Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Blaugrauer Stein
Anfängerin:
Hallo ihr!
Nach wie vor tue ich mich noch schwer mit der Bestimmung einiger Steine und hoffe, dass ihr mir mit diesem hier helfen könnt. Es ist ein blaugrauer Stein, den ich in Gartenzierstein-Gemisch im Raum Hannover gefunden habe, also kann der mMn überall her sein.
Getestet habe ich Taschenlampe und Ankratzen, weil ich vermutete, dass es sich um einen Hornstein handelt. Der Stein ist nicht durchscheinend, auch nicht am Rand und beim Ankratzen bleibt eine dünne, dunkle Linie zurück. Gibt es Hornstein auch lichtundurchlässig? Leider habe ich dazu nichts im Atlas gefunden, auch nicht bei den Unterarten. Vielleicht liege ich mit der Bestimmung ja auch total falsch. Jaspis wird es ja wohl eher nicht sein, oder?
Er glänzt eher matt, an den Bruchstellen etwas mehr und ist überwiegend blaugrau gefärbt mit einem dicken weißen Band, das in kleinere faserige Bänder übergeht und teilweise befinden sich auch weichere Übergänge ins Weiß auf dem Stein. Außen gibt es auch noch kleine leicht orangene Verfärbungen, die ich mit Wasser und Zahnbürste nicht weg bekomme. Teile des Steins haben bräunliche Färbung.
Testen könnte ich noch Essig, wenn das nötig ist?
Danke schon mal im Voraus!
LG
vandendrieschen:
Hallo,
mit Essig wird sich allegemein was kaum tun. Dazu ist die Konzentration viel zu gering. Wenn, dann reine Zitronensäure, wie man sie auch zum Reinigung gegen Kalk verwendet. Aber das ist bei dem Stein eh nicht sinnvoll, weil sich nichts tun wird und du 2. gar keinen Anhaltspunkt hättest, was es ist, wenn sich was bisschen auflösen würde.
Schau mal, ob du mit den Bestimmungstabellen hier zurecht kommst https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SandKasten
Viele Grüße
Juliane
Anfängerin:
Danke, Juliane!
Leider werde ich aus deinem Link nicht so ganz schlau. Es fällt mir schwer zu entscheiden in welche Kategorie mein Stein gehört. Leider habe ich auch weder eine Lupe, noch Zitronensäure zur Hand, das müsste ich erst kaufen. Geht sonst auch ein Putzmittel gegen Kalk? Wobei du ja meintest dass das bei dem Stein eh nicht sinnvoll ist.
Jedenfalls, je nach Kategorie kommt ein anderer Stein raus der optisch nicht so ganz zu meinem passt. Am nächsten dran kommt noch Kieselschiefer/Lydit wegen des weißen Bandes, könnte das stimmen? Mein Stein sieht allerdings etwas glatter aus.
LG
Fabian99:
Warum wird hier immer auf organische Säuren verwiesen?
Salzsäure 5% ist kein Gefahrstoff, natürlich korossiv als Warnhinweis (Augenreizung und Hautreiztung>10%, Hautätzung >25%), in der Apotheke mit Sicherheit in einer Tropfflasche zu bekommen.
Der Test ist dann eindeutig.
Warum?
Um einem Karbonat CO2 zu entlocken, brauche ich eine gewisse Säurestärke.
Dann ist es S*- egal ob es Essigsäure (da brauche ich Essigessenz = 20%) oder Zitronensäure-Konzentrat nehme.
Die Säurestärke=Agressivität um eine Reaktion zu sehen ist gleich!
Ok, es gibt Säuren, die ich nicht nehmen würde - das hat dann aber andere Gründe laut Sicherheitsdatenblatt.
Aber Salzsäure hat den Vorteil nciht giftig zu sein.
BTW:
https://www.bcp.fu-berlin.de/biologie/service/Gartenhaus/Datenblaetter-der-Chemikalien/res/Salzsaeure-1-mol_l---1-N-Massloesung.pdf
die Salzsäure hat knapp 4%, Abschnitt 11 ist zu lesen.
Nimm den dickflüssigen, sauren Kloreiniger. Der hat uns die Fugen im Bad rausgeätzt. Wenn das Zeug "gesünder" ist....
Ach - und was ist, wenn es sich ohne Blasen löst? Frage für einen Freund
Sorry Leute, ich bin diese Ersatzsäure-Lösungsdiskussion leid und das wird der letzte Beitrag in der Rubrik "Säuretest" sein.
LG + Es sieht nicht nach einem Karbonat aus. + https://de.wikipedia.org/wiki/Magensaft
Anfängerin:
Tut mir leid, Fabian,
ich habe eben keine Ahnung von Säuren und ähnlichem und möchte nicht unbedingt sofort welche aus der Apotheke kaufen, nur weil es mich interessiert, was für einen Stein ich habe. Wenn sich heraus stellt, dass ich das Steinesammeln länger betreibe, werde ich mir so etwas sicherlich anschaffen, aber jetzt im Moment halte ich das für verfrüht, daher die Frage nach Alternativen.
Wenn es keine gibt, werde ich den Stein erst mal nicht testen. Aber dazu muss ich das ja erst mal wissen. Zumal ihr ja eh sagt, dass der Stein wahrscheinlich eh nicht reagieren wird.
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln