Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Blaugrauer Stein
oliverOliver:
--- Zitat ---Getestet habe ich Taschenlampe und Ankratzen, weil ich vermutete, dass es sich um einen Hornstein handelt. Der Stein ist nicht durchscheinend, auch nicht am Rand und beim Ankratzen bleibt eine dünne, dunkle Linie zurück. Gibt es Hornstein auch lichtundurchlässig?
--- Ende Zitat ---
Randlich durchscheinend sind meist nur Abschläge/Splitter, nicht die Knolle als solches. Und ja, es gibt auch trüben/opaken Chert.
Also vom Gesamteindruck her (z.B. die partiell charakteristisch genarbte Oberfläche des abgerollten Stücks) würde ich vermuten, dass du mit Hornstein/Chert i.w.S. richtig liegst.
lg + ga
oliver
Fabian99:
Hallo Lea,
es war nicht persönlich gegen deine Beiträge, dafür jetzt etwa 3Euro auszugeben ist wirklich nicht notwendig. Aber verstehe auch bitte meinen Standpunkt: Immer wieder wird Essig vorgeschlagen (geht nicht: 5% Essig ist nicht gleich 5% Salzsäure) oder andere "Lösungen". Auch in den Medien heisst es "giftige Salzsäure" oder "hochgiftige Schwefelsäure". Da fallen mir nur harte Worte über die Journalisten ein, die nicht forentauglich sind.
Im Baumarkt gibt es 25% Salzsäure, zufällig ?25%, also nicht hautätzend (stinkt aber). Kostet 4 Euro der Liter und reicht für ca 150.000 Karbonat-Bestimmungen.
Ich verstehe den Standpunkt "kenne mich nicht mit Säuren aus", Salzsäure hat das Image der Flusssäure aus Breaking Bad zum Leichen auflösen. Beides Humbug, dass geht viel einfacher mit manchen Haushaltsmitteln oder Biologie.
Wenn du Wissen willst, was bei den Myth-Bustern zum Schweine auflösen genommen wurde, wiki kennt die Antwort und
weil es Spass macht etwas OT und zur Bildung:
https://www.youtube.com/watch?v=mQQ7QIdgPUg
LG
vandendrieschen:
--- Zitat von: Fabian99 am 18 Aug 22, 13:10 ---Warum wird hier immer auf organische Säuren verwiesen?
--- Ende Zitat ---
Soo, mal zur Klarstellung. Ich wusste das das kommt. Aber das ist alles wichtig. Sind wir ja wieder bei dem Punkt angekommen, wo es wieder hakt, trotz dass unsere Anfänger den Guide gelesen haben. Darum habe ich auch die Tabellen erstmal als Prototyop entwickelt, um zu sehen, wie sie damit klar kommen und wo ich (oder wir) nachbessern können.
Natürlich hätte ich auf Salzsäure verweisen könnnen. Die Antwort kann ich mir aber dannn auch gleich selber beantworten. "Hab ich nicht im Haus" "Wegen zwei Tropfen kauf ich keinen 1 Liter Kanister". Zitronensäure ist das wahrscheinlichster was im Haushalt anzutreffen ist für die ersten Schritte, darum hab ich drauf verwiesen, nicht wegen der Giftigkeit. Dass bei tauben Gestein Zitrussäure zu schwach ist, ist mir auch klar.
Nun ist die Frage, antworten wir erst, wenn der Fragesteller alle Utensilien beschafft hat, ohne zu fragen, ob er/sie Salzsäure verwendet/im Haus hat? Denn den Guide haben sie ja alle vorher gelesen, und trotzdem kommen immer und immer wieder die gleichen Fragemuster.
--- Zitat von: Fabian99 am 18 Aug 22, 13:10 ---Sorry Leute, ich bin diese Ersatzsäure-Lösungsdiskussion leid und das wird der letzte Beitrag in der Rubrik "Säuretest" sein.
--- Ende Zitat ---
Ich auch. Hast du aber einen besseren Vorschlag? Dann kannste gleich den Guide kurz und bündig halten und darauf verweisen, "Bevor Sie hier fragen, besorgen Sie sich erst alle augelisteten Utensilien, nehmen Sie erste Pürfungen an ihrem Stein/Mineral selbständig vor und bringen Sie ihre Ergebnisse bei Unkalrheiten erst danach hier an". Darum hab ich ja nochmal einen Bestimmungsguide in der Sandbox entwickelt, um die Grundsatzfragen auszuschließen. Denn der allgemeine führt ja immer noch zu den gleichen Grunddiskussionen. Von mir aus kann auch ein anderer dan dem weiterarbeiten.
Viele Grüße
Fabian99:
--- Zitat von: vandendrieschen am 18 Aug 22, 20:58 ---
--- Zitat von: Fabian99 am 18 Aug 22, 13:10 ---Sorry Leute, ich bin diese Ersatzsäure-Lösungsdiskussion leid und das wird der letzte Beitrag in der Rubrik "Säuretest" sein.
--- Ende Zitat ---
Ich auch. Hast du aber einen besseren Vorschlag?
--- Ende Zitat ---
Wenn du den Karbonat-Test machen willst, gehe in die nächste Apotheke und kaufe 50ml 5% Salzsäure.
Nix 1l für 4 Euro, etwa 50ml für 3 Eus inkl Flasche.
Wenn ich einen Nagel einschlagen möcht, kaufe ich einen Hammer und suche keinen Stein im Garten. "Der geht ja wohl auch für den Nagel."
Wenn jemand an der Lösung eines Problems interessiert ist, wird er auch entsprechend kooperativ sein. Sollen wir jetzt für jede Haushaltschemikalie die Säurestärke bestimmen?
BTW: Ich rechne 60Eus Stundenlohn ab, das sind 3min nachdenken.... Der Rolladen-Monteur rechnete gerade >100 ab
ok? für mich EOT
vandendrieschen:
Hallo Fabian,
ich möchte nur eins, dass die Grundsatzdebatten mit sowas simplen wie Säuretest eingefangen werden, damit nicht immer die gleichen Fragen aufploppen.
--- Zitat von: Anfängerin am 18 Aug 22, 11:49 ---Danke, Juliane!
Leider habe ich auch weder eine Lupe, noch Zitronensäure zur Hand, das müsste ich erst kaufen. Geht sonst auch ein Putzmittel gegen Kalk?
--- Ende Zitat ---
Hätte ich das nämlich nicht vorher erwähnt, wäre das erst nach dem dritten Kommentar irgendwie rausgekommen, "Ach ja da war was mit Säuretest", ohne wirklich einen Schritt voran gekommen zu sein.
Also einigen wir uns darauf, dass wir irgendwann irgendwie gaanz oben als ersten Hinweis im Einsteigerguide schreiben, besorgt euch zuerst Salzsäure um den Test durchzuführen und erst danach wenn ihr alle Schritte durchgegangen seid, eröffnet ihr ein Thema zu eurer Bestimmung, wenn noch Unklarheiten sind.
Und dann folgen die Schritte darunter...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln