https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Tiefdunkelrotes (schwerer) Mineral: ein Roteisenstein? Roter Granat?  (Gelesen 1621 mal)

Offline mrs-smith

• *
  • Designerin
    • Mrs Smith. Smart Marketing
Liebe Mineralienexperten,

ich habe heute in der großen Mineraliensammlung meiner Mutter ein nur 8 x 6,5 x 6 cm großes aber schweres (514 Gramm) dunkelrotes Mineral gefunden, und bin mir nicht sicher, ob es ein Roteisenstein ist? es müsste ja ein Blei Erz drin sein, sonst wäre er nicht so schwer,

vielen Dank für Eure Bestimmungshilfe,

LG
Mrs Smith
die seit 2 Jahren 700 Mineralien einzeln sichtet und bestimmt (also es versucht ;-)
« Letzte Änderung: 09 Oct 22, 20:46 von oliverOliver »

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Roter Granat ist sehr wahrscheinlich.
Was sagt die Härteprüfung?

Offline mrs-smith

• *
  • Designerin
Herzlichen Dank Herr Kolitsch,

ich bin ja kein Mineraloge wie Sie, deswegen wüsste ich gar nicht wie ich eine Härteprüfung durchführen könnte?
Danke sehr
und schönen Sonntag,
vG
Mrs Smith

Offline mrs-smith

• *
  • Designerin
Herzlichen Dank Herr Kolitsch,
das ist eine tolle Übersicht für mich zu den Härtegraden.

Da ich einen ähnlichen jetzt im Internet gefunden habe, gehe ich davon aus, dass es ein Almandin Granat Kristall (auch als Almandit bekannt) ist :-)

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Pyrop könnte auch in Frage kommen.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
schade dass es keinen Fundort dazu gibt!

Offline mrs-smith

• *
  • Designerin
ja, leider habe ich keinen Fundort dazu, die 700 Teile Mineraliensammlung wurde einfach vollkommen durcheinander in 42 Bananenkartons gepackt, so dass es für mich jetzt eine echte Aufgabe/Herausforderung ist, die einzelnen Stufen richtig zu identifizieren. Es gibt viele Zettel mit Fundstellen, aber die Zuordnung zu den Mineralien fehlt leider. Aber ich freue mich, dass ich zumindest das Mineral mit Eurer Hilfe richtig identifizieren konnte, also ein roter Granat.

Offline soetele66

• Sponsor 2024
  • *
Hallo Mrs Smith,
lade doch mal einen Mineralienfreund aus deiner Umgebung zu einer Tasse Kaffee oder ein Glas Wein ein. Ich denke, dann können mal eine ganze Reihe von Stücken zumindest benannt werden, und ggf. Fundorte eingegrenzt. Wenn sich dann noch passende fliegende Fundzettel auffinden lassen, könnte frau zumindest eine mit Fragezeichen versehene Fundortangabe machen.
Leider liegt "Bavaria" etwas außerhalb meiner Reichweite...
Entschuldige meine Klugsch...rei. Aber ich habe selber schon erleben dürfen, wie sehr hier die Sammlerkolleg:Innen helfen können.
Liebe Grüße
Roland

Offline smaragd123

Mit 8cm schon ein außerordentlich großes Pyrop-Stück

Grüße Noah

Offline felsenmammut

Glück Auf!

Wenn es Granat ist (was ich für durchaus glaubwürdig halte), würde ich ohne Fundort und ohne chemische Analyse kein konkreten Mineralnamen angeben, sondern höchstens bis zum Pyralspite gehen. Rote Granate sind häufig Mischglieder zwischen Pyrop, Almandin und Spessartin, aus dessen jeweils ersten beiden Buchstaben sich die Bezeichung Pyralspit für eben diese häufige Mischreihe ableitet. Aber selbst hier besteht Unsicherheit. Andere geochemische Hauptelemente wie Calcium oder Titan können in nennenswerter Mengen enthalten sein. Damit bleibt es zwar ein Granat, aber die Namensgebung eines Endglieds oder einer enger begrenzten Mischreihe wird immer vager. Wenn der Fundort bekannt ist, sind meist genauere Benennungen der Granate zu finden, die auf Analysen basieren. Nicht selten sind Granate im Chemismus auch noch zoniert oder zumindest variabel. Die Farbe ist im Allgemeinen ein schlechter Indikator, um bei Granaten auf die chemische Zusammensetzung und damit auf ein Endglied mit Namen zu schließen. Ich will jetzt hier aber keine Diskussion lostreten, bei welchen Farben gewissen Aussagen zu Chemismus und Tendenzen zu Endgliedern zulässig sind. Granat ist als Bezeichnung für einen Granat ohne Fundort und Kenntnis zum Chemismus auf jeden Fall richtig.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline loismin

Hallo.

Nur als Hinweis.

In Traunstein findet am 13 November 2022 die Mineralien und Fossilienbörse des Chiemgauer Mineralien und Fossilienvereins statt.
Öffnungszeiten 9 - 16 Uhr  , Eintritt frei
Dort ist auch ein Bestimmungshilfestand aufgebaut !
Und Traunstein ist auch in Bavaria  >:D

Hoffentlich macht uns Corona keinen Strich durch die Rechnung !!

Loismin

Offline MyHome

N'abend,
Da schließe ich mich an. Anfang Dezember (habe gerade geschaut am 3.12. Und 4.12.) findet in Nürnberg eine Mineralienmesse in der Meistersingerhalle statt. (ich sage jetzt einfach mal, dass Nürnberg zu Bayern gehört, auch wenn es in Franken ist.   ;)>:D)
Ich habe mich noch nicht erkundigt, aber ich nehme an, dass hier auch geholfen werden kann.
VG aus Bayern.

@Loismin: keinen Eintritt? Ein Traum! Hier verlangt jeder 6 bis 8€ zum Reinkommen.
« Letzte Änderung: 10 Oct 22, 21:37 von MyHome »

Offline MyHome

Für alle, die es vielleicht interessiert: Auf den Mineralientagen in Nürnberg 2022 und Fürth 2023 gibt es keinen offiziellen Stand zur Mineralienbestimmung.
Ich habe eine entsprechende Antwort von der Organisatorin, Frau Mayer, erhalten.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29