Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Granat von Serifos

(1/3) > >>

wolfi:
Servus,
mir wird dieses Stück zum Kauf angeboten. Eine schöne Stufe mit bis zu 2 cm großen Andradit xx von Serifos, Griechenland. Der Andradit ist absolut typisch für die Insel, darum sprang mir die Stufe auch sofort ins Auge.
Aber: ich kenne bei den Serifos-Granaten keinen Feldspat als Begleitmineral. Die sind ja immer aufgewachsen auf Hedenbergit, der hier völlig fehlt. Meines Erachtens ist das Stück somit nicht von Serifos. Was meint Ihr?
Servus + Glück auf
Wolfi

robodoc:
Servus Wolfi,
laut Mindat gibt es Albit und Orthoklas auf Serifos, aber ich habe noch nie einen von dort gesehen. Ich höre mich mal bei unseren chronischen Griechenland-Fahrern um. Ggf. mach ich ein Foto, wenn eine(r) sowas haben sollte.
GA Robert

wolfi:
Servus,
im Granitteil der Insel mag das schon sein. Aber im Skarn?
Servus + Glück auf
Wolfi

oliverOliver:
hallo,

--- Zitat ---im Granitteil der Insel mag das schon sein. Aber im Skarn?
--- Ende Zitat ---

ich kenn zwar den Serifos-Skarn nicht, aber in manchen Skarnen kommt durchaus Feldspat vor, auch in gut ausgebildeten xx zusammen mit Granat. Hier ein Beispiel aus dem Skarn von Kottaun (NÖ):

Granat von Serifos

auf dieser Stufe zwar ohne Granat, aber aus dem unmittelbaren Kontakt zu dem Quarz-Amphibol-Granat-Gestein.

ga
oliver

wolfi:
Servus,
ich hab aber alle Fotos im MA und auf Mindat angeschaut. Auf keinem ist ein Krümel Feldspat zu sehen.
Andere Frage: vor einiger Zeit wurden irgend welche Granate aus China oder Afrika publik. Könnte das passen?
Servus + Glück auf
Wolfi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln