Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Granat von Serifos
smaragd123:
Moin,
also das ist (falls nicht geklebt wurde etc.) wirklich eine sehr ungewöhnliche Kombi. Von der Farbe, der Form und der Zonierung kann man eigentlich fast eindeutig sagen, dass das Stück vom Mega Horio Skarn aus Serifos kommt. Orthoklas ist nicht wirklich bekannt.
Meine Theorie: Ja anhand der Fotos sieht das schon sehr nach Feldspat aus (gerade die Vorderseite) aber vielleicht handelt es sich bei deinem "Orthoklas" um die typische Andradit Verwitterung von Serifos, die bei manchen Kristallen in deinem Stück schon recht weit fortgeschritten ist. Auf der Rückseite sieht man das ganz gut. Auf der Vorderseite sieht man die eigentlichen Dodekaeder nur nicht mehr wirklich gut und es sieht schon sehr nach dem vermeintlichen Feldspat aus.
Grüße Noah
smaragd123:
Ps: Gerade der kleine "Feldspat" in der Mitte vom ersten Bild sieht schon eher kubisch aus.
oliverOliver:
--- Zitat ---Meine Theorie: Ja anhand der Fotos sieht das schon sehr nach Feldspat aus (gerade die Vorderseite) aber vielleicht handelt es sich bei deinem "Orthoklas" um die typische Andradit Verwitterung von Serifos, die bei manchen Kristallen in deinem Stück schon recht weit fortgeschritten ist.
--- Ende Zitat ---
interessanter Ansatz - hat was für sich!
ga
oliver
wolfi:
Servus,
jou, durchaus!
Aber die Kristallform des Orthoklas ist eindeutig, und passt auch als Pseudomorphost nicht zum Granat!
Servus + Glück auf
Wolfi
smaragd123:
Ja bei den kleineren Kristallen links (unter dem großen) und in der Mitte, kann man mit ein wenig Vorstellungskraft noch kubische Formen und Winkel erkennen, aber gerade bei dem großen sieht es doch schon sehr nach monoklinem Feldspat aus, sofern es sich nicht um ein abgebrochenes und verwittertes Stück handelt welches nun den Orthoklas "nachahmt".
Prinzipiell gibt es kein wirkliches Bildmaterial im Internet von solch einer Paragenese aus Serifos, aber sie ist auf jeden Fall nicht undenkbar.
Woher genau die Menge an Alkalifeldspat kommt ist mir zwar nicht ganz klar (Bei einem intrudierten Granodiorit mit Skarnbereichen erwartet man eher calciumreichen Plagioklas), möglicherweise durch den unterlagerten pre-alpinen Gneiss.
Ducoux schreibt:
"Die höchste Deformationstemperatur wird durch die Rekristallisation von K-Feldspat (Tullis und Yund, 1977) in der Extensionsscherungszone (Kontakt Granodiorit) gemessen."
Granodiorite, sowie Gneise liegen natürlich immer mit dem Granat-Pyroxen-Skarn in Kontakt und durch die Metasomatose konnte natürlich auch eine Mischung stattfinden, um zu sagen ob die Bildung von Alkalifeldspat im Zuge der Intrusion und Skarn-Bildung aber nun wirklich Sinn macht, kenne ich mich zu wenig mit der Geomineralogie von Serifos aus. Vielleicht findet sich da noch ein Experte.
Zitat: Ducoux, Maxime, et al. "Synkinematic skarns and fluid drainage along detachments: The West Cycladic Detachment System on Serifos Island (Cyclades, Greece) and its related mineralization." Tectonophysics 695 (2017): 1-26.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln