Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Bericht aus Bonn

(1/4) > >>

Geröllheimer:
Hallo,

dieses Ufo habe ich neulich aus einem Bach gefischt, bei Bonn. Dachte erst, das Material wäre harter Tonschiefer, es ist aber doch etwas härter, kann es mit einer Nadel kaum ritzen. Der Stein ist längs durchgebrochen. Die Vorderseite ist scheinbar geschliffen und poliert. Der Stein wiegt ca. 1300 Gramm.

Der Stein sieht kurios aus, das kommt auf den Fotos leider nicht hundertprozentig rüber.
Der Stein sieht mehr aus wie Steinmetz statt Steinzeit, so ein wenig wie der Abschluss links und rechts auf einer Park-Toreinfahrt, aber dafür ist der rundliche Teil nicht gleichmäßig genug gearbeitet. Es fällt schwer zu glauben, dass es kein Artefakt ist, aber falls ja, was soll es sein, und aus welcher Zeit? Vielleicht irgendeine Dekoration vom Mittelalter bis vielleicht 19. Jahrhundert? Denn ich wüsste nicht, was man in der Steinzeit damit hätte anfangen sollen. Falls man annimmt, dass die Rückseite genauso wie die Vorderseite ausgesehen hat, kommt man auch nicht viel weiter.

vandendrieschen:

--- Zitat von: Geröllheimer am 18 Aug 22, 01:08 ---Hallo,

dieses Ufo habe ich neulich aus einem Bach gefischt, bei Bonn.
--- Ende Zitat ---
Kann das fliegen? Ist das dann nicht ein UWO? (Unbekanntes Unterwasser-Objekt).

Hast du mal getestet, ob es magentisch ist? Und welche Farbe der Abrieb (Farbstrich) hat?

Lynx:
UFO = Unbekanntes Fund Objekt
oder Unbekanntes fischbares Objekt... :-)

sulzbacher:
Kann das Bronze sein?

Geröllheimer:
vandendrieschen@
Kann das fliegen?

Selbstverständlich kann es fliegen, aber es fliegt immer nur dann, wenn man nicht hinsieht.

sulzbacher@
Kann das Bronze sein?
Schätze, du hast recht. Habe daher den „Stein“ angeschliffen, siehe Fotos. Die Makroeinstellung hat erhebliche Probleme mit diesen glänzenden Stellen gehabt, aber ich denke, man kann auch so erkennen, das es Metall ist. Hätte ich nie gedacht, das dieser „Stein“ keiner ist, das gebe ich zu, denn Farbe und Gewicht passt sehr gut zu dem hier üblichen harten Tonschiefer. Außerdem sieht die gebrochene Rückseite täuschend echt nach Steinbruch aus. Bin aber auch Steinsammler und kein Bronzesammler.

Jedenfalls steht damit fest, das
1. Der Neandertaler bereits den Bronzeguss beherrschte.
2. Der Neandertaler bereits Villen bewohnte und
3. Der Neandertaler die Toreinfahrten zu seinen Villen mit Bronzedeko krönte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln