https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Calcit aus Mibladen?  (Gelesen 1075 mal)

Offline Quarzsammler

• Vor der Hacke ist es dunkel.
Calcit aus Mibladen?
« am: 10 Dec 22, 00:44 »
Moin,

ich habe von einem Händler aus Marokko diese größere Stufe erworben. Auf die Nachfrage nach dem Fundort, wurde mir Mibladen genannt. Bei weiterer nachträglicher Recherche konnte ich jedoch keine vergleichbaren Funde von diesem Fundort finden. Ähnliche Stufen kommen aus Imilchil. Kennt jemand Calcitstufen dieser Art aus Mibladen oder ist dieser Fundort für die Stufe eher nicht zutreffend?
Desweiteren vermute ich, dass die Stufe mit behandelt worden sein muss, um ihren Glanz zu erhöhen (gekauft habe ich aufgrund des für mich annehmbaren Preises dann doch). Beim anfänglichen Betrachten ist mir dies bereits aufgefallen, allerdings konnte mir der Verkäufer mittels Fettfleck-Probe glaubhaft machen, dass kein Speiseöl aufgebracht worden sein kann. Könnte das Silikonspray sein?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Offline prehnit100

Re: Calcit aus Mibladen?
« Antwort #1 am: 10 Dec 22, 09:36 »
Von Aouli gibt es einige Bilder von ähnlichen Calciten hier im mineralienatlas & auf mindat.
Diese scheinen auffällig durch einen hohen Glanz.
Ob bei deiner Stufe etwas nachgeholfen wurde, lässt sich so aus der Ferne aber nicht beantworten.

GA

Offline dendrocopos

• Sponsor 2024
  • *
    • VFMG Ostsachsen
« Antwort #2 am: 11 Dec 22, 13:34 »
Auf der Börse in München wurden viele dieser Stufen angeboten. Diese hatten alle einen auffälligen Glanz. Die Kanten der Kristalle waren alle leicht gerundet und selbst Bruckflächen glänzten und waren gerundet. Mein Verdacht: die Stufen wurden alle kurz einem Säurebad unterzogen. Das kann ich aber anhand der Fotos nicht beurteilen. Ich habe eine "unbehandete" Stufe mit der Fundortangabe Aouli in der Sammlung. Ähnliche findet man auch bei Mindat.
Glück auf!
Frank

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 11 Dec 22, 15:23 »
Zitat
Die Kanten der Kristalle waren alle leicht gerundet und selbst Bruckflächen glänzten und waren gerundet. Mein Verdacht: die Stufen wurden alle kurz einem Säurebad unterzogen.

Deine Beobachtungen sprechen m.E. sehr für diesen Verdacht.
lg + ga
oliver

Offline nicoahlmann

« Antwort #4 am: 11 Dec 22, 17:32 »
Würde Säure nicht eher eine matte Oberfläche machen?

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 11 Dec 22, 17:44 »
nicht unbedingt - ich kenn den Effekt auch von "normalem" Kalkstein, der zum Entsintern zu lange in der Säure gelassen wurde - Ergebnis: "glatt und glänzend"
lg
oliver

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #6 am: 11 Dec 22, 19:09 »
Würde Säure nicht eher eine matte Oberfläche machen?

Auch beim Salzsäurebad um Fluorit aus dem Calcit zu befreien, bleiben sehr oft am verbleibenden Calcit glänzende Oberflächen zurück.

Grüße Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29