Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Privatverkäufe über Ebay und andere Verkaufsplattformen ab 1.1.2023

<< < (3/4) > >>

etalon:

--- Zitat von: Stronkolo am 01 Jan 23, 20:22 ---Mir ist bei ebay in den letzten Jahren allerdings aufgefallen, das viele Verkäufer, die ja immer nur Material aus ihrer

'persönlichen, privaten' Sammlung angeboten haben  ::), nach und nach zu Gewerbetreibenden mutiert sind.

Ob durch freundliche Schreiben vom Finanzamt oder eigene Entscheidung kann ich leider nicht sagen. ;D

Grüße
Andreas

--- Ende Zitat ---

Ich denke eher, dass das Interesse bei Ebay selbst liegt, Leute, welche viele Verkäufe tätigen, als Händler einzuordnen. Bleibt doch dann für das Unternehmen auch mehr hängen…

--- Zitat von: ruebezahl am 02 Jan 23, 00:20 ---Das, denke ich, schaffen die Plattformsysteme schon, und gemeldet wird an zentrale Finanzbehörden. Mit entsprechenden Kenndaten (nur z.B. Konto :-X) geht das auch plattformübergreifend weiter.

Allerdings erscheinen die Schwellenwerte recht  niedrig. Da wird zu viel über zu viele übermittelt und gespeichert(?).

Bedenklich sind daher solche Gesetze durchaus, die Verzahnung von Plattformen und Behörden ist mit Argwohn zu betrachten, digital und durchsichtig fangen beide mit d an...

MfG ruebezahl

--- Ende Zitat ---

Ich vermute mal, dass es hier läuft wie bei der Grundsteuerreform. Warum werden Millionen von Menschen damit belästigt Daten zu erheben, welche alle schon in Gänze bei verschiedenen Behörden wie Katasterämtern, etc. vorliegen? Weil es unser Datenschutz verbietet, diese von einem Amt zum nächsten einfach so ohne Weiteres durchzureichen. Daher müssen die juristischen Personen (Bürger oder Unternehmen) diese Daten erneut aufwändig dem zur Verfügung stellen, der jetzt meint den neuen heiligen Gral gefunden zu haben (z.B. Finanzamt auf Anweisung vom BVG).
Meine Frau arbeitet auf einem Amt. Wenn ich da so manchmal mitbekomme, was die in der Gegend umhertelefonieren muss, weil sie nicht auf die Daten(banken) der anderen Ämter und Behörden zugreifen DARF, dann weiß man, was die wahren Effizienzkiller in diesem unserem System sind.

Bei deinen letzten Absätzen stimme ich dir absolut zu. Ich finde das auch bedenklich, allerdings ergibt sich das zwangsläufig aus dem oben Geschriebenen. Daher bleibe ich bei meiner Meinung. Auch wenn es einzelne vllt treffen mag, so war es bei diesen jetzt auch schon möglich. Für die breite Masse wird sich aber mangels Datenschutz und Personalkapazitäten faktisch überhaupt nichts ändern.

Grüße Markus

Junibolte:
Im Rahmen der Umsetzung der DAC 7-Richtlinie werden auch Änderungen im EU-Amtshilfegesetz vorgenommen. Sie betreffen Gruppenersuchen, eine Ausweitung des automatischen Informationsaustauschs auf Lizenzeinkünfte sowie den automatisierten Abruf von Konteninformationen.

cmd.powell:

--- Zitat von: Stronkolo am 01 Jan 23, 20:22 ---Mir ist bei ebay in den letzten Jahren allerdings aufgefallen, das viele Verkäufer, die ja immer nur Material aus ihrer

'persönlichen, privaten' Sammlung angeboten haben  ::), nach und nach zu Gewerbetreibenden mutiert sind.

--- Ende Zitat ---

Gibt es da nicht schon seit längerem eine Regel/Gesetz, das man ab einer gewissen Anzahl von Verkäufen "automatisch" als gewerblicher Verkäufer gilt (mit entsprechenden Auflagen)? Ich meine mich düster an soetwas zu erinnern. Kann natürlich auch sein, das ich nur schlecht geträumt habe. Hmm, wenn ich so nachdenke, träume ich schon seit einigen Jahren schlecht. Hat sich aber etwas gebessert seit ich keine Nachrichten mehr konsumiere...

@Markus: Sicherlich hast Du recht mit Deiner Aussage, aber versuchen können sie es erstmal und wenn nur ein oder zwei von hundert anbeißen lohnt es sich vielleicht schon. Stichwort Abmahnwelle!

Grüße auch Markus

TKMineral:
Hallo.

Bleibt nur zu hoffen das das ganze zu einem Aufwind für Mineralienbörsen führt....

Gruß,
Thomas

vandendrieschen:

--- Zitat von: TKMineral am 13 Feb 23, 18:22 ---Hallo.

Bleibt nur zu hoffen das das ganze zu einem Aufwind für Mineralienbörsen führt....

Gruß,
Thomas

--- Ende Zitat ---
Das muss zur Folge haben, dass es mehr Mineraliensammler geben wird. Der Erwerb konzentriert sich dann höchstens auf die paar restlichen namenhaften Börsen, die einmal im Jahr stattfinden, in der jeweiligen erreichbaren Nähe der Sammler.
Ich merke aber auch keinen Rückgang auf Ebay was Mineralienangebote betrifft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln