https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: gibelsbach - blaue fluorit  (Gelesen 4110 mal)

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
gibelsbach - blaue fluorit
« am: 14 Aug 05, 22:10 »
vor einige jahre habe ich eine blaue Fluorit gefunden am Gibelsbach, VS/Schweiz (sehe bild)
auf alle funde waren sicher tausende grune Fluorite, aber nur eine stufe mit zwei blaue Fluorite
auf diese stufe waren keine grune xx, weiter war die paragenese gleich, viel quarz, heulandit, stellerit und epistilbit
kann jemand hier erklaren wie die blaue Farbe entsteht und wie es moglich ist das es dann nur eine stufe gibt ? ;-)

Offline TKMineral

Re: gibelsbach - blaue fluorit
« Antwort #1 am: 14 Aug 05, 22:57 »
Hi Frank!

Wow, geile Farbe! Sowas kannte ich vom Giebelsbach auch nicht..........Herzlichen Glückwunsch!

Wie groß sind denn die Kristalle???

Gruß

TK

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #2 am: 14 Aug 05, 23:15 »
ich schreibe die grosse der kristalle immer in die filename, sorry ;-) dieses xl ist nur 2 mm

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #3 am: 15 Aug 05, 09:59 »
Hi Frank,

Im alten Steinbruch von Vorderkrimml (Fluoritstollen) gibt es auch abwechselnd blassgrune und blassblaue xx.
Was die unterschiedliche Farben verursacht weiss ich leider auch nicht (surprise, surprise ;))...

Gruss

Harjo

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 17 Aug 05, 12:57 »
also ich habe auf meinen rd. 20 gibelsbach stufen nur grüne/grünliche fluorite, was blaues ist mir da noch nie untergekommen.

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 18 Aug 05, 11:11 »
konnte schwefeldampfen die farbveranderung verursachen? vielleicht vielleicht?
denn die stufe mit die blaue fluorit xx war (vielleicht, das weiss ich nicht mehr sicher) etwa 2 jahre lang in papier zusammen eingepackt mit schwefel-xx aus Pereta
die schwefeldampfe waren schon total durch den papier gerottet, das papier war schwarzbraun und total kaputt um die schwefelstufen...
ich erinnere mich die gibelsbach stufen waren im gleiche kiste drin

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 18 Aug 05, 12:05 »
Hallo,

nein, ich glaube nicht, dass Schwefeldämpfe für diese Farbe verantwortlich sein könnten. Aber ein Frage in diesem Zusammenhang: Ist die Farbe unter Sonnenlicht und unter künstlichem Licht (annähernd) gleich ? Derart gefärbte Fluorite zeigen nämlich öfters einen Licht-abhängigen Farbwechsel.

Gruß

Berthold

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 18 Aug 05, 23:02 »
yep die farbe ist gleich unter kunstlicht und sonnenlicht
ich habe bilder gemacht 1) mit die LED-belichtung im bino (50 leds in ringbelichtung; fast tageslichtfarbe in kelvin) und 2) mit die kaltlichtbeleuchung auf 9,5 mit blaufilter
die farbe ist gleich mit beide bilder

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42