Glück auf zusammen,
nachdem ich nun endlich glücklicherweise das empfohlene Buch “Die Steinkohlen-Floren Nordwestdeutschlands“ beschaffen konnte, habe ich noch einmal meine Kategorie Lepidodendron nach möglicherweise bestimmbaren Stücken durchgeschaut. Ich bin mir nun einigermaßen sicher, dass es sich bei 2 sehr ähnlichen Funden um Lepidodendron obovatum STERNBERG handeln sollte.
Beide Abdrücke sind ca. 6 x 6 cm groß. Fundort ist wieder die Halde Haniel in Bottrop.
Lepidodendron obovatum wird in dem o.g. Josten Band in etwa so beschrieben. L. obovatum ist durch die rhombische Form der dichtgedrängten Blattpolster, die nur wenig höher als breit sind und der deutlich erkennbaren obenliegenden Blattnarben, die immer breiter als hoch sind, ganz gut abzugrenzen. Sowohl der Textteil (Skizze Abb. 74) als auch der Bildteil (Tafel 42, Fig. 3 – Fig. 3 a) passen recht genau. Ebenso passt die Halde Haniel mit den dort vorkommenden Ruhrkarbon-Schichten des Westfal A + B als Fundort.
Nun wüsste ich sehr gern wieder, ob meine Einschätzung richtig sein könnte. Von daher würde ich mich freuen, wenn noch einmal ein Experte Zeit und Lust hätte, mir einen kurzen Hinweis zu geben.
Ich sage schon einmal vielen Dank und wünsche ein schönes Wochenende!
Viele Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane