https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Ist das Calcit?  (Gelesen 2855 mal)

Offline kracher

Ist das Calcit?
« am: 11 Aug 05, 15:33 »
hallo zusammen
ich habe neulich in einem fränkischen muschelkalksteinbruch diese mineralstufe gefunden
gehe ich da richtig in der annahme dass es sich hierbei um calcit handelt?
wie benennen die profis so etwas? bildgröße etwa 15cm

dankeschön für infos
rainer

Offline zippy

• Sponsor 2025
  • *
Re: Ist das Calcit?
« Antwort #1 am: 11 Aug 05, 15:44 »
Hallo Kracher,
für mich sieht das auch nach Calcit aus. Mittels einer Probe mit Säure, z.B  HCL kannst Du  dies nachprüfen.
Gruß Zippy

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 11 Aug 05, 20:27 »
Hi kracher!

Es könnte auch Coelestin sein, sollte es wie schon erwähnt unter HCl blubbern, ist es Calcit.

Gruß
slugslayer

Offline kracher

« Antwort #3 am: 12 Aug 05, 08:20 »
gut dann werde ich mal mit salzsäure testen
ich danke euch beiden

...werde berichten ob es blubbert ;-)

lieben gruß
kracher

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 12 Aug 05, 21:18 »
Servus alle,
Coelestin wird es kaum sein, die aus dem fränkischen Muschelkalk sind meines Wissens nur im mm-Bereich zu finden. Das wäre dann eine Museumsstufe. Für mich ist das Calcit.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Silicite

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 06 Sep 05, 19:03 »
hi :)
du sagst muschelkalk!!steinbrüch!!
dann ist es sehr sicherlich calcit ;)
aber könnte auch etwas leicht an analcin vohanden sein ;)
nach den salzsäure test ziehe bite 8) an!! voher,
wurden die analcine sehr leicht weiss werden!!! ;) durch die säure reaktion ???
cioa...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48