https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Erythrin oder doch Kobaltkoritnigit von Schneeberg?  (Gelesen 9181 mal)

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Erythrin oder doch Kobaltkoritnigit von Schneeberg?
« Antwort #15 am: 06 Oct 05, 22:30 »
Ja, sieht sehr nach Kobaltkoritnigit aus (obwohl mein Bildschirm alles etwas dunkler als im Original zeigt - wird aber schon "empirisch" im Kopf korrigiert).

Uwe Kolitsch

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #16 am: 07 Oct 05, 08:06 »
Vielen Dank!  :D

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 07 Oct 05, 15:13 »
Danke für diese Anregung!  :D

Das Al könnte sich evtl. aus einer Verunreinigung der Probe ergeben, die diese in Alufolie verpackt war und evtl. etwas davon als ein Staub anhaften blieb. Das war bei einer anderen Probe auch der Fall, allerdings lag dort der Anteil Al bei 0.38%.
...

Also es ist eine recht deutliche Streuung in den Werten, die möglicherweise durch meinen ungenügenden Möglichkeiten einer absolut sauberen Präparation dieser winzigen Kristalle von der Matrix verursacht sein könnte. 

Hallo,

solche Streuungen sidn normal bei unbeschichteten oder nicht ebenen Proben. Je nach Winkelausrichtung ist die Röntgenausbeuite eine andere.

Die Aluminiumverunreinungung würde ich persönlich nicht in der Alufolie sichen. Die EDX ist oberflächensensibel mit etwa 1µm bis 5µm Durchmesser. Staub ist da größer. Meistens handelt es sich um anhaftende Tone oder Schichtsililikate.

Aber waren das wirklich Kristalle? Hast Du auch ein Bild bekommen? Oder war es eher eine rissige, feinförnige Masse ohne definierte Flächen? Dann kann das ein MnO/MnOHx Mischmasch mit allem dran und drin sein!  ::)

MfG

Frank

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #18 am: 11 Oct 05, 10:30 »
Eine weitere Anregung zu den Analysewerten der lila-roten Kügelchen, die mich per mail erreichte, wäre ein Mischkristall Erythrin-Köttigit.   

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #19 am: 11 Oct 05, 19:39 »
Ist unwahrscheinlich: solche Mischkristalle wären in dieser Größe viel blasser.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #20 am: 12 Dec 05, 11:13 »
Hallo,

Was diese Kügelchen anbelangt, sollte man noch eine Röntgenanalyse machen. Es ist nämlich eine Frage, ob die kristallin sind. Es ist durchaus nichts ungewöhnliches. Ich habe da besonders Erfahrung im Bergbaugebiet Wittichen im Schwarzwald. Ist ja sehr ähnlich zu Schneeberg.
Es gibt im Allgemeinen drei solche Minerale: Heterogenit (Co-Hydroxid), Manganogel und Asbolan. Aber auch Kryptomelan und Manganomelan können Co,Ni und Fe einbauen.
Von den Fotos her erscheint mir Asbolan eher unwahrscheinlich. Insbesondere der Glanz passt nicht. Asbolan ist eher Russartig derb (Wad) oder kommt halbmetallisch oder matt als Krusten daher. Heterogenit würde zwar von den Eigenschaften eher passen, ist aber doch zu viel Mn in der Analyse. Ich denke, dass es sich um ein Co-haltiges Manganogel handelt, dass in den Proben von Wittichen oft sogar häufiger ist als der Heterogenit.Manganogel ist röntgenamorph.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40