Guten Abend und Glück auf zusammen,
herzlichen Dank noch einmal an ruebezahl, harzgeist, Detlef und Oliver!
Soeben bin ich mit der von euch angeratenen Versuchsreihe zu den Toneisensteinen fertig geworden

Anbei zunächst die Fotos, der beiden aufgeschlagenen Toneisen1 + Toneisen2 Vermutungen, womit ich auch später meinen neu erworbenen Bunsenbrenner eingeweiht habe. Der geglühte Krümel von Nr. 1 war tatsächlich anschließend magnetisch. Nr. 2 konnte sich allerdings nicht so recht zuverlässig entscheiden, ob es am Magneten so eben hängen bleiben soll, oder nicht...
Der Zapfige, vormals Schlacke Nr.2 genannte, wovon ich die Vergrößerungen geschickt hatte, war echt eine Herausforderung für mich. Er wird wohl doch keine Schlacke sein. Mittlerweile glaube ich, dass harzgeist mit seiner ersten Vermutung, noch bevor er die größeren Bilder sah, bereits Recht hatte

! Es wird wohl in die Richtung Limonit bzw. Goethit gehen.
Aber solche Entscheidungen lege ich lieber in eure Hände
Jedenfalls ging der überhaupt nicht so aufzuschlagen, wie die anderen beiden Toneisensteine. Ich hab dann draußen, mit Schutzbrille und brachialer Gewalt, mit nem größeren Hammer draufkloppen müssen. Das hat bei dem ersten Volltreffer ordentlich gefunkt und es muss auch ein Stückchen weggeflogen sein, weil der Stein jetzt 10 Gramm leichter ist. Man erkennt aber überhaupt keine Bruchstelle. Nur im Vergleich mit den alten Fotos, sehe ich, wo ein Stückchen fehlen muss... Das weggeflogene Stück war anschließend im Garten nicht mehr auffindbar.
Ich habe aber dann noch ein paar Krümel abbekommen und die brauchte ich gar nicht mehr glühen, sie waren schon roh magnetisch.
Hoffentlich hilft euch das weiter hinsichtlich eine Bestimmung des Zapfendings

.
Die anderen Steine sehe ich, falls ihr nicht widersprecht, als erledigt an.
Vielen Dank und ich wünsche ein schönes Wochenende
Christiane