https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: nur kurze Nachfrage - ist das 2 x Schlacke? / Schlacke, Toneisenstein, etc.  (Gelesen 3043 mal)

Offline Heureka

Guten Abend und Glück auf,

es tut mir fast schon leid, dass ich hier so oft aufschlage und versuche es kurz zu machen und auch vorher immer schon zu recherchieren. Nur, da ich noch niemals mit dieser Materie zu tun hatte, bin ich halt unsicher und freue mich über ein kurzes Feedback  :).

Ich habe die Vermutung, dass es sich bei diesen beiden Funden jeweils um Schlacke handelt.
Da ich denke, dass die Fachleute das hier schnell anhand der Bilder erkennen werden, mache ich auch möglichst wenig Brimborium... Auch weil ich gerade dabei bin, die potenziellen Wegwerf-Sachen zuerst auszusortieren, braucht sich hier niemand so viel Mühe zu geben.  ;)

Fundstelle, Halde Haniel in Bottrop
Bei Nr. 1 bin ich mir immerhin einmal ziemlich sicher  :)
hat eine Dichte von 1,4

Bei Nr. 2 bin ich unsicher.
Dichte ist 3,6
lässt sich mit ordentlich Druck mit einer Nadel ritzen und macht an der eher bräunlichen Oberseite orange/bräunlichen Abrieb. Die grauere Unterseite lässt sich noch etwas schwerer ritzen und macht weniger grauen Abrieb.
ist nicht magnetisch

Herzlichen Dank schon einmal!

Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane
« Letzte Änderung: 24 Feb 22, 19:39 von Heureka »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: nur kurze Nachfrage - ist das 2 x Schlacke?
« Antwort #1 am: 24 Feb 22, 20:59 »
hallo Christiane,

das erste Stück sieht schon sehr nach irgendeinem verschlackten / unter Hitzeeinwirkung zusammengebackenem Material aus (oder sind die gelben Anteile wieder das Kunstharz ????)

Beim zweiten würde ich auf den ersten Blick jetzt mal nicht Schlacke vermuten - ansonsten fällt mir nicht viel ein dazu.
Was sind das für "Punkte" auf dem "zapfenförmigen" Teil? (erstes Bild von Stück 2, zwischen "3" und "4,5" direkt über dem Lineal)

lg
oliver

Offline Heureka

« Antwort #2 am: 24 Feb 22, 22:04 »
Hallo Oliver,

danke, dass du dir die Mühe machst!

Bei dem ersten Bild ist es diesmal ganz sicher kein Kunstharz  :) Das kennt man hier im Kohlenpott eigentlich so als gewöhnliche Schlacke  ;)

Bei dem zweiten Stück habe ich jetzt noch einmal ein Detailbild wegen den Punkten gemacht. Das sind 2 größere Löchlein und noch ein paar Kleinere. Ich hoffe, man kann es erkennen. Vielleicht hilft auch noch einmal eine andere Perspektive. Dieses zapfenförmige Teil kommt in dem ganzen Gebilde so oder in ähnlicher Form häufiger vor.

LG
Christiane

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 24 Feb 22, 22:21 »
da scheint was mit dem Foto Anhängen nicht geklappt zu haben ?

Offline harzgeist

« Antwort #4 am: 24 Feb 22, 22:31 »
Hallo,
Ich kann auch keine neuen Bilder sehen.
Wegen der relativ hohen Dichte und der orange-braunen Strichfarbe halte ich den Stein 2 für Limonit bzw. Goethit. Dazu würden auch die "Zapfenformen" passen. Ein Brösel davon sollte dann nach dem Glühen vom Magneten angezogen werden.

Thomas

Offline Heureka

« Antwort #5 am: 25 Feb 22, 16:27 »
Hallo und Glück auf,

danke für den Hinweis, dass die Detailfotos nicht geklappt haben...

Ich versuche es noch einmal und hier kommen hoffentlich jetzt auch die Bilder :).

Die Glühversuche werde ich die Tage, wenn ich Zeit habe, machen und berichten. Die Ausrüstung dafür ist jetzt auch komplett.

Viele Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane

Offline Detlef

« Antwort #6 am: 25 Feb 22, 17:01 »
Hallo Christiane,
es kann sich  beim zweiten Stück um Schlacke oder aber auch um eine Toneisensteinkonkretion handeln.
Hier hilft nur das Aufschlagen des Stückes. Im Anbruch kann man dann erkennen um was es sich handelt.
Bei Schlacke erkennt man Blasen. Bei einer Toneisensteinkonkretion kann es sich nur um Toeisenstein handeln. Im besten Fall sind dann sogar Schrumpfungsrisse mit Mineralfüllung enthalten.
Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul

Offline Heureka

« Antwort #7 am: 25 Feb 22, 18:52 »
Guten Abend zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die hilfreichen Informationen!

Da ich hier ja schon einige Toneisensteine, mit eingeschlossenen Mineralien gefunden hatte, werde ich versuchen, den Stein aufzuschlagen.
Ich bin ja absoluter Neuling und arbeite mich erst langsam in die gesamte Thematik ein und muss auch erstmal gucken, wie man so einen Stein am besten spaltet.
Mit brachialer Gewalt und einfach mit dem Hammer drauf, wird wahrscheinlich nicht so zielführend sein... ;)

Den Brennversuch werde ich auch machen, weil ich den ja ohnehin auch noch wegen der Siderit-Bestimmungssache mit dem anderen Toneisenstein machen muss.

Bei der Gelegenheit, lade ich noch 2 weitere Bilder von mir vermuteten Toneisensteinen hoch.
Der Stein "Toneisen1" hat eine Dichte von 3,5 und der runde "Toneisen2" von 3,2
Vielleicht könnte mir dazu auch noch jemand eine kurze Rückmeldung geben, ob ich da richtig liege?
Weil ich dann, wenn ich einmal dran sein werde und nachgelesen habe, wie`s geht, alle 3 aufschlagen könnte.

Ich werde berichten und bin für jeden Rat dankbar  :)

Herzliche Grüße sendet
Christiane

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 25 Feb 22, 21:20 »
Zitat
noch 2 weitere Bilder von mir vermuteten Toneisensteinen

ja, sieht ganz danach aus.
lg
oliver

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 25 Feb 22, 23:01 »
Glück auf,

die auf den letzten Bildern gezeigten Stücke  haben keine Blasen und wirken eher rau, für  Schlacken ungewöhnlich, da sehe ich Toneisensteine, sehr wahrscheinlich.

MfG
ruebezahl

Offline Heureka

« Antwort #10 am: 02 Mar 22, 19:07 »
Guten Abend in die Runde,

und ein Dankeschön noch an Oliver und ruebezahl und es hat sich wohl bestätigt, dass Bild 1 Schlacke (weil innen leicht porig) und die anderen beiden Toneisensteine sind (sind nicht porig/löchrig und haben innen auch leicht gelb/orangene Adern). Wenn ich demnächst Zeit für die Brennversuche habe, mache ich das dann alles zusammen und den anschließenden Magnettest.

Jetzt versuche ich ja ständig dazuzulernen und ein Gefühl für das ganze Thema zu entwickeln. Von daher habe ich noch 2 Stücke, wo ich nun aufgrund der Blasen- bzw. Lochbildung auch eine Schlackevermutung hege.

Ich würde mich freuen, wenn ihr diese beiden leichten "Steinchen" auch noch kurz ansehen könntet, damit ich das auch gleich mit abschließen könnte. Dann weiß ich auch für die Zukunft so ungefähr, was ich nicht mehr nach Hause tragen sollte, nur weil es ungewöhnlich aussieht :)

Viele Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 03 Mar 22, 00:15 »
Glück auf Christiane,

bis auf Bild 2 sicher alles Schlacken, neben den Blasen auch erkennbar am glasig-fettigen Glanz. Probe 2 könnte eine atmosphärisch  schon etwas  angegriffene Schlacke sein, nach dem Aufschlagen sähe und wüsste man mehr.

MfG
ruebezahl

Offline Heureka

« Antwort #12 am: 05 Mar 22, 20:12 »
Guten Abend und Glück auf zusammen,

herzlichen Dank noch einmal an ruebezahl, harzgeist, Detlef und Oliver!

Soeben bin ich mit der von euch angeratenen Versuchsreihe zu den Toneisensteinen fertig geworden  :)

Anbei zunächst die Fotos, der beiden aufgeschlagenen Toneisen1 + Toneisen2 Vermutungen, womit ich auch später meinen neu erworbenen Bunsenbrenner eingeweiht habe. Der geglühte Krümel von Nr. 1 war tatsächlich anschließend magnetisch. Nr. 2 konnte sich allerdings nicht so recht zuverlässig entscheiden, ob es am Magneten so eben hängen bleiben soll, oder nicht... 

Der Zapfige, vormals Schlacke Nr.2 genannte, wovon ich die Vergrößerungen geschickt hatte, war echt eine Herausforderung für mich. Er wird wohl doch keine Schlacke sein. Mittlerweile glaube ich, dass harzgeist mit seiner ersten Vermutung, noch bevor er die größeren Bilder sah, bereits Recht hatte :)! Es wird wohl in die Richtung Limonit bzw. Goethit gehen.
Aber solche Entscheidungen lege ich lieber in eure Hände  ;)
Jedenfalls ging der überhaupt nicht so aufzuschlagen, wie die anderen beiden Toneisensteine. Ich hab dann draußen, mit Schutzbrille und brachialer Gewalt, mit nem größeren Hammer draufkloppen müssen. Das hat bei dem ersten Volltreffer ordentlich gefunkt und es muss auch ein Stückchen weggeflogen sein, weil der Stein jetzt 10 Gramm leichter ist. Man erkennt aber überhaupt keine Bruchstelle. Nur im Vergleich mit den alten Fotos, sehe ich, wo ein Stückchen fehlen muss... Das weggeflogene Stück war anschließend im Garten nicht mehr auffindbar.
Ich habe aber dann noch ein paar Krümel abbekommen und die brauchte ich gar nicht mehr glühen, sie waren schon roh magnetisch.

Hoffentlich hilft euch das weiter hinsichtlich eine Bestimmung des Zapfendings  :).

Die anderen Steine sehe ich, falls ihr nicht widersprecht, als erledigt an.

Vielen Dank und ich wünsche ein schönes Wochenende
Christiane

Offline harzgeist

« Antwort #13 am: 05 Mar 22, 21:58 »
Hallo Christiane,
Zitat
Mittlerweile glaube ich, dass harzgeist mit seiner ersten Vermutung, noch bevor er die größeren Bilder sah, bereits Recht hatte :)! Es wird wohl in die Richtung Limonit bzw. Goethit gehen.
Auf der Vergrößerung meine ich aber Blasen zu erkennen, was bedeuten würde, dass ich mich geirrt hätte und doch Schlacke vorliegt.
Schlacke schmilzt aber in der Hitze, Toneisenstein und Limonit nicht.
Zitat
Ich habe aber dann noch ein paar Krümel abbekommen und die brauchte ich gar nicht mehr glühen, sie waren schon roh magnetisch.
Diese Tatsache und auch die extreme Härte sprechen für Schlacke. Im Kohlenpott gibt es nichts, was natürlicherweise magnetisch ist.

Glück Auf
Thomas

Offline Heureka

« Antwort #14 am: 05 Mar 22, 22:41 »
Guten Abend nochmals,

vielen Dank Thomas und es freut mich, dass dieses Thema dann durch ist  :).
Ich hatte es auch hauptsächlich zum Lernen und zur zukünftigen besseren allgemeinen Einordnung gestartet, was auch bestens geklappt hat!

Herzliche Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge