https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Semseyit  (Gelesen 1735 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Semseyit
« am: 18 Sep 22, 16:09 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Semseyit

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Semseyit
« Antwort #1 am: 18 Sep 22, 16:09 »
Hallo, gibt es hierzu Literatur oder andere Hinweise auf die Fundsituation?

Offline Uranophan2502

• *
Re: Semseyit
« Antwort #2 am: 19 Sep 22, 22:05 »
Glückauf,
Literatur wäre mir dazu nicht bekannt. Das Material stammt aus dem Aushub des Tunnelbaus, schon einige Jahre her und ziemlich selten.
LG Justin

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 19 Sep 22, 22:14 »
Mit welchen Methoden wurde das seinerzeit nachgewiesen?

Offline heli

« Antwort #4 am: 20 Sep 22, 19:43 »
Ich habe mal ein bischen gegoogelt und mich auf anderen Foren schlau gemacht, aber nichts gefunden.

Offensichtlich gibt es den Semseyit wirklich nur hier im Atlas als Folge dieses unscharfen Fotos.

Offline Sebastian

« Antwort #5 am: 20 Sep 22, 20:49 »
Hallo,
Das hat überhaupt keine Implikation  außer das es noch nicht dokumentiert ist.
Gibt es denn Zweifel an dem Eintrag?

Grüße Sebastian

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 20 Sep 22, 21:24 »
Ich nehme mal an, dass irgendjemand das seinerzeit mal für die Funde aus dem Tunnelmaterial analysiert hat, auch wenn dazu bislang kein recherchierbarer Artikel entstanden ist. Als Referenz würde es ja reichen wenn wir wissen, wer wie analysiert hat.

Günter

Online Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 20 Sep 22, 23:09 »
Hoi zusammen,

vielleicht als ersten Ankerpunkt für weitere Recherchen (vielleicht aber auch nicht) zu Bleßberg:

https://www.steine-und-minerale.de/artikel.php?f=3&topic=3&ID=45&titel=H%F6hlen%20in%20..

Breitenbach, S. F., Plessen, B., Waltgenbach, S., Tjallingii, R., Leonhardt, J., Jochum, K. P., ... & Scholz, D. (2019). Holocene interaction of maritime and continental climate in Central Europe: New speleothem evidence from Central Germany. Global and Planetary Change, 176, 144-161.

https://docplayer.org/32973113-Ausstellungssammlung-minerale-faszination-in-form-und-farbe-in-der-ausstellungssammlung-sind-folgende-schwerpunkte-hervorzuheben.html

Offline heli

« Antwort #8 am: 21 Sep 22, 11:49 »
Hallo Sebastian,

Gibt es denn Zweifel an dem Eintrag?

Natürlich. Sonst gäbe es die Diskussion hier nicht. Die Info "Das Material stammt aus dem Aushub des Tunnelbaus, schon einige Jahre her und ziemlich selten." ist ja nicht erschöpfend.
Da ist die Frage nach einer Analyse wohl nachvollziehbar.

Grüße
Helmut

Offline Sebastian

« Antwort #9 am: 21 Sep 22, 12:45 »
Die stellst du aber nicht. Sondern suggerierst die generelle Glaubwürdigkeit. Ohne selber auch nur einen glaubwürdiges Gegenargument zu bieten. Ich denke gibt es wirklich Zweifel an etwas (ausser: „kenn ich nicht“) muss man das zwingend vorher darlegen. Danach sollte der Bildeinsteller entprechend die Zweifel ausräumen. Sagt man nur glaub ich nicht, weil kenn ich nicht, müssen wir an alles was hier eingestellt wird erstmal eine Diskussion eröffnen. Was sind denn deine konkreten belastbaren Informationen?
Hierbei sage ich auch, sämtliche Hinweise auf die Analysemethode sind sinnvoll und sollten natürlich mitgeteilt werden.

Offline heli

« Antwort #10 am: 21 Sep 22, 13:50 »
Ich habe mal ein bischen gegoogelt und mich auf anderen Foren schlau gemacht, aber nichts gefunden.
Offensichtlich gibt es den Semseyit wirklich nur hier im Atlas als Folge dieses unscharfen Fotos.

Hallo Sebastian,

wenn diese Zeilen für dich generelle Glaubwürdigkeit suggerieren, dann verstehe ich Deutsch offensichtlich etwas anders wie du.

Grüße

Offline Haldenkobold

« Antwort #11 am: 21 Sep 22, 14:10 »
Hallo,

aber mal ehrlich nur weil man beim googeln nix gefunden hat ist das doch auch kein Grund für berichtigte Zweifel.

Gruß Lars

Offline Sebastian

« Antwort #12 am: 21 Sep 22, 17:48 »
Hallo,
Diese Zeilen stehen für das was sie aussagen. Nämlich das du beim googeln keine anderen Einträge gefunden hast. Das heisst aber nicht das dieser Eintrag falsch ist. Irgendwo macht der immer jemand den ersten Eintrag. Das ist kein hinreichendes Argument um den Eintrag anzuzweifeln. Zweifel aufgrund von Analytik, Geologie, etc. sind nachprüfbar, fachlich fundiert und entsprechend hilfreich (siehe Kommentare von etalon), aber nur weil noch keiner etwas ähnliches eingestellt hat, heisst das doch nicht das der Eintrag selber falsch ist. So verprellt man alle indem man einfach alles abkanzelt was man in seinem Elfenbeinturm noch nicht gesehen hat und verhindert so wissensZUwachs (der nur mit ERSTeinträgen) geschaffen werden kann. Natrülich sollten diese Einträge auch kritischen Fragen standhalten können, wie Analyse etc.

Grüße,
Sebastian

Offline heli

« Antwort #13 am: 21 Sep 22, 20:11 »
Na ja, eigentlich wollte ich ja bei diesem Thema nicht mehr weitermachen.

Um es nochmals zusammenzufassen:
1. Den Eintrag Semseyit zu dieser Fundstelle gibt es offensichtlich nur im Atlas.   
2. Dazu ein unscharfes Foto, dem aus meiner Sicht nicht zu entnehmen ist, was es darstellt.
3. Die vom Bildautor dankenswerter Weise mitgeteilte Info lautet: Im Aushub gefunden.
4. Literatur oder Analysen dazu scheint es nicht zu geben?

Und da soll es nicht berechtigt sein, nachzufragen wie diese Bestimmung entstanden ist? Ob es eine Analyse gibt?

Wenn nicht sowas, was darf dann aus eurer Sicht noch hinterfragt werden?

Grüße 

Online Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #14 am: 21 Sep 22, 20:52 »
Helmut

andersherum:

welche Beobachtung in  dem angebotenen Bild führt Dich dazu, Semseyit anzuzweifeln? Was könnte es stattdessen sein? Warum?

Auch mit Deiner Kritik stehst Du in der Pflicht zu Erklärungen. Mir reichen Deine vier Punkte nicht, da Du auf das, was im Bidl (hinreichend scharf!) dargestellt ist, garnicht eingehst.

Gruß, Martin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin 28 Jan 26, 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06