Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Langer weißer Kristall und Gips im HCL-Test
MyHome:
Hey, Fingernagel geht einwandfrei, hätte ich auch gleich dran denken können mit seiner MH von 2,5. ::)
oliverOliver:
na dann scheint ja alles klar zu sein.
MyHome:
Hoi.
Also Gips ja.
Aber kann mir noch jemand aus eigener Erfahrung berichten, welche Reaktion von Gips in 10% HCl zu beobachten wäre, wie lange die Einwirkzeit wäre und ob das Mineral betropft oder in HCl getaucht wird? ???
Die Kristalle von gestern waren betropft und heute früh unverändert.
VG
MyHome
heli:
Gips hat Härte 2.
Ich habe noch nie versucht Gips in Säure aufzulösen. Wüsste eigentlich auch keinen Grund dafür.
Aber da Gips und gipshaltige Baustoffe in großem Umfang eingesetzt werden, kann man wohl davon ausgehen, dass die Säurelöslichkeit nur sehr gering sein wird.
felsenmammut:
Glück Auf!
Gips löst sich in Salzsäure bis ein neues chemisches Gleichgewicht zwischen den beteiligten Ionen eingestellt ist. Die Reaktion läuft ohne Gasentwicklung und ohne Farbveränderung ab (mal vorausgesetzt, dass es sich um reinen Gips handelt ohne farbgebende Verunreinigungen). Wenn man die farblose Lösung vom verbliebenen Feststoff abtrennt kann man darin gelöste Sulfationen nachweisen.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln