Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Röhrchen
Dieter Strangfeld:
Hallo Zusammen,
durch einen Hinweis von einem lieben Sammlerkollegen habe ich auf einem kleinen Stück aus der Mine Monte Arsiccio in der Toskana in einem Filz aus sehr dünnen lattenförmigen Kristallen, ein Röhrchen entdeckt, das ich hier gerne zeigen möchte.
Üblicherweise finden wir im Mineralreich ja Prismen, Pyramiden oder Würfel, manchmal auch Ringe, hier war es jetzt ein Röhrchen. Ich habe versucht mit möglichst großer Vergrösserung eine Aufnahme zu machen, um zu sehen ob es bei den Ringen einen Anfang und ein Ende gibt, aber scheinbar liegt hier ein spiralförmiges Wachstum vor, zumindest liegt eine Windung ganz dicht neben der anderen.
Warum und wie es zu diesem merkwürdigem Wachstum kommt ist mir nicht bekannt, das abgebildete Röhrchen hat eine Länge von ca 0,3 mm, falls jemand Erläuterungen zu diesem Wachstum hat, wäre ich an Infos sehr interessiert.
jkstar:
Beim ersten Bild ist der Name des Minerals falsch geschrieben. Das ist ja mal echt heiß, sieht tatsächlich aus wie Mensch gemacht, bin mal auf eine Erklärung gespannt.
Gruß, Julian
EDIT: Danke ist korrigiert. Martin
Roadrunner:
Ich hab hier schon mal was von Tubulit gelesen. Vielleicht ist das ja welcher? Ich selbst hab da leider keine Ahnung. ???
Die Fotos dazu sind sehr ähnlich und die Ausbildung ist schon sehr speziell. ;D
grille:
Hallo,
in der Tat, sehr interessant!
Im MA ist auf einem Foto von der Monte Arsiccio Mine, der Ansatz so eines Röhrchens zu sehen.
GA Johann
Stronkolo:
Hallo,
Tubulit bildet wie Merelaniit und Kylindrit eher glattwandige Röhren (Tuben).
Das Gebilde auf dem Foto ähnelt mehr der Ringbildung die man auch bei Boulangerit findet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln