Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Geschliffene Mineralien mit EDX-Analyse

<< < (7/7)

MyHome:
N'abend,

stimmt, Uwe!
Ich hatte die Gelegenheit zu der EDX-Analyse und dann schieß ich halt mit Kanonen auf Spatzen  8) *Puff* machen die  ;)

Spaß :) Aber ehrlich, am Ende hätte ich erst die Refraktoruntersuchung gemacht und dann wäre noch die Elementefrage gekommen. Passiert doch nie, wie man es plant. Was ich habe, das habe ich  ;D

Wenn ich jetzt noch meinen Pyrit mit dem weißen Cluster aus dem anderen Thread in eine EDX bekomme, dann weiß ich auch, was das ist, aber erst bei der nächsten Gelegenheit.

Also wenn ich die ganze Reihe im Periodensystem bis Sauerstoff (inkl.) einschließe in die Suche, kommen nur die folgenden potenziellen Anwärter heraus, weil die übrigen keinen passenden Alu-Anteil haben. Der kleine blaue Stein (6) hat zwar noch Ni, aber hier finden sich keine weiteren Alternativen...

-> Damit sind Nr. 5 und Nr. 6 wohl ein Spinell oder eher Magnesiotaaffeit-2N'2S.

Update: Und die beiden letzten Rätsel  :D

Nr. 7: Deklariert gewesen als Aqua
Nr. 8: Unbekannt

ruebezahl:
Glück auf,

Aquamarin ist ein Beryll (Ringsilikat) und als Berylliummineral ein ganz schlechter Kandidat für EDX. Immerhin enthält er Aluminium und Silizium auf definierten Gitterplätzen.

Da durch das Fehlen des Berylliums die Atomsumme nicht als 100 gewichtet werden kann, kann man jetzt nur Al und Si, zwar als Atome gerechnet, aber ansonsten nur isoliert abschätzen. Diese Abschätzung (~ 1:3) ist mit Beryll im groben vereinbar. Betrachtet man das Silizium/Sauerstoff- Verhältnis ebenso, ist der Beryll bei allen Sauerstoffunsicherheiten gerade noch so drin.

Das alles sind nun leider keine hinreichenden Fakten, denn ohne Beryllium ist hier alles nichts.

Zur letzten Probe kann ich nur munkeln, das Elementmuster wie das Aussehen ist passend zu einer Vielzahl von Möglichkeiten:  Epidot, Vulkanglas, Amphlbole, Pyroxene, Turmaline (auch schon wieder ein EDX-Problem wg. Bor)

In der Mineralogie gibt es leider kein Testkit, man braucht sehr oft einen breiten Methodenüberblick

MfG
Uwe

MyHome:
Hallo Uwe,

in der Tat, beide sind schon mit sehr vielen Möglichkeiten...
Nr. 7 könnte ein Beryll sein, aber wenn man die flüchtigen Teilchen nicht mitmessen kann...
Und die Nr. 8 ist liegend tannennadelgrün. Jetzt habe ich aber im Tageslicht ein Farbenspiel von grünlich-blau gesehen. Ich denke bei solchen Farben unweigerlich an Elbait oder die Turmalingruppe, aber dass das nicht sicher ist, ist auch klar.  ::)

Ich denke, dass dein Kommentar alles aussagt. Und da das meine letzten beiden Rätsel mit EDX aktuell waren, werde ich mich jetzt um die weitere Analyse kümmern und hier dann mitteilen, was dabei herausgekommen ist.  :)

Grüße
Richard

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln