https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Quarz xx, Hämatit xx  (Gelesen 1170 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Quarz xx, Hämatit xx
« am: 02 Aug 22, 00:01 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Niederwiesa/Braunsdorf/Zschopau-Ufer
Quarz xx, Hämatit xx

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Quarz xx, Hämatit xx
« Antwort #1 am: 02 Aug 22, 00:01 »
hallo,
ist das Gestein hier wirklich ein Konglomerat? Ich kann keinerlei gerundete Komponenten erkennen ......
Oder war die Stufe als solche Teil eines Konglomerats?
Falls dem so wäre, ist aber der Text ein wenig irreführend, und sollte konkretisiert werden.
ga
oliver

Offline HaDeS

Re: Quarz xx, Hämatit xx
« Antwort #2 am: 02 Aug 22, 11:33 »
Hallo,

in der Beschreibung steht, Bruchstück eines abgerollten Konglomerats. Ist das nicht kongret genug?

Beste Grüße

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 02 Aug 22, 23:31 »
hallo Roy-Uwe,
es ist ist m.E. nicht eindeutig - zumindest ich weiß nicht wie das gemeint ist, nämlich ob es bedeutet, dass das vorliegende Gesteinsbruchstück
a) als solches Konglomerat ist,
oder ob
b) das Stück ehemals Bestandteil eines Konglomerats war, selbst aber aus einem anderen Gestein besteht.
Oder steh ich da wieder mal auf der Leitung?
lg + ga
oliver

Offline HaDeS

« Antwort #4 am: 03 Aug 22, 01:38 »
Hallo Oliver,

ich hab mir das Stück nochmal in Natura angesehen; du hast Recht, es ist aus dieser Perspektive nicht eindeutig. Ich werde es deshalb abändern. Jedoch ist es ein Bruchstück eines viel größeren Steines. Ich habe dann nur die beiden Geoden aus dem Stein mitgenommen.

Beste Grüße

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 03 Aug 22, 09:37 »
danke!
lg + ga
oliver

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 03 Aug 22, 12:16 »
Mach noch ein zweites Foto, das den Brocken als Ganzes zeigt und dann ordne die beiden Fotos einander zu. Dann hat man sowohl den Überblick als auch das Detail.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin 28 Jan 26, 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06