Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Enhydro-Wasser in Quarzen und Achaten
berthold:
Hallo,
@collector
--- Zitat ---Überkritisch als Aggregatzustand - ist für mich auch neu.
Bisher wurden ja die Aggregatzustände wie folgt eingeteilt:
a) Klassisch
Fest - Flüssig - Gasförmig
--- Ende Zitat ---
so betrachtet ist der kritische Punkt einer Substanz die Temperaturschwelle, an der auch -bei noch so viel Druck- kein flüssiger Aggregatzustand mehr möglich ist. "Überkritisch" ist immer gasförmig. Ich würde also von überkritischem Zustand nicht von "überkritischen Aggregatzustand" sprechen.
Gruß
Berthold
Krizu:
--- Zitat von: aca am 12 Aug 05, 01:43 ---
380C als kritische Temperatur gilt für reines Wasser.
Meines Wissens liegt die Temperatur bei Salzen in der Lösung höher.
Sonst wären das doch pneumatolytische Bildungsbedingungen.
Denn bei überkritischen Bedingungen ist Wasser doch ein Gas.
Oder??
700C erscheinen mir ziemlich hoch - waren das vielleicht 700Kelvin?
Ich hatte Autoklaven-Temperaturen von 300-600C in Erinnerung.
--- Ende Zitat ---
Beim Quarz etc gehst Du wg. des Phasenübergangs kaum höher. 700°C stellt eher die obere Grenze dar. Ob jetzt überkritisch einfach "nur" gasförmig ist ??? In der Uni gab es eine Hochdruckzelle mit Optik dafür. Bis zum kritischen Punkt sah man Gas/Dampf und Wasser. Dann war der Grauwert eher dazwischen, wenn ich mich an die Vorlesung 1989 richtig erinnere.
MfG
Frank
Martin:
Wie kommt das Wasser nun wirklich in die Drusen. Ich habe von einem Geologen folgenden Erklärungsversuch gehört:
Wenn Drusen im Zuge von Sedimentverschiebungen in wasserführende, druckbeaufschlagte Schichten geraten und dort lange Zeit verbleiben, wird das O2 in den Hohlraum gepresst.
Was haltet Ihr von dieser Version?
Martin
Martin:
Das Thema interessiert mich immer noch. Gibt es niemanden, der zu dem dargestellten Lösungsansatz eine Meinung hat? :-[
Martin:
Mich interessiert das Thema immer noch. Hat niemand zu der angerissenen Theorie eine Meinung?
Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln