Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Was ist ein Ametrin?

<< < (2/4) > >>

berthold:
Hallo,

...künstlich ist vieleicht nicht ganz richtig. Verändert - gefärbt, gebrannt wäre treffender. Typischerweise wird auch kein Fundort angegeben.

Gruß

Berthold

Philip Blümner:
Wie kann man denn einen hexagonal geformten Kristall in sechs Teile á 60° teilen und jeden dritten Sektor brennen?

berthold:
Hallo Philip,

...hast Du einen natürlichen unbearbeiteten Kristall? Ich habe nämlich noch keinen gesehen dafür aber geschliffene Klunker mit fast poppigen Farben.

--- Zitat ---Wie kann man denn einen hexagonal geformten Kristall in sechs Teile á 60° teilen und jeden dritten Sektor brennen?
--- Ende Zitat ---

...da ist zwar Erfindungsgeist gefragt, aber unmöglich ist das nicht. Andererseits hast Du eine Erklärung wie sowas natürlich entstehen könnte?

Gruß

Berthold

Philip Blümner:
Besitzen tue ich keinen, aber ich habe solche in Stuttgart auf der Messe Killesberg gesehen.

Vielleicht gibt es im Kristallgitter irgendwelche Grenzen, wo die radioaktive Strahlung nicht durchdringen konnte?
Ich halte es für möglich, siehe auch die Verrücktheiten namibischer Quarze...

Krizu:

--- Zitat von: slugslayer am 23 Aug 05, 13:40 ---Besitzen tue ich keinen, aber ich habe solche in Stuttgart auf der Messe Killesberg gesehen.

Vielleicht gibt es im Kristallgitter irgendwelche Grenzen, wo die radioaktive Strahlung nicht durchdringen konnte?
Ich halte es für möglich, siehe auch die Verrücktheiten namibischer Quarze...

--- Ende Zitat ---

Hallo,

eher nicht. Die Färbung/Verfärbung ist neben der Bestrahlung auch von vorhandenen Störstellen abhängig. Da sind eher die Störstellen ungleichmäßig verteilt, als das die Gammastrahlung selektiv gestoppt wird (ausser von einem Bleipartikel  ;D ).

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln