Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Langer weißer Kristall und Gips im HCL-Test
MyHome:
Hallo zusammen,
mit einer Moshärte von 2-3 und der Form nach hatte ich gedacht, die beiden Stücke im Anhang seien Gips. Vielleicht ist dem auch so und jemand kann das besser klären?
Fundorte sind leider unbekannt...
"Faserigen Gips" gibt es schließlich: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1669393428
Jedenfalls habe ich mit ein paar Stücken auch einen HCL-Test gemacht und weil die erwartete Reaktion von Gips "Unbeständigkeit ++ HCl" ausblieb, habe ich noch Kontrollstücke von anderen Gips-Stufen hinzugefügt und alles mit mehreren Tropfen HCL 10% betropft.
Bei Calcit läuft eine starke Gasreaktion ab. Eine reduziertere, aber deutlich sichtbare hätte ich nun hier erwartet. Jedoch haben sich nur einzelne kleine Bestandteile der abgebildeten Gipsrose langsam vom großen Reststück gelöst. Wirklich mehr fand nicht statt, ganz zu schweigen von den anderen beiden Gipsproben - ohne Veränderung.
Vermutlich eine Anfängerfrage: Habe ich hier zu viel erwartet oder muss ich 12h warten?
Schöne Grüße,
Richard
ZEO:
Hallo,
beim HCl-Test an Gips ist definitiv keine Gasentwicklung zu erwarten.
Vom Aussehen her könnte es sich bei Deinen Stücken um faserigen Gips handeln, doch eine sichere Aussage dazu kann ich ncht machen.
Grüße
Zeo
felsenmammut:
Glück Auf!
es gibt einige Minerale, die kompakte, parallelfaserige Bildungen zeigen. Gips ist sicherlich mit eines der häufigsten dieser Minerale, dass man vielerorts finden kann. Calcit, Coelestin, Chrysotil, nur um ein paar zu nennen, sind weitere Minerale, die in solchen faserigen Paketen auftreten können. Bei der Vermutung auf Gips und etwas Experimentierfreudigkeit kann man mit Brennen das Kristallwasser austreiben und sollte damit einen deutlichen Masseverlust feststellen können. Man erhält einen weißen, mehr oder weniger bröseligen bis pulverigen Rückstand. Die Reaktion ist umkehrbar. Durch Zugabe von Wasser bildet sich wieder Gips, der als feinkörnige Masse auskristallisiert.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
MyHome:
Tag,
also Feuer bringt alle drei getesteten Proben hin in einen weißen porösen Zustand. Zwei bis dreimal hat das Wasser auch beim Verdampfen gezischt und einzelne Kristallteile lösten sich. Also ich gehe davon aus, dass es Wasser war.
Grüße,
MyHome
heli:
Versuche nochmals einen Härtetest zu machen. 2 - 3 lässt zu viel offen.
Am Einfachsten. Kannst du die Stücke mit dem Fingernagel ritzen oder nicht.
Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln