Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen

Psaronius/Kieseltorf — Fossile Strukturen in SiO2 Gestein (Achat, Amethyst)

<< < (2/5) > >>

jlies:
Hallo Klaus, hallo Oliver,

danke für die beiden Bilder und die Einschätzung .. da habe ich ja mal was richtig tolles gefunden, so wie es aussieht! :)

Bevor ich euch mit weiteren Fragen löchere lese ich mich erst mal ein.

Dank und Grüße!
Jörn

Sargentodoxa:
Hallo Jörn
Wie schon vermutet, ist dies eine Verkieselung mit Luftwurzeln des permischen Baumfarns Psaronius sp. Ganz deutlich zeigt Bild 2AFFE9E5 eine äußere LuWu mit sternförmigen Leitbündel. Ob das ganze Gebilde ein Stück des Psaronius-Wurzelmantel ist oder ein pflanzenführender Silizit (Kieseltorf) mit weiteren Überraschungen kann man erst nach einer Bearbeitung sagen! Siehe auch bei STEINKERN --> Button Karbon und Perm --> Psaronius Kieselholz mit Strukturerhaltung aus Kiesgrube Nordsachsen. Die wahre Schönheit und die eindeutige Bestimmung offenbarte das Stück auch erst nach der Bearbeitung. Werner aus der Lausitz

jlies:
Hallo Werner,
wie immer danke für deine Einschätzung!
Ich habe das Stück mit einer Lupe schon recht genau studiert und habe den Eindruck, daß es sich viel wilder und unstrukturierter gibt als (auch die äußeren) Luftwurzeln von Psaronius. Es wirkt an vielen Stellen so, als ob fremde und untypische Strukturen mit eingebunden sind. Deshalb ist das Stichwort Kieseltorf sicher interessant.
Ich werde das Stück auf jeden Fall (1x auf)schneiden und polieren lassen. Hast du dafür einen Tipp, wie man den Schnitt legen sollte, oder würdest du einfach auf möglichst viel Oberfläche gehen? Ich kann z.b. in dem Stück überhaupt keine Richtung erkennen.
Danke und viele Grüße,
Jörn.

P.S. bei dem ganzen Zuspruch für das Stück im Steinkern sollte ich mein Stück dort wohl auch nochmal vorstellen. Ganz schön mühsam manchmal mit den beiden Foren .. :).

jlies:
Hier mal noch ein paar etwas bessere Bilder unter Wasser …

jlies:
Und noch ein paar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln