oder nur Edelsteine oder nur hochwertige Stufen oder irgendwie eine Mischung aus Allem oder ganz anderen Aspekten, die hier noch gar nicht geschrieben stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Matthias Lutz

• *
« Antwort #4 am: 27 Apr 22, 22:56 »
Ja danke für die Antworten und die Hilfe. Ich kommen aus dem Umkreis der Sickinger Höhe zwischen Pirmasens, Landstuhl und Zweibrücken in Rheinland Pfalz. Ich sammle vorwiegend Steine die schön sind alles im Berreich der Mineralien. Ob es Achate sind oder Kristalle oder andere. Meine Frau und ich fahren öfters nach Idar Oberstein und schauen uns bei der den Händlern um. Vielleicht wäre es hilfreich wenn ich wüsste welche davon empfohlen sind ( Auszeichnung). Auch interessiere ich mich für Mineralienbörsen. Habe gesehen  das es wegen Corona nicht mehr so viele gibt. Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Antworten. Matthias

Offline Matthias Lutz

• *
Freude über das Forum
« Antwort #5 am: 28 Apr 22, 22:36 »
Es freut mich überaus dieses Forum endeckt zu haben. Ja ich bin ein Anfänger und werde es auch sicherlich bleiben. Doch die Freude über die vielen Infos bleibt. Matthias

Offline heli

« Antwort #6 am: 29 Apr 22, 09:17 »
Als Anfänger und alleine ist das Suchen normalerweise ziemlich frustrierend. Auch wenn man zu Informationen gekommen ist, fehlt einem der "richtige Blick".
Sinnvoll ist daher sich bei erfahrenen Sammlern anzuhängen. Die einfachste Möglichkeit dazu bieten normalerweise Sammlervereinigungen.
In Kaiserslautern gibt es z. B. eine Bezirksgruppe der VFMG.

Grüße

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #7 am: 29 Apr 22, 09:52 »
Der Mineralienräuber ist doch auch Anfänger? Und findet was.

Offline heli

« Antwort #8 am: 02 May 22, 10:35 »
Der Mineralienräuber ist doch auch Anfänger? Und findet was.

Und was ist für dich das Problem ?  ???

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #9 am: 02 May 22, 10:44 »
Und was ist für dich das Problem ?  ???

=>
Als Anfänger und alleine ist das Suchen normalerweise ziemlich frustrierend.

Offline Mineral Räuber

• Glücklicher Vollblut Erzgebirger
« Antwort #10 am: 02 May 22, 11:43 »
Grüße,

...Geduld , Ausdauer und eine gute Fundstelle gepaart mit Leidenschaft und Spaß an der Suche

Ich habe im Januar begonnen und habe schon fast einen kleinen Schrank voll!!

Glück auf

Offline Matthias Lutz

• *
Idar Oberstein.
« Antwort #11 am: 13 Jul 22, 11:04 »
Suche ein gutes Geschäft in Idar Oberstein wo Mineralien verkauft werden das seriös ist und intersssant.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #12 am: 13 Jul 22, 11:13 »
Als ich das letzte mal in Idar Oberstein war, war ich auf dem Marktplatz, Stadtmitte, da gibts Mineraliengeschäfte in Hülle und Fülle. Dummerweise haben meine Eltern den ersten und teuersten Laden angesteuert. Einen Pakistaner. ;D Sind da auch ordentlich Geld los geworden. Aber seriös sind die alle.

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #13 am: 13 Jul 22, 11:50 »
Hallo Matthias,

am  23.07. und 24.07.202 findet in Niederwörresbach bei Idar-Oberstein die 21. internationale Achatbörse statt. Dort kann man regionale Minerale günstig von Sammlern erwerben.

Gruß von Klaus

Offline jürgen lange

« Antwort #14 am: 13 Jul 22, 13:53 »
Hallo Matthias,

hier ist noch ein Link zum Thema: https://vfmg.de/bezirksgruppen/bezirksgruppen-in-rheinland-pfalz/

Frage doch z.B. beim Herrn Liebe an, ob er am Samstag bei der VFMG in Heidelberg ist. Dort könnte Ihr Euch treffen und austauschen. Hier der Link dazu: https://vfmg.de/event/tag-der-offenen-tuer/

Auch wenn kein Bezirksgruppen-Teilnehmer in Heidelberg sein sollte, Du wirst mit Sicherheit mit offenen Armen empfangen.

Auch hier im Mineralienatlas gibt es einen Kalender, der Dich zu einer Veranstaltung in Deiner Nähe führt. Viel Erfolg.

Glück Auf Jürgen Lange

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge