http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Was habe ich hier gefunden?  (Gelesen 6546 mal)

Offline Stein83

• Harz - regional -
Was habe ich hier gefunden?
« am: 06 Aug 05, 19:02 »
Hallo!

Das Stück stammt von der Halde der Grube Henriette in Sieber und darauf sitzen vereinzelt diese bläulichen Pusteln mit einer Größe von max. 1mm (sofern sie einzeln sind).

Ich dachte zunächst an Azurit, da es mit 10%iger HCL sprudelt (= Carbonat).

Besten Dank für Eure Mühen!

GA

Sören

Offline uwe

Re: Was habe ich hier gefunden?
« Antwort #1 am: 06 Aug 05, 19:20 »
Azurit wird von der Henriette nicht beschrieben, aiuch ist das Blau der Kirstalle nicht das Blau von Azurit. Es könnte Tirolit sein.

Glück Auf
Uwe

Offline Robin

« Antwort #2 am: 06 Aug 05, 21:53 »
Hallo Sören,

Von der Farbe her würde ich spontan Linarit sagen, ist aber sehr unwahrscheinlich weil dort kein Pb-Mineralien vorkommen (und es sprudelt nicht mit HCl). Deswegen denke ich du liegst mit Azurit richtig; Tirolit sollte m.E. grüner sein.

Grüße,
Robin

Offline JHM

« Antwort #3 am: 06 Aug 05, 22:17 »
Hallo,
hier eine Mineralliste Vieleicht Hilfts ja .

Ankerit,Ba-Pharmakosiederit,Baryt,Bornit,Brochantit,Calcit,Chalkopyrit,Chalkosin,Chrysokoll,Covellin,Cuprit,Olivenit,Quarz,Skutterudit und Tirolit
Kein Azurit (bisher)
Also ich glaube auch nicht das es Tirolit ist.
Ich tippe einfach auf blauen Chrysokoll.

Viele Grüße Jan-Henrik

Quelle:Artur Wittern , Mineralfundorte und ihre Minerale in Deutschland

Offline Robin

« Antwort #4 am: 06 Aug 05, 22:28 »
Hi,

bei mindat wird Azurit genannt mit Referenz 'Weiss: "Mineralfundstellen, Deutschland West", 1990'

(habe soeben nachgesehen, der Angabe stimmt)

edit: stimme JHM aber zu, Chrysokoll wäre auch 'ne Möglichkeit (HCl-test bitte überprüfen).. oder Chalkanthit (wasserlöslich). Vielleicht ist es auch was neues! ;)
« Letzte Änderung: 06 Aug 05, 22:34 von Robin »

Offline JHM

« Antwort #5 am: 06 Aug 05, 22:35 »
Da Chrysokoll kein Karbonat ist wierds doch Azurit sein.

Grüße Jan-henrik

MM-Bär

• Gast
Provokant !
« Antwort #6 am: 06 Aug 05, 22:45 »
Moin, Moin Stein83,
ich weiß zwar nicht, wie die Kollegen hier im Forum Ihre Monitore eingestellt haben, um Tirolit, Linarit oder Chrysokoll zu deuten (Leute, kalibriert Eure Bildschirme !!  :-\ ); dass Zeugs sieht, ob bislang dort beschrieben oder nicht, rein optisch (der Farbe wegen) wie Azurit aus. Meine ehrliche Meinung: Wenn's als Beleg für ein dort neu beschriebenes Mineral gelten soll, behalte es. Ansonsten - wenn Du schon Mikromounts sammelts - solltest Du Dich auf xx beschränken und das Teil als Wegeschotter benutzen! Sei anspruchsvoller und packe nur die Topsachen in die Sammlung, sonst quillt Dir bald der Sammlungsschrank über  ;)

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #7 am: 07 Aug 05, 21:05 »
@ MM-Bär

mein Monitor  ist kalibriert aber mit Azurit hat dieses Farbe nun wirklich nichts zu tun.
Natürlich ist der Hinweis dass es mit 10% HCL sprudelt schon wichtig und deutet auf ein Carbonat hin. Aber es könnte durchaus auch ein leicht bläulicher Malachit sein! Habe ich schon oft gehabt, allerdings von der Clara. 

Gruß
Loparit

Offline proyect

• http://www.meteoriten.de.vu
« Antwort #8 am: 07 Aug 05, 21:38 »
Hallo,
für mich siehts rein Blau aus,... und da es Sprudelt, sag ich Azurit.
Gruß
proyect

Offline uwe

« Antwort #9 am: 08 Aug 05, 08:53 »
Sprudeln können auch Spuren von einer calzitischen Matrix. Das ist für mich kein klarer Nachweis. Jedenfalls ist Azurit von der Henriette nicht beschrieben. Wenn ein so häufiges Mineral nicht in der Mineralienliste ist, dann kommt es mit Sicherheit auch nicht vor. Es könnte natürlich auch eine Haldenbildung sein - so ein Zwischending aus Malachit und Azurit - sieht man denn unter dem Mikroskop Kristalle ?

Glück Auf
Uwe

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #10 am: 08 Aug 05, 14:22 »
Carbonat-Cyanotrichit kann auch sprudeln (aber nicht so stark). Sieht aber auf dem Photo eher wie Azurit aus.

GA, Uwe Kolitsch

Offline uwe

« Antwort #11 am: 09 Aug 05, 08:57 »
Richtig Uwe, jetzt wo Du es erwähnst, stelle ich fest, daß die Farbe stark an Carbonat-Cyanotrichit aus dem Rauris erinnert. Der kommt dort auch kugelig vor.

Glück Auf
Uwe

Offline Peter Haas

• *
Bemerkungen
« Antwort #12 am: 09 Aug 05, 13:53 »
(1) Säuretest:
Man sollte in solchen Fällen immer einen Blindversuch durchführen, bei dem ein Tropfen Säure auf die Matrix in der Nähe des fraglichen Minerals aufgebracht wird. Nur wenn die Matrix keine Reaktion zeigt, wird man den später durchzuführenden Test an dem zu untersuchenden Mineral überhaupt eindeutig interpretieren können. Wird eine Reaktion festgestellt,

(2) Der Farbton: ...
... ist selten ein verlässliches Kriterium bei der Identifikation eines Minerals. Halbwegs sichere Vergleiche sind nur dann möglich, wenn erkennbare Kristalle von wenigstens einigen Millimetern Größe vorliegen. Bei massivem oder teilkristallinem Material und mikroskopischen Kristallen wird der Farbton durch weitere Faktoren beeinflusst:

- Oberflächenbeschaffenheit (Streuverluste)
- physikalische Beimengungen (Partikel aus der Matrix) oder Einschlüsse
- optische Schichtdicke (d.h. der Lichtweg durch das beobachtete Material unter dem jeweiligen Winkel): bei geringen Dicken (z.B. bei sehr kleinen Kristallen, die isoliert aufsitzen) ist das Lambert-Beer'sche Gesetz zumeist erfüllt; zwischen Farbton und Größe der Kristalle besteht dann ein physikalischer Zusammenhang.
- Farbe der Matrix (!)
u.a.

In unserem Fall muss außerdem die Treue der Farbwiedergabe (von den äußeren Bedingungen bei der Aufnahme über Postprocessing in Kamera und/oder Photoshop o.ä. bis hin zur Kalibrierung der Monitore) berücksichtigt werden. Der Umstand, dass das fragliche Mineral nicht tief blau ist, ist kein belastbares Argument gegen Azurit.

(3) Das Buch von Wittern ...
... ist mit Vorsicht zu genießen. Bei manchen Regionen wurde einfach schlecht recherchiert und der Inhalt einiger Publikationen wurde nicht richtig wiedergegeben. Das führte dazu, dass

- viele der angegebenen Typlokalitäten falsch sind (z.B. Freiberg, Sachsen; krasser Fehler z.B. auch beim Bieberit)
- bei manchen Fundstellen Mineralien in die Übersicht gerutscht sind, die zwar aus der näheren Umgebung, jedoch aus völlig unterschiedlichen Paragenesen stammen (z.B. Lüneburger Kalkberg: Pb-Zn-Erzparagenese im Salzstock ???)
- bei mineralreichen, größeren Revieren die selteneren Sekundärmineralien auch schon 'mal für die falsche Grube genannt sind
u.v.m.

(4) Die Mineralliste der Grube Henriette ...
... ist sicher nicht vollständig. Ein Blick auf die angegebenen Mineralien zeigt, dass zum einen eine typische Kupfersulfidparagenese (Abfolge Chalkopyrit -> Bornit -> Chalkosin) und zum anderen eine arsenatreiche Sekundärmineralparagenese vorliegt. Als Arsenlieferant kommt von den angegebenen Mineralien nur der Skutterudit in Frage. Die Gangart ist nicht klar - könnte Baryt, Quarz oder auch Carbonat sein.
Bei der Verwitterung auf der Halde ist auf jeden Fall Malachit zu erwarten (unweigerlich aus Chalkopyrit - Azurit tritt dabei weitaus weniger häufig auf), sowie eine Reihe von Kupfersulfaten (Sulfat aus Oxidation von Sulfid). Brochantit ist bereits aufgeführt, wahrscheinlich wird man daher bei sorgfältiger Suche auch Langit oder Woodwardit finden. Weitere Möglichkeiten (aber weniger wahrscheinlich, da weitaus seltener) sind Posnjakit, Wroewolfeit, Cyanotrichit, ... etc.).
Skutterudit kann ich mir hier als Hauptlieferanten von Arsen schlecht vorstellen; Tennantit wäre wahrscheinlicher (und würde auch zu der Kupfersulfidparagenese und zum Vorkommen von Tirolit gut passen). An zusätzlichen Arsenaten wären Erythrin und Skorodit (Begleiter der Pharmakosiderite) zu erwarten.
Bei der Zersetzung von Chalkopyrit wird Eisen abgeführt und schlägt sich in der Regel entweder als Oxid oder als Carbonat (könnte die Herkunft des Ankerits erklären) nieder; letztere wandeln sich leicht weiter um. Zur Liste der zu erwartenden Mineralien kommen damit noch Limonit, Goethit, Hämatit und Siderit hinzu.

Bei einer sehr gut untersuchten Fundstelle mit reichlich Literatur würde ich die Nichtverzeichnung von Azurit wahrscheinlich als ein zu berücksichtigendes Argument betrachten. Bei der Grube Henriette scheinen wir von einer gründlichen Bearbeitung aber eher nicht ausgehen zu können. Das kann auch damit zusammenhängen, dass sich bislang halt niemand so recht für die Blaukrustite interessiert hat ...

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #13 am: 09 Aug 05, 18:39 »
ergo  ???
Also sollten wir uns doch mal gemeinsam für eine Untersuchung des betreffenden Minerales interessieren oder?

Gruß Moni

MM-Bär

• Gast
Und, Herr Haas, vergessen wir nicht ...
« Antwort #14 am: 09 Aug 05, 21:23 »
... die Unmengen von verschleppten Material anderer Fundstellen, weil manche Sammler denken, Ihren Rucksack gerade auf dieser Halde ausmisten oder ihre Reste vom Formatieren der Stufen im häuslichen Keller gerade auf dieser Halde entsorgen zu müssen.  :-\
Bespiele hierfür kenne ich leider zur Genüge  :(

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40