https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)  (Gelesen 86201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tobias

  • ***
  • Beiträge: 75
Hallo Leute!
war schon mal jemand vor Ort bei den  Achatfundstellen um LEISNIG?
konkret interessieren mich Funderfahrungen bei den Fundstellen Wendishain und Westewitz...
war vor kurzem dort, es gibt zur Zeit Aufschlüsse durch Bahnarbeiten!

wer war dort schon mal:
-Leisnig u.a.
-Gröppendorf beim Mügeln

Grüße Tobias

Offline Conny3

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 4.908
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re:Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)
« Antwort #1 am: 20 Feb 04, 18:01 »
Hallo Tobias,
leider kann ich Dir da kaum helfen. Ich war zwar mal vor einigen Jahren kurz im Raum Gnandstein (Bandjaspis u. a.).
Damals fand ich aber in der kurzen mir zur Verfügung stehenden Zeit nur wenige Belege. Die Fundstelle im Wald (s. letzte LAPIS) hatte ich auch gefunden. Dort liegt aber bestimmt auch heute noch Material herum.

Viele Grüße

Der Conny

Offline geomueller

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 2.699
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re:Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)
« Antwort #2 am: 20 Feb 04, 21:50 »
Hallo Tobias,
es wird wohl überflüssig sein zu erwähnen, daß im neuen Lapis ein recht ausführlicher Artikel über "Achate aus Nordwestsachsen: 14 Fundstellen" enthalten ist. Hier sind auch Fundstellen um Leisnig herum dabei. Falls Du den neuen Lapis nicht hast sag Bescheid ich scanne Dir den Artikel ein und sende ihn Dir zu. Mir hat der Bericht in dem auch Fundaussichten geschildert sind jedenfalls zugesagt und ich werde mir das ganze im März mal ansehen. In Leisnig war ich jedenfalls noch nicht aber vor Jahren mal in Gnandstein.

Gruß Jürgen

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.421
Re:Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)
« Antwort #3 am: 21 Feb 04, 21:43 »
Hallo Tobias, Hallo Jürgen,

Der entsprechende Artikel im Lapis ist OK. Die betreffenden Fundstellen sind jedoch meist auf die Größe eines Wohnzimmers begrenzt. Man muß schon die Felder genau kennen um zu wissen, wo ein Gang ausstreicht. Ich habe in den 80-er Jahren die Gegend oft besucht. Vielleicht finde ich die Zeit mal ein paar Karten mit den genauen Fundorten in diesem Forum zum besten zu geben. Es lohnt sich immer. Gegen die sächischen Achate kann man Idar-Oberstein in den Skat drücken.

Ich komme darauf zurück.

Uwe    

Offline geomueller

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 2.699
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re:Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)
« Antwort #4 am: 21 Feb 04, 22:17 »
Hallo Uwe und Tobias,

da sind wir drei Sachsen ja mal unter uns in einem Thema und der Conny als Fastsachse (Entschuligung natürlich Thüringer) noch mit dazu. Ja zu Fundmöglichkeiten oder genauere Fundpunktbescheibungen würde ich auch gern mehr erfahren, da ich ja wie gesagt im März auch mal nach Leisnig will. Allerdings wenn die Stellen nur Wohnzimmergöße haben wird wohl nicht viel zu finden sein, gerade jetzt wo viele die geackerten Felder absuchen.

MfG Jürgen

Offline tobias

  • ***
  • Beiträge: 75
Re:Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)
« Antwort #5 am: 23 Feb 04, 14:30 »
Ja das Lapis Heft hab ich, war auch letzte Woche mal dort.
war aber nicht so berauschend.
Die Fundstelle Polditz brachte wenigstens 2 Belegstücke des im Artikel genannten Holzes.

jedoch konnte ich die Fundstellen Burgstall und Rosenberg nicht exakt auffinden. (war zwar vor Ort , aber keine Spur von Achaten... >:( )

das einzige was zur Zeit lohnen könnte sind Bauarbeiten an der Bahnlinie von Westewitz bis unterhalb Leisnig.
@uwe: wär nett wenn Du mal Karten einstellen kannst!

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.421
Re:Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)
« Antwort #6 am: 23 Feb 04, 21:48 »
Hallo Achatfreunde,

ich hänge mal eine Karte an. Leider sind mir nur noch 2 Fundpunkte geläufig. Fundpunkt 1 sind kleinere Achat im Wald am Steilhang. Fundpunkt 2 ist die Feldecke oberhalb des Waldes. Ich habe aber auch einen schönen Achat unterhalb an der Straßenkreuzung im Bächlein gefunden. weiter nördlich auf den Felder müßte auch etwas sein.

Den Fundort Burgstall (ehemaliger Russenschießplatz ?) kenne ich, kann ihn aber nicht genau lokalisieren. Achate gibt es dort im Böschungslehm des kleinen Baches, der von rechts kommt.

Ich muß im Frühjahr wieder mal dei Gegen aufsuchen und werde dann eine aktuellere Karte veröffentlichen.

Glück Auf
Uwe

Karte vom Administrator aus Copyrightgründen entfernt :'(
« Letzte Änderung: 17 Dec 04, 22:21 von Stefan »

Reaktor

  • Gast
Re: Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)
« Antwort #7 am: 18 Dec 04, 16:17 »
Ich war heute mal in dem Gebiet um Klosterbuch nach Achaten kucken - da die Karte von uwe ja leider gelöscht wurde versuch ich das  so gut wie möglich zu beschreiben ;).

Von Leisnig Richtung Klosterbuch befindet sich unmittelbar vor dem Ortseingang Klosterbuch eine Brücke, kurz vorher kann man rechterhand das Auto stehen lassen und man folgt dem Weg am Waldrand ca 300m bis man an eine Sitzgruppe für Wanderer kommt. man folgt in dem Taleinschnitt dem rechten Weg vielleicht 200m dann erkennt man schon einen Hochsitz und auf dem ganzen Hang erkennt man dann schon etliche kleine Schurfgräben von anderen Sammlern. Obwohl das eigentlich Naturschutzgebiet ist (zumindest stand am Wegrand ein Schild .. ) sah die ganze Ecke doch recht durchwühlt aus und schätzungsweise 20 bis 30 kleine flache Schurfgräben sind über das Gelände verteilt - sogar direkt neben dem Hochstand wurde gegraben und nichts verfüllt  :-\.
Ich hab mir das ganze nur mal angekuckt und ein paar lehmverschmierte Brocken mitgenommen die noch so rumlagen - war aber leider nichts mit Achat dabei.

Naja kurz danach bin ich über die Brücke durch Klosterbruch durch und kurz nach dem Bahnübergang den Weg am Bahnwärterhäuschen in Richtung Hang gefahren. Nach vielleicht 800m erreicht man eine kleine Wanderhütte wo man recht günstig parken kann. Ich bin dem kleinen Weg entlang des Feldes gefolgt und auch hier waren wieder einige Schurfstellen zu entdecken - ich habe am Feldrand einen recht großen Brocken mit einigen kleineren Achatgängen gefunden, sonst nichts weiter da die Zeit mal wieder knapp wurde.

Zuletzt bin ich dann den asphaltierten Waldweg zurückgefahren und am Bahnwärterhäuschen nach links, nach ca 400m geht es links ab Richtung ? (Name vergessen, aber nicht zu verfehlen ;)). Uwe hatte in seiner Skizze da einen Punkt im Feld markiert was rechterhand auf dem Hügel liegen muss - ich hatte aber ehrlichgesagt nicht so richtig Durchblick wie man da hinkommen soll denn die Hänge sind dort recht steil. Ich hab nach ein paar hundert Metern rechts bei einer kleinen Brücke geparkt und hab mir den kleinen Bach mal etwas genauer angekuckt. Dort hab ich auch noch 3 Stücke mit Achat gefunden wobei die anscheinend jemand dort vergessen hatte - lagen als kleiner Haufen etwas abseits  ;D. Sonst hab ich nichts weiter gefunden aber im Frühjahr dürfte sich dort sicher etwas finden lassen denn der Bach schneidet auch durch die Geröllmassen von kleinen Hangabgängen an.

Soweit mal ein kleiner Überblick von mir  :)
 Gruss

PS: vielleicht könnte mir jemand den Lapis-Artikeln einscannen und schicken? Würde mich interessieren was es da noch alles zu finden ist.

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.831
  • Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)
« Antwort #8 am: 23 Dec 04, 08:00 »
Bad Lausick,Ebersbach und Leisnig gab es 2001 gute Funde . Ebersbach halt Feldfunde . Schön sind auch die Achate von Wiederau bei Rochlitz und Westewitz bei Döbeln.
 
« Letzte Änderung: 23 Dec 04, 08:07 von Bernd G. »

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.831
  • Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)
« Antwort #9 am: 23 Dec 04, 08:36 »
Achatbilder
1. Bild Feldfund von Ebersbach
2. Bild Feldfund von Ebersbach
3. Bild Klosterbuch bei Leisnig
4. Bild Achat aus dem Tagebau Espenhain

Reaktor

  • Gast
Re: Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)
« Antwort #10 am: 10 Jan 05, 19:01 »
Ich war am Samstag nochmal in dem Gebiet und hatte leider kaum Glück - rund um Minkwitz/Wendishain war eine Treibjagd im Gange und somit fiel das gesamte Gebiet natürlich flach (man möchte ja als ständig bückender Sammler nicht für ein besonders dickes Wildschwein gehalten werden ;D).
Dadurch etwas entmutigt bin ich gleich weiter Richtung Kohren-Sahlis/Gnandstein gefahren um die Bandjaspsi-Fundstelle aufzusuchen - ums kurz zu machen: ich habs nicht gefunden und bevor man sich an den lapis-Artikel klammert und danach losfährt am besten direkt nach Kohren-Salis auf den großen Parkplatz fahren und die Übersichtskarte dort ankucken, die Fundstelle ist eingezeichnet aber ich habs trotzdem nicht finden können. Gefunden hab ich zwischen Kohren-Salis und Streitwald bloß die angesprochenen Felspartien im Whyratal - ich konnte nicht die kleinste Spur von Achat entdecken aber dafür haben andere Sammler dort ganz schön rumgebuddeln und auch den ein oder anderen Baume unterhöhlt  ::).
Bei der Fundstelle Windischleuba war ich auch noch kurz aber die konnte ich nicht genau lokalisieren, von Achat war jedenfalls nichts zu sehen.
Vielleicht hat jemand zu Gnandstein eine Karte oder eine bessere Beschreibung parat? Im Internet findet ich nur GPS-Angaben auf der: http://www.flintsource.net/other/D_gnand.html Seite

Das einzig erfreuliche war nur der Rosenberg - dort hab ich 3 Bruchstücke mit Quarzgefüllten Drusen gefunden, siehe Anhang. Genauen Fundort dazu gibts die nächsten Tage wenn ich etwas mehr Zeit hab.

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.831
  • Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)
« Antwort #11 am: 10 Jan 05, 19:28 »
willst du bei gnandstein jaspis oder hölzer suchen ?

Reaktor

  • Gast
Re: Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)
« Antwort #12 am: 10 Jan 05, 19:50 »
Eigentlich den Bandjaspis aber Holz wird auch gern genommen  ;D

Gruß
 

Offline Micha

  • *****
  • Beiträge: 516
    • Erzgebirgsmineralien
Re: Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)
« Antwort #13 am: 23 Jan 05, 18:20 »
Mit Holz von Gnandstein kann ich vielleicht helfen, wenns nicht um tonnenschwere Trümer gehen soll. Ein Zufallsfund in einem Bachbett hat´s gebracht, systematische Suche hatte auch uns nur spärliche Quarzdrüschenchenchen (z.T. Morion) geliefert. Schöne Gegend, masse Wanderer (Mach´n Sie´n da??? Den Jaspis finde´n sie hier abba nich...das iss woanders...).
Dafür ist das Holz aber sehr hübsch in der Färbung. Im Anschliff sind die Zellen noch erkennbar (?).
Interesse? ::) ::)
micha

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.831
  • Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)
« Antwort #14 am: 23 Jan 05, 18:47 »
Kieselholzfunde haben wir dort in der Gegend gemacht bis ca 70Kg Stücke rot, gelb, grau und braun gefärbt. Es gibt dort auch abgerollte Achate ,aber nur kleine Stücke. Jaspis ist im Anstehenden bei der Burg,vor der Burg steht auch ein großes Versteinertes  Holz.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center