https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: nur kurze Nachfrage - ist das 2 x Schlacke? / Schlacke, Toneisenstein, etc.  (Gelesen 3037 mal)

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: nur kurze Nachfrage - ist das 2 x Schlacke?
« Antwort #15 am: 09 May 22, 16:17 »
hallo Christiane,

Zitat
Die anderen Steine sehe ich, falls ihr nicht widersprecht, als erledigt an.

Offenbar hatte ich damals übersehen, dass da noch neue Fundobjekte dazugekommen sind (auch daher ists besser, nicht zu sehr zu mischen, sondern lieber einen neuen Thread beginnen).

Bei dem in Beitrag #10 als "Schlacke 2" bezeichneten Stück würde ich eher auf einen abgerollten Hornstein/Flint oder evtl. eher Jaspis (aus dem Kies) tippen - die "Löcher" sehen mir da weniger nach Gasblasen aus, sondern könnten beim Auswittern weicherer Matrixanteile (oder sonstiger Einschlüsse) entstanden sein.  Hat das Stück nur die "Löcher" an der Oberfläche, oder sind auch in der "glasigen" Masse Blasen erkennbar? Kleiner Tip dazu: wenn du dirs mit der Lupe bzw. deinem Fernrohr ansiehst - ein Tropfen Wasser auf der zu betrachtenden Stelle (Immersion) erhöht die Sichtbarkeit oberflächennaher Einschlüsse.
Jedenfalls hat ausgewitterter und abgerollter Jaspis aus dem Schotter (zumindest bei uns in NÖ) auch oft so "bizarre" Oberflächen.

lg + ga
oliver

edit: oder meinst du den mit dem "zapfigen", der magnetisch war? Soweit ich das verstanden habe, bezog sich
Zitat
Ich habe aber dann noch ein paar Krümel abbekommen und die brauchte ich gar nicht mehr glühen, sie waren schon roh magnetisch.
ja auf das Stück aus dem ersten Beitrag?? Bin jetzt etwas verwirrt, weil eben das andere, später eingestellte Stück ebenfalls mit "Schlacke 2" bezeichnet ist.
Falls ich richtig liege, und sich das auf "2 Schlacke" im ersten Beitrag bezog, dann schlag doch "Schlacke 2" aus Beitrag #10 auch einfach mal auseinander - ein frischer Bruch sollte auch nach Foto besser beurteilbar sein.
« Letzte Änderung: 09 May 22, 16:33 von oliverOliver »

Offline Heureka

« Antwort #16 am: 09 May 22, 19:10 »
Hallo Oliver,

erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag und selbst ich musste mich gerade erst wieder kurz reindenken... Von daher tut es mir leid, dass ich dir durch diese Mischerei und das weitere Hinzufügen verschiedener Stücke jetzt zusätzlich Mühe mache. Ich werde das in Zukunft berücksichtigen und mich immer nur auf ein Stück beschränken.

Ich versuche mal zu der Auflösung beizutragen:

Außer den zwischendurch eingefügten “Toneisen-Steinen“ ging es um insgesamt 4 als Schlacke vermutete Stücke. Ich hatte es letztlich so verstanden, dass sich alle 4 als Schlacke bestätigten.

Das Erste (Nr. 1 + Nr. 1a) war sicher Schlacke.

Der Zweite, der Zapfige (Nr.2 + Nr. 2a + Detail Vergrößerung 1,2,3) war auch Schlacke, weil er schon vor dem Glühen magnetisch war und Harzgeist richtig feststellte, dass etwas natürlich Magnetisches im Kohlenpott nicht vorkommt.

Der Dritte, mit dem blauen Farbanteil und der löchrigen Rückseite (Fotos Schlacke1 + Schlacke1Rückseite) wurde von ruebezahl als Schlacke identifiziert.

Der Vierte mit den typischen Blasen und dem glasig fettigen Glanz (Schlacke2 + Schlacke2Rückseite) sollte ebenfalls recht eindeutig laut ruebezahl Schlacke zeigen.

Ich hoffe, diese kurze Zusammenfassung hilft, um das Thema abzuschließen und nochmals meinen Dank an alle die dazu beigetragen haben!  :)

Viele Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #17 am: 09 May 22, 19:21 »
hallo Christiane,

danke für die Zusammenfassung!

Zitat
Der Vierte mit den typischen Blasen und dem glasig fettigen Glanz (Schlacke2 + Schlacke2Rückseite) sollte ebenfalls recht eindeutig laut ruebezahl Schlacke zeigen.

Ja genau um den gings mir - ich finde nämlich, dass das in diesem Fall eben keine "Schlacke-typischen" Blasen sind (siehe oben).
Aber natürlich kann ich mich auch täuschen ...

lg+ga
oliver

Offline Heureka

« Antwort #18 am: 09 May 22, 20:30 »
Hallo Oliver,

da ruebezahl bisher immer Recht behalten hatte und ich die Schlacken nur identifizieren, darüber lernen und letztlich aussortieren wollte, habe ich den Blasig-Fettigen weggeschmissen.
Ich wollte solche "für mich nur auffällige Sachen" zukünftig nicht mehr nach Hause tragen und horten... Da sammelt sich sonst ein Wirrwarr an und ich kann ja hier nicht ständig mit etwas Neuem aufschlagen und euch hier nerven  ;).

Generell hatte ich beschlossen, hauptsächlich in Hinsicht der Pflanzenabdrücke, die Fundqualität zu verbessern. Ebenso versuche ich bei den wenigen Mineralien, die auf der Halde zu finden sind, vorzugehen.

Von daher kann ich da jetzt leider nichts mehr machen. Aber vielen Dank, dass du noch einmal darauf zurückgekommen bist. Hat mich gefreut!

Viele Grüße sendet
Christiane

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #19 am: 09 May 22, 20:44 »
hallo Christiane,

Zitat
Da sammelt sich sonst ein Wirrwarr an

kann ich gut verstehen - ich lebe ja mittlerweile in einem "Geröllfeld" (und in ständiger Angst, dass irgendwann der Boden - Wohnung im ersten Stock - doch durchbrechen könnte ... besonders seit sich mein Sammlungsschwerpunkt hin zum Granat (Schwermineral!) verlagert hat - und das am liebsten mit Matrix, in Brocken, die ich gerade noch schleppen kann ;D)

Zitat
Generell hatte ich beschlossen, hauptsächlich in Hinsicht der Pflanzenabdrücke, die Fundqualität zu verbessern.

sehr fein!

Zitat
Aber vielen Dank, dass du noch einmal darauf zurückgekommen bist.

nix zu danken!

lg + ga
oliver

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge