http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Grube Clemenslust, Kalenborn b. Linz/Rhein: Malachit<>Pseudomalachit<>Brochantit  (Gelesen 998 mal)

Offline Tom67

Hallo Allerseits.
Ich habe einiges auf der Halde der Grube Clemenslust (Westerwald) gefunden - lohnt sich übrigens immer noch, dort zu suchen, vor allem für Pyromorphit :-)

Da kommt neben diversen anderen grünen Mineralien auch Pseudomalachit vor. Wie kann ich die nun ohne aufwändigere Bestimmungsmethoden auseinanderhalten?
Es geht um Malachit - Pseudomalachit - Brochantit - (Duftit, Bayldonit):
- Malachit kann ich von Pseudomalachit durch HCl-Test unterscheiden. Aber Brochantit reagiert auch mit HCL (10%), oder?
- Ich meine zwar, dass Brochantit anders erscheint als Malachit, aber frein optisch ist das nicht sicher, oder? Hat jemand einen Tipp, was ich sonst machen kann? Viele Eigenschaften sind von denen ja schon ähnlich...
- Duftit und Bayldonit sind deutlich seltener als die vorgenannten drei in der Clemensludt, oder?

Danke für Eure Tipps/Hilfen.

Gruß aus Köln ... Thomas

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Hallo,

der Brochantit gehört zur Klasse der Sulfate und verhält sich daher chemisch anders als der Malachit (Carbonate). Auf der Oberfläche zeigt er einen leichten Glasglanz, auf Bruchflächen einen Perlmutterglanz. In 10% Salzsäure löst sich der Brochantit im Gegensatz zum Malachit langsamer auf und nicht unter Aufbrausen.
Schwierig wird es, wenn als Begleitmineral Malachit dabei ist.

Gruß
Juliane

Offline heli

Wohne einfach zu weit weg, um die Fundstelle öfter mal zu besuchen.

Neben Pyromorphit kommt Malachit von den "grünen Sachen" eindeutig am öftesten vor. Die Unterscheidung zu Pseudomalachit mit der Säureprobe funktioniert ganz gut.
Brochantit kommt laut meiner Erfahrung seltener als die beiden angeführten Mineralien vor. Mit der Säureprobe wirst du nicht wirklich weit kommen. Aber die Paragenese gibt meist deutliche Hinweise. Dort wo es Linarit gibt, ist "das Grüne" oft Brochantit. Sieh dir hier im Atlas Bilder von Brochantit an (auch von der Clemenslust ist eines angehängt). Duftit und Bayldonit sind mir noch nicht untergekommen. Dafür gibt es noch irgendwas aus der Beudantitecke, was ebenfalls einen Grünton haben kann.

Grüße

Offline loismin

Hallo.
Also Brochantit kommt nicht nur mit Linarit oder der sogenannten Bleiparagenese vor, sondern auch mit Devellin, Serpierit usw.
Brochantit und Malachit ist mit der Salzsäure relativ gut zu unterscheiden wenn man ein einzelnes Korn wegpräpariert und nicht ein Gemenge
erwischt.
Brochantit und Pseudomalachit dagegen sehr schwer, wenn sogar  gar nicht zu unterscheiden .

Loismin

Offline heli

Hallo Lois,

ich habe mich konkret auf jene Halde der Clemenslust bezogen, aus der die Funde der letzten Jahre stammen.

Und da ist es tatsächlich so, dass oft Linarit und Brochantit zusammen vorkommen.

Grüße

Offline Pcheloyad

Guten Abend,

Duftit und Corkit konnte ich letztes Jahr im Juni noch entdecken. Besonders die kleinen Corkite haben mich sehr gefreut.Nein, höchstwahrscheinlich kein Fremdabfall,der Corkit. Typisches Material aus dem Kasbachtal. Die Westerwälder und Hunsrücker Corkite bzw. Kintoreite sehen anders aus.

Brochantit von dort ist mit noch nicht untergekommen, was nichts zu heißen hat.

Vllt. beim nächsten Gastbesuch im Rheinland.

Schaun mer mal.

VG

Marcus

P.S. War jetzt nicht sooooo  oft dort, aber Fremdmaterial, wie z.B. am Laacher See ( "Dellen" ) u.a. Fundorte, wo Material aus aller Herren Länder entsorgt wurde, ist mir dort nicht aufgefallen. Gab ja hier mal vor ner Weile die Erwähnung von Karibibit.

Offline Tom67

Moin zusammen,

schon mal vielen Dank, das sind wirklich gute, brauchbare Hinweise! Zu Corkit noch eine Frage, denn das ist ja das nächste "Problem" : Soweit ich weiß, sind Corkit und Beudantit von der Clemenslust-Halde (eigentlich ist es ja nur noch ein Haldenrest...) optisch auch fast nicht zu unterscheiden und kommen auch in den gleichen Farben vor - wie kriege ich denn da eine Bestimmung hin?

P. S. Weil Serpierit erwähnt wurde: Da bin ich sehr erfreut, dass mir der untergekommnen ist, wenn auch nur an zwei winzigen Stellen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29