https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Vermutlich versteinerter Seeigel / Flint (ohne FO)  (Gelesen 1810 mal)

Offline Mathias83

• *
Einen schönen guten Abend an alle hier im Forum.

Bin noch neu hier und hoffe das mir der eine oder andere von euch weiterhelfen kann.

Handelt es sich hierbei vllt um ein versteinerten Seeigel?

Vielen Dank schon einmal im voraus

Offline kugel-frank

• Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
Re: Vermutlich versteinerter Seeigel
« Antwort #1 am: 30 Aug 22, 19:59 »
Hallo!

Feuerstein/ Flint;  ja
Seeigel; nein

würde ich sagen...

Ich schaue mal ob ich ein Bild eines Seeigels in Steinkern-Erhaltung habe; wenn nicht einfach mal im www danach suchen.

Frank

Offline Mathias83

• *
« Antwort #2 am: 30 Aug 22, 21:37 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort von Ihnen

Offline Mineralroli

« Antwort #3 am: 30 Aug 22, 22:12 »
Es ist ein Feuerstein (Flint), den gibt es in vielen Farben ...auch in rot-braun und typisch sind Löcher. Für Seeigelkerne gibt es im Netz genug Belege die es dokumentieren.

Offline kieselstein

• *
« Antwort #4 am: 30 Aug 22, 23:14 »
Hallo Leute, zuerst muss ich sagen: es ist ein Mineralien-Forum und kein "Ich habe einen Stein gefunden, was ist das -Forum". Ich habe vor 35 Jahren mit dem Sammeln von Micromounts angefangen. Es gab kein Internet, nur Bücher, Lapis und andere Hefte. Ich habe Kontakte zu anderen Sammlern gesucht, viele Börsen besucht, ein Mikroskop für viel Geld gekauft und selbständig meine Kenntnisse erworben. Ich lese schon seit einer Ewigkeit hier im Forum, aber wenn ich die Frage lese: ich habe einen Stein gefunden, was ist das? lese, könnte ich einfach ausflippen. Trotzdem wird hier Tausend mal erklärt, wie man ein Säuretest macht, wie man ein Strichtest macht, und so weiter. Muss das sein? Lasst doch solche Fragen unbeantwortet. Habt Ihr so viel Zeit übrig, um den Leuten, die nur konsumieren wollen, zu antworten? Es gibt auch Fragensteller, bei denen man sehen kann, die haben einfach Interesse und sind gewillt, sich zu informieren. Aber die Fragerei über Steine, die man irgendwo am Flussufer gefunden hat, die nervt einfach. So, jetzt bin ich wieder auf dem normalen Level.

Offline jlies

« Antwort #5 am: 30 Aug 22, 23:30 »
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide hätte es als antwort auch getan, rudolph.

VG jörn

Offline Mathias83

• *
« Antwort #6 am: 31 Aug 22, 00:16 »
Betreff Kieselstein

1. Ich habe freundlich nachgefragt ob es sich evtl um einen versteinerten Seeigel handeln könnte und nicht einfach was ist das für ein Stein auch nicht bei meiner 2. Anfrage. Da wollte ich wissen wie so etwas überhaupt entsteht. Denn ich habe wahrhaftig Interesse an diesen Thema. Es gibt sicherlich den einen oder anderen hier im Forum der evtl neugierig ist was ich hier noch so vorstellen werden.

Denn ich habe meiner Meinung nach interessante Fossilien gefunden wo mir hier im Forum der eine oder andere evtl weiterhelfen kann.

Und ja, ich bin neu hier, muss mich erst einmal einlesen und recherchieren deshalb bitte ich um etwas Verständnis.

Danke für Ihr Verständnis

Offline felsenmammut

« Antwort #7 am: 31 Aug 22, 02:47 »
Glück Auf! Mathias83,

Du hast vieles richtig gemacht und das ist lobenswert:

- Du interessierst Dich für Steine
- Du hast einen für Dich interessanten Stein gefunden und Dich gefragt was er ist (und wie er entstanden ist).
- Du hast den Mineralienatlas-Fossilienatlas gefunden bei Deinen Bemühungen mehr über den Stein zu erfahren.
- Du hast Dich als Mitglied angemeldet im Mineralienatlas-Fossilienatlas.
- Du hast eine Diskussion gestartet und um Hilfe bei der Bestimmung gebeten.
- Du hast auf Deinen Neulingsstatus hingewiesen und eine erste Vermutung bei der Bestimmung mitgebracht.

Der Einsteigerguide mag Dir entgangen sein, aber inzwischen weißt Du, dass es ihn gibt. Wir - die Mineralienatlas-Fossilienatlas-Gemeinde -  freuen uns immer, wenn Menschen jeden Alters von überall her Steine faszinierend finden und mehr darüber erfahren wollen. Am Anfang steht man oft etwas ratlos da, weil jeglicher Hinweis fehlt, wo das Expertenwissen herzubekommen ist. Da ist es Gold wert, dass es den Mineralienatlas gibt, auch wenn mancher Beitrag nur Katzengold enthält. Der Mineralienatlas-Fossilienatlas lebt vom freiwilligen Engagement seiner Mitglieder - sowohl beim Ausbau des Lexikons, als auch beim Diskutieren. Viele Diskussionen und Lexikonbaustellen konkurieren um das Engagement der Mitglieder. Und Mitglieder engagieren sich gerne da, wo es sie motiviert.

Bestimmungsanfragen sind ein Grundstein, um das Interesse an Steinen zu steigern, gerade bei Neulingen. Nach einiger Zeit und vielen Hinweisen und Fachbegriffen, von denen viele im Lexikon erklärt und im Zusammenhang mit vielen anderen Begriffen dargestellt sind, entwickelt man ein erstes Verständnis, um sich auch selber in frei verfügbare Literatur einzulesen. Viele neue Fundobjekte kann man dann selber bestimmen. Wenn doch mal ein seltsamer Fall auftritt, weiß man ja, wo man gegebenenfalls nachfragen kann und ob man mit der eigenen Vermutung auf der richtigen Spur ist.

Für die Experten auf der anderen Seite sind Bestimmungsanfragen ein sehr komplexes Feld, dass der Neuling oft nicht ansatzweise erahnt. Ferndiagnosen machen die Sache noch schwieriger. Gute Fotos, genaue Angaben zu Fundort und Fundumständen sowie eine detaillierte Beschreibung sind die Anhaltspunkte die man hat, um dem Fundobjekt einen Namen zu geben können. Der Einsteigerguide dient hierzu als Leitfaden, relevante Informationen zusammenzutragen und eine für den Leser attraktive und zum Anschauen und Beantworten motivierende Bestimmungsanfrage zu stellen. Aber auch mit einer gut zusammengestellten Bestimmungsanfrage gibt es keine Garantie für eine Namensfindung. Oft ist das Bestimmungsergebnis enttäuschend - manchmal, weil man mit zu hohen Erwartungen an die Benamung des spektakulären Funds herangegangen ist, manchmal, weil wichtige Merkmale nicht zu erkennen sind oder nicht bestimmt werden (können).

So möchte ich zum Schluss noch auf eine Eigenheit der Steine hinweisen: Steine sind ausdauernd und geduldig.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #8 am: 31 Aug 22, 06:50 »
Hallo Leute, zuerst muss ich sagen: es ist ein Mineralien-Forum und kein "Ich habe einen Stein gefunden, was ist das -Forum". Ich habe vor 35 Jahren mit dem Sammeln von Micromounts angefangen. Es gab kein Internet, nur Bücher, Lapis und andere Hefte. Ich habe Kontakte zu anderen Sammlern gesucht, viele Börsen besucht, ein Mikroskop für viel Geld gekauft und selbständig meine Kenntnisse erworben. Ich lese schon seit einer Ewigkeit hier im Forum, aber wenn ich die Frage lese: ich habe einen Stein gefunden, was ist das? lese, könnte ich einfach ausflippen. Trotzdem wird hier Tausend mal erklärt, wie man ein Säuretest macht, wie man ein Strichtest macht, und so weiter. Muss das sein? Lasst doch solche Fragen unbeantwortet. Habt Ihr so viel Zeit übrig, um den Leuten, die nur konsumieren wollen, zu antworten? Es gibt auch Fragensteller, bei denen man sehen kann, die haben einfach Interesse und sind gewillt, sich zu informieren. Aber die Fragerei über Steine, die man irgendwo am Flussufer gefunden hat, die nervt einfach. So, jetzt bin ich wieder auf dem normalen Level.

Gratuliere Rudolf,
Gleich mit deinem zweiten Beitrag so wertvollen Input zu leisten. ???

Kann durch die Moderatoren - gemeinsam mit meiner Antwort an dich - gelöscht werden.

Grüße Michael

Offline Mathias83

• *
« Antwort #9 am: 31 Aug 22, 07:28 »
Guten Morgen

Offline jlies

« Antwort #10 am: 31 Aug 22, 08:26 »

2 beiträge in 12 jahren mitgliedschaft in einem internet-forum … da fühlt man sich ja bei der vorlage fast genötigt, einen kommentar zum konsumverhalten abzugeben …

Offline kieselstein

• *
« Antwort #11 am: 31 Aug 22, 09:01 »
Wenn ich ein Buch über Mineralien kaufe, es lese (also konsumiere) und mir damit helfen kann, muss ich auch ein Buch schreiben? Deshalb nutze ich das Forum, weil es sehr hilfreich ist und mir schon mehrmals geholfen hat, eine Lösung zu finden. Muss ich darauf verzichten, weil ich keine Beiträge schreibe? Und wenn mein zweiter Beitrag hier gelöscht werden sollte, ist das für mich Zensur. Einen schönen Tag
Rudolf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge