Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen

Psaronius/Kieseltorf — Fossile Strukturen in SiO2 Gestein (Achat, Amethyst)

<< < (3/5) > >>

oliverOliver:

--- Zitat von: jlies am 27 Jul 22, 14:12 ---
Ich werde das Stück auf jeden Fall (1x auf)schneiden und polieren lassen. Hast du dafür einen Tipp, wie man den Schnitt legen sollte, oder würdest du einfach auf möglichst viel Oberfläche gehen?

--- Ende Zitat ---

Schwierige Frage. Ohne einer Antwort von Werner vorgreifen zu wollen - wenn man das Stück nicht selbst in der Hand hat, ist da eine Entscheidung nicht leicht (und selbst dann oft nicht).
Ich würde jedenfalls versuchen, den Schnitt so zu legen, dass keine der an der Oberfläche sichtbaren Fossilstrukturen zerstört wird. Wenn aber keine Orientierungs-Richtung erkennbar ist, ist es sowieso immer ein "Glücksspiel". Ansonsten, wie du schreibst, versuchen, eine möglichst große Schnittfläche zu erzielen - da ist dann die Chance größer, im Schnittbild charakteristische Strukturen zu erkennen.
Ich würde jedenfalls empfehlen, das Stück bei jemandem schneiden zu lassen, der Erfahrung mit Pflanzenfossilien hat - und unabhängig davon, die mögliche Schnittebene zuvor in natura - also anhand des Fundstücks - mit erfahrenen Sammlern zu diskutieren. Nur nichts überstürzen, sondern am besten erst mal unterschiedliche Meinungen einholen.
ga
oliver

jlies:
das sind drei super tips — danke dir!

einem selbst fällt es ja, besonders am anfang, doch sehr schwer einzuschätzen, wie „wertvoll“ das stück wirklich ist und wie man am besten an die sache rangehen sollte.

LG jörn

jlies:
heute ist das stück endlich vom schleifer gekommen, und obwohl es kein typisches bild von psaronius ist bin ich glücklich, ist es doch mein erstes stück dieser art und ein völliger zufallsfund, der mir einen schönen einstieg in die welt der verkieselten pflanzen beschert hat!

oliverOliver:

--- Zitat ---und obwohl es kein typisches bild von psaronius ist
--- Ende Zitat ---

warum nicht? ich finde, das ist doch ein schönes Beispiel für einen äußeren Luwu-Mantel von Psaronius!

jlies:

--- Zitat von: oliverOliver am 14 Dec 22, 13:08 ---
--- Zitat ---und obwohl es kein typisches bild von psaronius ist
--- Ende Zitat ---

warum nicht? ich finde, das ist doch ein schönes Beispiel für einen äußeren Luwu-Mantel von Psaronius!

--- Ende Zitat ---

findest du? für das, was ich bisher sah wirkt dieses hier noch chaotischer/durchmengter/unstrukturierter, als die äußeren luftwurzeln eh schon sind. aber ich denke, du wirst mehr von den dingern gesehen haben als ich! ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln