https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)  (Gelesen 87070 mal)

Reaktor

• Gast
Re: Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)
« Antwort #15 am: 23 Jan 05, 19:30 »
Als ich letztes Wochenende nochmal durch das Waldgebiet gelaufen bin war vom Bandjaspis oder verkieselten Holz keine Spur, dafür gibts eine Stelle im Wald an denen der Porphyr sehr stark zerklüftet ist und sehr viele Quarzgefüllte Drusen enthält. Der Achat hatte die typisch rot-braune Farbe und Fundmöglichkeiten gabs mehr als genug da viele fleißige Sammler wieder ordentlich rumgegraben hatten - erklären kann ich die Lage nicht aber in einer Karte könnte ich den Fundpunkt ungefähr angeben (wer will -> PM ;))

Zitat
Interesse?
Aber immer doch  :)

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #16 am: 24 Jan 05, 07:58 »
gib mal deine e-mail adresse durch,dann sende ich dir eine karte wo der funodrt eingezeichnet ist .(jaspis )
die hölzer gibt es bei kohren salis .
« Letzte Änderung: 24 Jan 05, 08:10 von Bernd G. »

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #17 am: 24 Jan 05, 20:46 »
Kurze Nachricht an : glafolit@gmx.de genügt, alles weitere dann. Ich glaube, irgendwo in meiner Klapperkiste ist auch noch ein Foto von solchem Holz auffindbar, muss mal gucken.
Glück auf!
Micha

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #18 am: 27 Jan 05, 11:02 »
Hallo, Reaktor!
Ich habe ein Bild von besagtem Holz gefunden... Jetzt muss es nur noch mit meinem Technikverständnis hinhauen, dass Du es auch zu sehen bekommst...

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #19 am: 27 Jan 05, 19:10 »
Holz Kohren-Sahlis

Reaktor

• Gast
« Antwort #20 am: 21 Mar 05, 21:07 »
War heute recht spontan mal wieder in Gnandstein unterwegs und hab sogar mal die Fundstelle für den Bandjaspis gefunden. An der Fundstelle haben einige regelrecht gewütet und recht tief im Boden gegraben, entsprechend viel Material liegt auch herrum was anscheinend nicht von Interesse war: die hauptsächlich grünliche Variante auch in sehr großen Brocken. Von den interessanten bräunlichen Stücken konnte ich nur einige Bruchstücke finden, ansonsten hab ich noch 3 interessante Stücke mit zertrümmerten und wieder verkitteten Bandjaspis gefunden.

Mal schauen wann ich zum schneiden und polieren komme, dann gibts auch paar Bilder ;)

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #21 am: 06 Apr 05, 18:21 »
Hallo Alle zusammen,

War Vorgestern auch in meiner relativ "neuen" Heimat (dem Kohrener Land) unterwegs auf der Suche nach der Fundstelle des Bandjaspis - habe die Stelle jedoch nicht gefunden - wäre nett, wenn mir Jemand den Fundpunkt und andere interessante Fundorte der Gegend beschreiben könnte (z.B. zum fossilen Holz).
Hatte nur eine Stelle gefunden (ohne Anzeichen auf große "Sammleraktivitäten") - von der ich annahm, es wäre die Bandjaspisstelle - der Weg schneidet hier zumindesten für mich "vulkanisch" aussehendes Gestein mit Jaspis- bzw. Chalcedonauffüllungen an.

Hat es eigentlich direkt um Kohren Sahlis auch einen Vulkan gegeben - oder nur den bei Rochlitz - das Gestein deutet zumindesten für mich als Laien auf Vulkangestein hin und die Entfernung bis Rochlitz wäre für mich zu groß als das solches Erguß-Gestein soweit transportiert worden wäre?

Kann mir einer erklären, um was für Einschlüsse es sich in dem Chalcedon handelt - sollten das paflanzliche Überesten sein?
Kann ich doch schon am richtigen Punkt gewesen sein?

MfG
Jens G

Reaktor

• Gast
« Antwort #22 am: 06 Apr 05, 18:56 »
Kann ich doch schon am richtigen Punkt gewesen sein?
Klingt eher nicht so aber ich hab dir eine PM geschickt :)

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #23 am: 08 Apr 05, 19:21 »
Hallo Jens,

ich mu Dich leider endtäuschen, bei denen Funden handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Glas. Sieht aus wie Abfall einer Glasschmelze, wie ich ihn auch schon öfter gefunden habe

Jürgen

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #24 am: 08 Apr 05, 20:35 »
Hallo Jürgen,

Vielen Dank für die Antwort.
Für Glas spricht die Klarheit der Überzüge.

Was mich jedoch stört ist der Fundort - zum einen innerhalb von 5 bis 10 m eines Wegeinschnitt in unmittelbarer Nähe der Jaspis-Fundstelle zum anderen ein Feld zwischen Rüdigsdorf und dem Lindenvorwerk.
Desweiteren unterscheidet sich das Gestein mit den Überzügen bzw. den Hohlraumfüllungen doch ein wenig.

einmal eine Art Flintstein (Feld bei Rüdigsdorf) (Bild 4)
andermal weißer Quarz (oder Jaspis)
in der Mehrzahl jedoch (meiner Auffassung nach) vulkanisches Ergußgestein (vielleicht ist es ja auch nur ein "Abfall"Produkt der Glasschmelze)

Füge für Euch Fachleute noch ein paar Fotos an - vielleicht kann man jetzt das Eine oder Andere ausschließen. ???
Kann die Bilder ja später wieder herausnehmen.
Bild 1 und Bild 2 ist ein und das selbe Stück (nur anderer Blickwinkel)

Was denkt Ihr eher Glas oder etwas Anderes?  :-\

Danke für die Hinweise - nehme einen Teil der Bilder raus

MfG  :D
Jens G
« Letzte Änderung: 09 Apr 05, 23:31 von Jens G »

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #25 am: 08 Apr 05, 20:40 »
Kohren und Umgebung ist eine Töpfergegend. Schon immer wurde die abgewirtschaftete Ofenausmauerung zum Wegebau verkippt. Ich hab auch schon mitten im Wald in einem Wegeinschnitt verglaste Steine gefunden, vielleicht hat dort auch mal ein Ofen gestanden, sozusagen in unmittelbarer Nähe des Brennstoffs...

Micha

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #26 am: 09 Apr 05, 14:04 »
Hallo Jens,

ich kann Micha nur beipflichten, es ist Glasabfall. Leg es in Deinen Steingarten, dort siehts gut aus. Tut mir leid das wir Dir nichts anderes sagen können aber so ist es nun mal.

Gruß Jürgen

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte

Offline Markus J

• *
« Antwort #28 am: 27 Jun 05, 13:16 »
fahre am donnerstag dieser woche (30.06.05)wieder mal in die heimat
und wollte am freitag (01.07.05) mal auf exkursion gehen-->kann keiner nähere angaben zu fundstellen um kohren sahlis, Rochlitz oder Leisnig machen?
wäre echt hilfreich
kenne nur die sandgruben von Hirschfeld und otterwisch (Achat,Amethyst..)

gruß markus

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #29 am: 28 Jun 05, 13:33 »
Kiesgrube Heidelberger bei Penig (B 175 Ri. Rochlitz, rechterhand ca. 1 km nach dem "Zeißig"): in der Vorsiebanlage fallen immer wieder mal Amethyst, Holz, seltener Achat an. Hölzer bis etwa doppelte Faustgröße.
An der Waage fragen, am besten Helm mitnehmen und Brille aufsetzen, da die "Überkörner" von einem 5m hohen band fallen - viele Splitter!
Micha

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Steinpilz Heute um 08:17
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Kachat+ 09 Mar 26, 19:36
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Kachat+ 09 Mar 26, 19:33
[Achate / Agates] Unbekannter Achat von steinfried 09 Mar 26, 13:19