Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Wie bringt man Mineralien aus dem Ausland heim?
vandendrieschen:
Wieviel schleppst du denn weg, was man nicht in einem Jeep transportieren könnte?
Angel:
Wie gesagt wenn wir selber mit dem Auto fahren gibts ja kein Problem. :)
ger steinn:
--- Zitat von: Angel am 13 Sep 22, 19:55 ---Hallo und danke alle schon mal für die Antworten. :) Nun habe ich ja schon mal Lösungen für Marokko und Bulgarien (steht ja beides noch auf der Liste für die nächsten Reisen).
Um die Unklarheiten wegen der Zielländer aufzuklären, es geht mir sowohl um Ziele weltweit (träume zB von Australien) als auch um Ziele in Europa über 1000km weit weg. Zuletzt waren wir in Norwegen, letztes Jahr in Portugal und die iberische Halbinsel wie auch Skandinavien haben noch VIELES was uns reizen würde. Seefracht ist aus Tirol nicht der direkte Weg, aber ich werde mich da trotzdem mal schlau machen.
Über Wohnmobile haben wir schon öfters gegrübelt, doch wir sind lieber mit Fahrzeugen unterwegs die geländegängiger sind, so dass wir (wenn erlaubt) auch direkt in Steinbrüche reinfahren können ;D
Kommerziell machen wir das (noch) nicht, das hat uns zB den Transport jetzt aus Norwegen verkompliziert, da wir als Privatpersonen keine Zollpapiere / Handelsrechnung vorweisen konnten..
Über weitere Erfahrungen und Geschichten freue ich mich sehr,
Danke und immer Glück Auf,
Angelika
--- Ende Zitat ---
Wo/Wie hattest du denn Schwierigkeiten eure Funde aus Norwegen raus zu bekommen? Bist du mit der Fähre direkt von No nach Deutschland gefahren und bei der Einreise in D gecheckt worden?
Ich bin immer über Schweden ein- und ausgereist und nie bei der Ausreise kontrolliert worden. Dafür jedes Mal beim Einreisen. Gab immer ein großes Hallo mit Brechstange, Fäusteln, Vorschlaghammer, Bohrmaschine im Kofferraum. ;D Aber nach kurzer Erklärung nie ein Problem.
Angel:
Wir waren mit dem Flugzeug in Norwegen. Wir wollten einen Speditionsversand machen aber das ging eben nicht wegen der Zollpapiere. Wir haben die Steinchen dann als Sperrgepäck bei der Airline abgegeben.
jürgen lange:
Hallo Angelika, ich hatte vor Jahren auch mal über den Transport nachgedacht (leider kam etwas anderes dazwischen). Ich hatte einen damaligen Logistiker-Kollegen gefragt, wie er so etwas angehen würde. Er sagte mir damals, wir (Firma XY) haben Geschäftsbeziehungen mit der Firma YZ in Portugal und haben regelmäßigen Transportverkehr über die Spedition AB. Der Kollege konnte sich gut vorstellen, wenn man die Personen vor Ort anspricht, eine Möglichkeit zu bekommen für dort gesammelte Funde. Leider sind die Kontakte nicht mehr aktuell.
Bitte denke auch darüber nach: es gibt z.T. Umgangs- und Ausfuhrverbote, Einfuhrverbote, Zollvorschriften.
Eine VFMG-Gruppe hatte mal im Osten Mineralien dort mit Ausfuhrbescheinigungen vor Ort übernommen und dan ausreisen wollen. Am Ausreiseflughafen wurden die Mineralien allesamt kassiert vom "Zoll". In Namibia ist es wohl ratsam, über einen Broker zu gehen, der den Versand managt. Der Broker ist dann wohl auch der Anbieter einer Sammelreise gewesen?
Ausfuhrverbote werden im Rahmen internationaler Abkommen auch durch Behörden des Einfuhrlandes kontrolliert.
Sorry, wenn ich das so "bedrohlich" darstelle. Lass Dir Deinen Urlaub nicht verdriessen.
Viel Spaß bei Deiner Sammelreise. Herzliches Glück Auf Jürgen Lange
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln