Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Bericht aus Bonn

<< < (2/4) > >>

jkstar:
Hallo, ich würde das Stück mal einem örtlichen Museum vor Ort in die Hand geben, vielleicht haben die jemand der sich damit auskennt. Eventuell ist das Stück älter als man denkt.

Gruß,Julian

Geröllheimer:
Hallo Miteinander,

noch ein kleiner Nachtrag. Habe heute im gleichen Bach bei Bonn, nur 100 Meter weiter, ein weiteres Bronzestück gefunden, siehe Bilder, in der rundlichen Struktur nicht ganz unähnlich dem ersten Bronzefund (siehe Anfangsbeitrag). Und wie beim ersten mal habe ich (ich gebe es zu) beim Finden nicht registriert, das es Bronze ist, hielt das für einen interessant geformten und gemaserten Stein, den ich zwecks späterer Untersuchung in den Rucksack steckte - wenn Bronze erstmal 3000 Jahre herumliegt, ist sie verteufelt schwer von Gestein zu unterscheiden. Hatte zu Hause erst nach Anschleifen Gewissheit.
Gut, die Sache ist nicht sehr spektakulär, aber ich frage mich, ob es sich bei diesen Funden damals einfach bloß um Bronzeschlacke gehandelt hat. Ob also diese Klumpen damals in der Bronzezeit vielleicht verhüttungstechnisch keinen weiteren Wert gehabt haben, ergo wertlose Bronzeschlacke gewesen sind, die einfach weggeworfen wurden. Dann müsste es allerdings auch anderswo Funde von Bronzeschlacke geben. Gibt’s das?

Gruß

Geröllheimer:
Hier nochmal eine andere Perspektive.

stoanklopfer:
Warum Bronzezeit? Bronze gibt es bis heute. Das Ding kann von irgendwann sein! Außerdem ist "Bronze" bisher nur eine Mutmaßung und in der Diskussion durch nichts belegt worden.

Volkmar

guefz:
Es wäre auch interessant, aus welchem Bach die Stücke stammen. Dann könnte jemand, der sich dort auskennt, das mal mit der Historie der Gegend abgleichen. Ohne weitere Informationen bleibt das wildes Raten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln