https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Geschliffene Mineralien mit EDX-Analyse  (Gelesen 3457 mal)

Offline MyHome

Re: Geschliffene Mineralien mit EDX-Analyse
« Antwort #15 am: 14 Oct 22, 16:08 »
Hoi Günter,

die Abweichungen sind da, aber wenn ich nach der Elementsuche verfahre und O, Al, Mg eingebe, findet sich nur der Spinell. Angenommen, die 5,8 M-% von Mg werden nicht betrachtet, kommt noch Korund als Ergebnis hinzu.
Jetzt meine Frage: Für >mich< lässt das Ergebnis keine Optionen, außer Spinell zu sagen... Kannst du mir deine Gedanken erklären, warum du gerne die Kristallstruktur zusätzlich analyiseren lassen würdest?

Grüße,
Richard

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #16 am: 14 Oct 22, 16:11 »
Hallo Richard,

hast Du geprüft ob die Steine unter UV (LW/KW) aktiv sind? Für O,Al,Mg finden sich noch ein paar mehr Mineralien. Allerdings nur wenn Du weitere Elemente zulässt.

Viele Grüße
Stefan

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #17 am: 14 Oct 22, 16:18 »
Wenn man die Struktur kennt, kann man Verunreinigungen besser beurteilen. Sowohl für Spinell als auch für Korund halte ich den Mg-Anteil erst mal für deutlich daneben. Man könnte in der Literatur recherchieren, welche Verunreinigungen oder Verschiebungen in der Idealverteilung üblich sind. Vielleicht ist es ja auch etwas Synthetisches, das einfach nur so aussieht wie Spinell oder Saphir?

Günter

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #18 am: 14 Oct 22, 16:20 »
Ein Magnesiotaaffeit-2N'2S wäre unter Vernachlässigng des Beryllium in den Anteilen näher dran als Spinell und Korund.
Grüße stefan

Offline MyHome

« Antwort #19 am: 14 Oct 22, 16:37 »
Hallo zusammen,

:-\ Jetzt hatte ich gedacht, dass ich mit der EDX eine klare Ansage hätte. Deshalb hatte ich auch alle anderen nicht aufgeführten Elemente der EDX in der Chemie-Suche ausgeschlossen. Nur die analysierten Elemente haben für mich einen Einfluss...

Angehängt ein Bild von einem der 3 blauen Steine bei einer UV-Lampe (ohne speziell KW oder LW).
Das violette Licht scheint quasi durch den Stein durch.

Nachtrag: Die Suchfunktion bietet glaube ich nicht an, einen Bereich einzelner Elemente anzugeben, z.B. Mg 4-12% oder?

Grüße,
Richard
« Letzte Änderung: 14 Oct 22, 17:01 von MyHome »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #20 am: 14 Oct 22, 17:15 »
Die Elemente 1-4 (H bis Be) können in der EDX prinzipbedingt nicht gemessen werden. Die dort emittierte Röntgenstrahlung ist zu schwach, um in den Detektor zu gelangen. Bei der Chemie-Suche hier im Lexikon sollte man diese Elemente eigentlich nie ausschließen.

Offline MyHome

« Antwort #21 am: 14 Oct 22, 17:30 »
Hallo Günter,

aber dann nur die 1-4 wegen des geringen Gewichts.
H hatte ich die ganze Zeit schon immer in der Suche aus diesem Grund eingeschlossen. Heißt das dann, dass ich aber die übrigen Elemente (außer 1-4 / H bis Be) sicher ausschließen kann, wenn Sie nicht signifikant auftreten? Das vereinfacht die Sache nämlich immer noch erheblich.

Unter dieser Thematik habe ich Spinell und Magnesiotaaffeit-2N'2S als mögliches Ergebnis. Welcher es sicher ist, ist dann noch die Frage. Können wir aber an der Stelle bestimmt nicht klären. ::)

Grüße,
Richard

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #22 am: 14 Oct 22, 18:00 »
Hoi
Bei synthetischem Material könnte es sich - wenn man das Atom-Verhältnis von Mg:Al=1:6 zugrunde legt, auch z.B. um MgAl6O10 handeln - das wird wohl als Substrat für LEDs diskutiert
Xu, P., Xia, C., Wu, F., Li, X., Sai, Q., Zhou, G., & Xu, X. (2012). V-doped MgAl 6 O 10: novel luminescence substrate for phosphor-free UV-white LEDs. Chinese Optics Letters, 10(2), 021601.#

Weitere Phase mit ähnlichem Mg:Al mag es auch geben...

Unter Umständen misst das EDX aber auch Untergrund mit (Probenhalter, Probenkammer, Fenster des EDX-Kopfes...) was Al, C (Probenhalter), Si (Fenster sind z.T. wohl aus Siliziumnitrit) in geringen Mengen erklären kann. Dafür ist aber Dein Al-Anteil zu massiv.

Ist das unter Hochvakuum oder Niedervakuum gemessen ("environmental mode", "charge reduction"....)?

Gruß, Martin

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #23 am: 14 Oct 22, 18:08 »
Nachtrag

Magnesiostaffait Mg3Al8BeO16 hätte Mg:Al=3:8 . Auch weit weg von Deinen Daten mit Mg:Al=4:23

Interessant ist das rote Leuchten - das könnte durchaus auch auf Chrom hindeuten...

Offline etalon

« Antwort #24 am: 14 Oct 22, 18:41 »
Hallo zusammen,

mal noch ein Gedanke meinerseits: Um gerade bei den leichten Elementen eine einigermaßen sichere quantitative Aussage treffen zu können, muss man auch über die Messgeometrie bescheid wissen. Jetzt sind diese Stücke ja geschliffen/poliert, und somit in entsprechender Orientierung auch sehr gut für eine quantitative Analyse geeignet, sofern das bei der Messung berücksichtigt wurde. Sonst sind gerade die Werte der leichten Elemente uU mit recht großen Unsicherheiten behaftet…

Grüße Markus

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #25 am: 14 Oct 22, 19:44 »
Das schwache rote Leuchten wäre ein zusätzliches Indiz für Magnesiotaaffeit-2N'2S. Wenn Be nicht detektiert wird, für mich ein engerer Kandidat auch wenn nicht alles 100% passt. Zumindest enger als die anderen Kandidaten bisher. Die Tageslichtfarbe und Glasglanz würden auch passen. Facettierte Steine sind laut Angabe schwer von Spinell zu unterscheiden.

Ein schönes Rätsel  :D
LG Stefan

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #26 am: 14 Oct 22, 20:53 »
Interessante Diskussion. (Mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachtet)

Mir stellt sich die Frage, weshalb man mit einer analytischen Kanone auf einen geschliffenen Spatzen schiesst?!?

Wenn man schon facettierte Steine hat, weshalb bedient man sich nicht klassischer gemmologischer Methoden und misst einfach mal den Brechungsindex, bzw. schaut vorab schon mal ob die blauen Steine eine Doppelbrechung zeigen?!? Ratz fatz hat man da ein konkretes Ergebnis. Aber vll ist dieser Lösungsansatz einfach zu primitiv... (schulterzuckend)

Weitermachen, hole mir ne Tüte Chips dazu 8)  :P

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #27 am: 14 Oct 22, 21:40 »
Lustig  ;D, ich habe vorher über das Thema mit Michaela meiner Frau gesprochen und gesagt Du würdest das im Handumdrehen lösen. Es wäre interessant was es nun wirklich ist.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #28 am: 14 Oct 22, 21:57 »
Ja, Stefan, vermutlich dürfte das kein größerer Akt sein.  :)

In Mittelfranken wird es sicherlich einen Juwelier geben, der ein Refraktometer bedienen kann.
Wenn man sich die Indizes der möglichen, gängigen Kandidaten (Spinell, Aquamarin, Topas, Glas, evtl. Saphir) vorab notiert, könnte man die Werte vor Ort sogar selbst zuordnen.

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 14 Oct 22, 23:15 »
Glück auf,

Interessante Diskussion. (Mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachtet)

Mir stellt sich die Frage, weshalb man mit einer analytischen Kanone auf einen geschliffenen Spatzen schiesst?!?

Wenn man schon facettierte Steine hat, weshalb bedient man sich nicht klassischer gemmologischer Methoden und misst einfach mal den Brechungsindex, bzw. schaut vorab schon mal ob die blauen Steine eine Doppelbrechung zeigen?!? Ratz fatz hat man da ein konkretes Ergebnis. Aber vll ist dieser Lösungsansatz einfach zu primitiv... (schulterzuckend)

Ging mir auch durch den Kopf. Man muss hier allerdings zugestehen, dass der TE die EDX-Analysen wie auch immer ja nun schon vorliegen hatte und hoffte, damit seine Fragen klären zu können. Das Rätsel begann ja erst mit den blauen Steinen, dem Mg und den Elementen mit kleiner MZ, B, Li, Be.

Ein schöner Krimi!

VG
Uwe
« Letzte Änderung: 14 Oct 22, 23:25 von Stefan »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42