Ich war heute mal in dem Gebiet um Klosterbuch nach Achaten kucken - da die Karte von uwe ja leider gelöscht wurde versuch ich das so gut wie möglich zu beschreiben

.
Von Leisnig Richtung Klosterbuch befindet sich unmittelbar vor dem Ortseingang Klosterbuch eine Brücke, kurz vorher kann man rechterhand das Auto stehen lassen und man folgt dem Weg am Waldrand ca 300m bis man an eine Sitzgruppe für Wanderer kommt. man folgt in dem Taleinschnitt dem rechten Weg vielleicht 200m dann erkennt man schon einen Hochsitz und auf dem ganzen Hang erkennt man dann schon etliche kleine Schurfgräben von anderen Sammlern. Obwohl das eigentlich Naturschutzgebiet ist (zumindest stand am Wegrand ein Schild .. ) sah die ganze Ecke doch recht durchwühlt aus und schätzungsweise 20 bis 30 kleine flache Schurfgräben sind über das Gelände verteilt - sogar direkt neben dem Hochstand wurde gegraben und nichts verfüllt

.
Ich hab mir das ganze nur mal angekuckt und ein paar lehmverschmierte Brocken mitgenommen die noch so rumlagen - war aber leider nichts mit Achat dabei.
Naja kurz danach bin ich über die Brücke durch Klosterbruch durch und kurz nach dem Bahnübergang den Weg am Bahnwärterhäuschen in Richtung Hang gefahren. Nach vielleicht 800m erreicht man eine kleine Wanderhütte wo man recht günstig parken kann. Ich bin dem kleinen Weg entlang des Feldes gefolgt und auch hier waren wieder einige Schurfstellen zu entdecken - ich habe am Feldrand einen recht großen Brocken mit einigen kleineren Achatgängen gefunden, sonst nichts weiter da die Zeit mal wieder knapp wurde.
Zuletzt bin ich dann den asphaltierten Waldweg zurückgefahren und am Bahnwärterhäuschen nach links, nach ca 400m geht es links ab Richtung ? (Name vergessen, aber nicht zu verfehlen

). Uwe hatte in seiner Skizze da einen Punkt im Feld markiert was rechterhand auf dem Hügel liegen muss - ich hatte aber ehrlichgesagt nicht so richtig Durchblick wie man da hinkommen soll denn die Hänge sind dort recht steil. Ich hab nach ein paar hundert Metern rechts bei einer kleinen Brücke geparkt und hab mir den kleinen Bach mal etwas genauer angekuckt. Dort hab ich auch noch 3 Stücke mit Achat gefunden wobei die anscheinend jemand dort vergessen hatte - lagen als kleiner Haufen etwas abseits

. Sonst hab ich nichts weiter gefunden aber im Frühjahr dürfte sich dort sicher etwas finden lassen denn der Bach schneidet auch durch die Geröllmassen von kleinen Hangabgängen an.
Soweit mal ein kleiner Überblick von mir

Gruss
PS: vielleicht könnte mir jemand den Lapis-Artikeln einscannen und schicken? Würde mich interessieren was es da noch alles zu finden ist.