Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Geschliffene Mineralien mit EDX-Analyse

(1/7) > >>

MyHome:
Hallo zusammen,

ich hatte das Glück ein paar meiner geschliffenen Steine in der EDX analysieren zu lassen. Jetzt bleiben aber noch ein paar Fragen offen und ich würde mich über eure Rückmeldungen freuen.

Die Ergebnisse nach der Elementsuche habe ich nach den möglichen angegebenen Farben noch einmal gefiltert.

1: Manganocalcit!? -> Es ist nur eine Spur von Ca vorhanden. Reicht diese aus, dass es Manganocalcit ist oder ist es gar was anderes?

2: Granat! -> Aber ist es Almandin oder Pryop oder...?

3: Granat! -> Aber ist es Almandin oder Pryop oder...?

Danke und Grüße  :),
MyHome

Stefan:
Hallo Richard,

--- Zitat ---Almandin bildet mit Pyrop und Spessartin eine Mischreihe, die sogenannte "Pyralspit-Reihe". Almandin, Pyrop und Spessartin treten selten in reiner Form auf.
--- Ende Zitat ---

Ein Auszug aus unserem Mineralienportrait Granat.

Da die Analyse einen höheren Mg-Anteil ausweist kannst Du sie, so Du unbedingt einen Endglied-Namen möchtest, als Pyrop ansprechen. Richtiger wäre Pyrop-Almandin Mischkristall.

Bei dem geringen Ca Anteil würde ich ihn als Rhodochrosit ansprechen wollen. Aber auch hier liegt die Wahrheit in der Mitte. Magnesit würde aber auch noch rein pfuschen.

Viele Grüße
Stefan

guefz:
Vorsicht, die Angaben in den Analysen sind in Masse-%, das muss man erst in Atom-% umrechnen, bevor man daraus eine chemische Formel ableiten kann.

Hier ist es zwar nicht ganz so schlimm, da die Verunreinigungen in allen Fällen relativ gering sind. Die beiden Granate sind mit deutlicher Mehrheit Pyrop, wobei der zweite etwas mehr Verunreinigungen enthält. Ich habe allerdings die Ladungen nicht nachgerechnet, ob das Eisen jetzt eher 2- oder 3-wertig sein müsste. Das erste ist Rhodochrosit, Ca ist da sehr gering vertreten, da muss man nur in Gedanken noch den Kohlenstoff mitschleppen, der ja nicht gemessen wurde.

Günter

ruebezahl:
Glück auf,

um die Stoffmengenanteile der Endglieder aus den Massenanteilen zu bestimmen, musst Du die Atommassen heranziehen. Relevant sind hier (gerundet):

Mg   24,3
Ca    40,1
Mn   54,9
Fe     55,8
Deren Gewichtung mit den Massen% und ins Verhältnis gesetzt ergibt die Komponentenanteile. Eine diesbezügliche Abschätzung ergibt Rhodochrosit , Pyrop und einen Almandin mit Pyrop/Spessartinanteil. Rechne aber lieber noch ein Mal ganz genau nach.

Die beiden Granate sind am sichersten als Pyralspit zu bezeichnen, da man nicht ohne weiteres Homogenität voraussetzen kann.

MfG
ruebezahl

guefz:
Also bei Nummer drei komme ich auf folgende Atom-%: O 61,38% Si 14,17% Mg 8,97% Al 10,98% Ca 1,69% und Fe 2,80%. Da sehe ich Mg eindeutig vor Fe...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln