Liebe Forenmitglieder,
mein Name ist Christiane und ich bin einfach nur unfassbar neugierig.
Ich habe gestern am Ufer des ehemaligen, mittlerweile gefluteten Tagebau Golpa-Nord ( Ferropolis/Stadt Gräfenhainichen) einen Stein gefunden.
Der Tagebau war Braunkohlefördergebiet und wird seit 2000 geflutet durch die Mulde, aber ob das schon fertig ist kann ich nicht sagen.
Nachfolgend ein paar Bilder, wenn ihr andere möchtet mache ich gern noch mehr. Aufgenommen habe ich die Bilder im Tageslicht/gedämpftes Sonnenlicht.
Auf der Rückseite wirkt der Stein eher feinporig, ist durchgehend orange-rötlich gefärbt. Ab und zu sieht man kleine "Glitzerstellen" die ich aber nicht genauer beschreiben könnte. Eine Seite ist eher quarzig, was ja vielleicht auch die Stellen auf der Rückseite erklärt.
Die Vorderseite, weswegen ich den Stein im Wasser überhaupt erst gesehen habe, hat silbrige Reflektionen, die durch schwarzes Material begleitet werden. Die schwarzen Bereiche wirken eher glasig, lässt sich aber schwer beurteilen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich wohne in Halle (Saale), wenn ihr sagt es gibt Anlaufstellen um den Stein mal "persönlich" vorzustellen kann ich das auch gern machen.
Es dient lediglich meiner Neugier, einen Schatz erwarte ich nicht.
Ich sage schon einmal vielen Dank und liebe Grüße, Christiane