Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Langer weißer Kristall und Gips im HCL-Test

<< < (3/3)

MyHome:
N'abend zusammen,
das Gleichgewicht stellt sich ein, wenn kein neues HCl an die Oberfläche gelangen kann. Heißt also, dass der HCl-Test eher unpraktisch ist, wenn man eine Probe nur betropft. Man müsste die Probe eher eintauchen, weil dann das Mengenverhältnis von HCl zur Probe größer ist.
Oder ich bräuchte einen Mikroskop mit so hoher Auflösung und Kameratechnik, dass ich die Ätzungen an den Kristallflächen auch bei geringeren Mengen von HCl deutlich dokumentieren kann.
Für mich ist meine Frage damit geklärt. Merci!
Schöne Grüße,
MyHome

Chrisch:
Gips löst sich in HCl nicht durch Reaktion, sondern entsprechend seiner Löslichkeit. Bei hoher Chloridionen-Konzentration löst sich weniger Ca2+ (entsprechend CaCl2-Löslichkeitsprodukt). Es schäumt nichts, es löst sich praktisch nichts, der Salzsäuretest ist in diesem Fall schlichtweg sinnlos!

Gruß Chrisch

MyHome:
Merci,
also der ganze Hokus Pokus mit HCl sinnlos...
Thema ist erledigt  :)

Chrisch:
Der Test auf leicht säurelösliche Karbonate ist zur Abgrenzung zu anderen/ähnlichen Mineralen äußerst sinnvoll. Nach Härtetest mit dem Fingernagel, der Untersuchung der Spaltbarkeit und des thermischen Verhaltens für eine weitere Identifizierung von Gips allerdings einfach vertane Zeit, die Anwendung chemisches Schulgrundwissens allerdings vorausgesetzt...

Gruß Chrisch

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln