Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Erythrin oder doch Kobaltkoritnigit von Schneeberg?

<< < (3/5) > >>

TKMineral:
Hallo Schluchti!

Also das schwarze kugelige hört sich meiner Meinung nach Heterogenit an, aber da ist laut Formel kein Mangan und so drin , n reines Co-Hydroxid..
Sonst fällt mir da kein anderes Mineral ein...

Gruß

TK

Schluchti:
So, habe mal ein paar Bilder gemacht, die leider nicht sehr gut geworden sind. Man erkennt aber, daß es sich um meist ovale, oft plattgedrückte und gewölbte Gebilde handelt.

mmmh, Heterogenit käme natürlich auch in Betracht, dann wäre der Rest evtl. noch von den Matrixresten, mmmh, schwierig.

Robin:
Hi,

Schließe mich TK an, denke das ist eher ein Oxid. Wegen der hohe Co und Mn konzentrationen würde ich Asbolan vorschlagen. Wenn ich mich recht erinnere können Manganoxiden relativ einfach Fremdelementen inkorporieren.. also ein bißchen Cu darf dann schon drin sein.

Gruß Robin

Uwe Kolitsch:
Stimme Robin zu.

Schluchti:
Vielen Dank für Eure Anregungen!  :D

Ein Mangaonoxid (in Richtung Asbolan) scheint mir auch am wahrscheinlichsten bei dem Fundort.

Geht ihr im übrigen mit der Einschätzung der Analysewerte der rötlich-lila Kugeln konform, daß es sich nach dem Ergebnis um Kobaltkoritnigit handeln wird? 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln