Hallo Oliver,
erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag und selbst ich musste mich gerade erst wieder kurz reindenken... Von daher tut es mir leid, dass ich dir durch diese Mischerei und das weitere Hinzufügen verschiedener Stücke jetzt zusätzlich Mühe mache. Ich werde das in Zukunft berücksichtigen und mich immer nur auf ein Stück beschränken.
Ich versuche mal zu der Auflösung beizutragen:
Außer den zwischendurch eingefügten “Toneisen-Steinen“ ging es um insgesamt 4 als Schlacke vermutete Stücke. Ich hatte es letztlich so verstanden, dass sich alle 4 als Schlacke bestätigten.
Das Erste (Nr. 1 + Nr. 1a) war sicher Schlacke.
Der Zweite, der Zapfige (Nr.2 + Nr. 2a + Detail Vergrößerung 1,2,3) war auch Schlacke, weil er schon vor dem Glühen magnetisch war und Harzgeist richtig feststellte, dass etwas natürlich Magnetisches im Kohlenpott nicht vorkommt.
Der Dritte, mit dem blauen Farbanteil und der löchrigen Rückseite (Fotos Schlacke1 + Schlacke1Rückseite) wurde von ruebezahl als Schlacke identifiziert.
Der Vierte mit den typischen Blasen und dem glasig fettigen Glanz (Schlacke2 + Schlacke2Rückseite) sollte ebenfalls recht eindeutig laut ruebezahl Schlacke zeigen.
Ich hoffe, diese kurze Zusammenfassung hilft, um das Thema abzuschließen und nochmals meinen Dank an alle die dazu beigetragen haben!

Viele Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane