Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wie bringt man Mineralien aus dem Ausland heim?

<< < (4/5) > >>

alfredo:
Viele Länder betrachten alle ihre Steine ​​und Mineralien als "nationale Schätze", und es ist eine staatliche Genehmigung erforderlich, um sie vom Land zu entfernen. Das Einholen der Genehmigung kann ein langwieriger bürokratischer Vorgang sein. Das Herausnehmen von Steinen ohne Erlaubnis kann dazu führen, dass alles, was Du gesammelt hast beschlagnahmt wird (Bolivien, Russland, Argentinien, Sardinien, Äthiopien ...) oder Du sogar ins Gefängnis landest (Türkei, Ägypten, Oman ...), oder Du kannst Glück haben und es passiert überhaupt nichts, je nach Laune der Zollkontrolleure an diesem Tag, oder sie angeln vielleicht nur 100 Euro Trinkgeld, damit Du deine Steine ​​herausnehmen darfst. In einigen Ländern ist der Papierkram für das Herausnehmen von Steinen relativ einfach und Du kannst es selbst erledigen (Namibia). In anderen (Bolivien, Russland...) besteht die einzig praktikable Möglichkeit darin, einen lokalen Händler zu bezahlen, der bereits über Ausfuhrgenehmigungen verfügt, um deine Steine ​​für dich nach Markirch oder München zu verschiffen. Oder fahre einfach in Urlaub in Ländern wo es egal ist wie viele Steine ​​du sammelst, und du kannst ohne Genehmigung beliebig viele mitnehmen (USA, Spanien...).

Angel:
Lieber Jürgen,
Lieber Alfredo,
Vielen Dank für eure konkreten Tipps und Empfehlungen  :)

nicoahlmann:
Fürs Handgepäck im Flieger mache ich immer vorher Photos, die man dem Sicherheitspersonal zeigen kann. Das spart unter Umständen Auspackerei.

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

Thema Türkei : ich weiß nicht, warum immer wieder erzählt wird, das Mineraliensammeln in der Türkei verboten sei. Das stimmt so NICHT !!!  Sorry, aber das kann man nicht laut genug sagen.

Mineraliensammeln und Ausfuhr aus der Türkei ist kein Problem. Habe ich oft gemacht, selbst mit sehr "merkwürdig künstlich aussehenden Stücken" wie perfekt goldgelben Pyritkristallen aus Murgul in der Osttürkei.

Anders sieht es mit Fossilien aus, deren Ausfuhr anscheinend tatsächlich verboten ist. Habe ich persönlich aber keine Erfahrungen mit.

Und tatsächlich streng verboten ist die Ausfuhr von Antiquitäten. Hierzu gehören auch in Tempelbereichen etc. gefundene oder dort aufgelesene Steine. Wenn die im Koffer gefunden werden, dann allerdings hat man echt ein Problem, denn da verstehen die Türken keinen Spaß.

Aber Mineralien wie gesagt, nie Probleme mit Sammeln und Ausfuhr gehabt !!

Gruss aus Mittelfranken

Thomas

vandendrieschen:
und woher weiß der Zoll, dass deine merkwürdig künstlich aussehenden Stücken mit perfekt goldgelben Pyritkristallen nicht aus den Tempelbereichen stammen?
Die Türkei hat bei den Menschen nunmal ein bestimmtes Klischee von einem "Unrechtsstaat", wofür man schnell mal hops genommen wird, auch für was, was man nicht begangen hat. Siehe Marco Weiss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln