https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Beryll  (Gelesen 1945 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Beryll
« am: 25 Aug 22, 15:09 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Bayern/Oberfranken, Bezirk/Hof, Landkreis/Sparneck, Gemeinde/Reinersreuth, Ortsteil/Steinbruch Köhlerloh am Waldstein
Beryll

Offline Haldenkobold

Beryll
« Antwort #1 am: 25 Aug 22, 15:09 »
Hi,

bin gerade auf diesen Beryll vom Steinbruch Köhlerloh am Waldstein im Fichtelgebirge gestoßen. Beryll wäre denkbar aber
es kommen dort auch längliche Apatite vor, welche der Form von Beryll ja sehr ähnlich sind.

Wäre es möglich, dass der Besitzer der Stufe einen Test mit UV Licht macht?

Gruß Lars

Offline Haldenkobold

Re: Beryll
« Antwort #2 am: 25 Aug 22, 15:18 »
Härtetest wäre aber wahrscheinlich aussagekräftiger  8)

Offline Rockhounder

« Antwort #3 am: 25 Aug 22, 17:45 »
Den X halte ich für Apatit.Beryll in dieser Farbe ist mir von dort nicht bekannt.

Gruß Norbert

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 25 Aug 22, 18:46 »
Ebenfalls ein Votum für Apatit.

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
« Antwort #5 am: 25 Aug 22, 20:16 »
Hallo,
Härte und UV Test sagen Beryll

Grüße
Georg Bode

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 25 Aug 22, 20:37 »
Servus,
der scheint wohl in einer Pegmatitdruse zu hocken.
Dann auch mein Votum für Apatit.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Rockhounder

« Antwort #7 am: 25 Aug 22, 20:57 »
Wenn ich mir die Einschlüsse in dem X so anschaue, wirkt der eher wie ein Quarz.
Mit abgebrochenen Spitze.Dann kommt auch die Härte hin. ;)

Offline Haldenkobold

« Antwort #8 am: 25 Aug 22, 21:04 »
Hallo Norbert,

die Einschlüsse schauen etwas nach Euklas aus könnte also doch ein Beryll sein wenn Georg sagt das UV und Härtetest passen wird es doch Beryll sein. Ich wollte das nur mal abklären  8) es sieht auch so aus als wäre unter dem Beryll ein Quarz oder täuscht das?

Gruß Lars

Offline Rockhounder

« Antwort #9 am: 26 Aug 22, 18:35 »
Zumindest ein Euklas ist es nicht.

Gruß Norbert

Offline Haldenkobold

« Antwort #10 am: 26 Aug 22, 18:54 »
Nein ich meine doch die Einschlüsse oder das was darauf sitzt  8)

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #11 am: 26 Aug 22, 19:29 »
> Härte und UV Test sagen Beryll

UV-Test halte ich nicht für eindeutig - hängt zu sehr von Fremd- bzw. Spurenelementgehalten ab.

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
« Antwort #12 am: 26 Aug 22, 19:39 »
Hallo
hatte heute wenig Zeit, Holz gemacht. Also ganz kurz der Kristall hat etliche einwachsstellen von Euklas, ich hatte leider den hochdruck etwas zu kräftig eingestellt und die restlichen Euklase sind dabei hops gegangen war ein fast 3 mm stück dabei. Hinter dem Beryll ist ein Quarzkristall so blöd eingewachsen das er die Optik durch seine Spiegelung täuscht und man nicht die Endfläche genau sieht, im Mikro geht es. Die Farbe ist auch nicht genau da hier das Eisenoxyd vom Feldspat und die dunkle Spiegelung des Schörl fälschend eingreifen. Ausschlaggebend ist die Härte.

Viele Grüße
Georg

Offline etalon

« Antwort #13 am: 27 Aug 22, 08:27 »
Hallo zusammen,

auch wenn ich in diesem Bereich der Mineralogie wirklich keine Ahnung habe, so möchte ich doch eine Beobachtung teilen:

Für mich sieht es so aus, als ob da oben rechts im Bild bei den Quarzkristallen nochmal ein Beryll zu sehen ist. Dieser zeigt ganz deutlich Risse oder Wachstumsspuren längs der langen Kristallachse. Diese kenne ich zumindest auch von Smaragden, welche ja auch zum Beryll gehören. Die Quarze hingegen zeigen eine deutliche Querstreifung durch Wachstumsprozesse. Das würde für mich zumindest Quarz für den Kristall an dieser Stelle ausschließen. Wenn nun auch noch die Härte eher zu Beryll als zu Apatit passt, dann spricht doch vieles für eine richtige Zuordnung durch den Bildautor. Sollte das in dieser Konstellation mit dem FO etwas Besonderes oder gar Seltenes sein, dann würde sich ja vielleicht auch zusätzlich noch eine entsprechende Analyse lohnen, welche aber für die Bildzuordnung mE in diesem Fall nicht zwingend ist…

Grüße Markus

Offline Rockhounder

« Antwort #14 am: 27 Aug 22, 09:58 »
Ein Beryll,dazu noch farblos, aus diesem Seinbruch wäre auf jeden Fall was Besonderes.
Man könnte ja den X mit Salz- oder Oxalsäure behandeln. Einem Beryll macht das nichts aus, allerdings Apatit verträgt das nicht so gut.
Der X würde zumindest seinen Glanz verlieren.

Gruß Norbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin 28 Jan 26, 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06