https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: unbekanntes Mineral von der Grube Erzengel Gabriel / Einbachtal / Schwarzwald  (Gelesen 1248 mal)

Offline elvslayer

Hallo zusammen und noch ein gutes neues Jahr 2023!

Anbei Bilder eines von mir selbst vor etwa 2 Jahren auf der Halde gefundenen Stücks.
Ich hatte ohne nähere Betrachtung zunächst gedacht, dass es sich um Fluorit handelt, kenne das Mineral von dort aber nur in Würfelform.
Hat jemand eine Idee, um was es sich handeln könnte?

Vielen Dank

Michael

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Hallo Michael,
Zur Bestimmung kann ich nichts beitragen, aber eine Größenangabe zum Stück bzw zum Kristall wäre eventuell hilfreich

Grüße Michael

Offline Gerdchen

Hallo Michael,

das sollte Azurit sein.

Viele Grüße
Gerdchen

Offline helgesteen

• Erzbergbau
Das ist Azurit, und ich vermute, dass er von der Eichhalde bei Biberach stammt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommt das Stück jedenfalls (ursprünglich) nicht aus dem Einbachtal.

Viele Grüße,
Helge

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Moin

Ich würde das auch als Azurit ansprechen. Wenn Du sicher gehen willst kannst Du einen weniger schönen Kristall abbrechen und mit verdünnter Salzsäure (ca. 5%) beträufeln (ein Tropfen sollte reichen): Wenn sich der Kristall unter Bläßchenbildung auflöst ist es Azurit und wenn der Kristall weiß wird ohne Bläßchenbildung dann ist es Linarit. Am Besten macht man das so, das man einen Tropfen der Salzsäure auf einen geeigneten Träger, z.B. Objektträger (es geht aber auch eine Platte aus Kunststoff etc., nur nix was ansich schon mit der Säure reagiert), bringt und danach unter dem Binokular den Probekristall in den Tropfen schiebt. Unter dem Binokular sieht man die Bläßchenbildung recht gut, während der Kristall langsam verschwindet.

Offline HBreuer

• Sponsor 2024
  • *
Das ist Azurit, und ich vermute, dass er von der Eichhalde bei Biberach stammt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommt das Stück jedenfalls (ursprünglich) nicht aus dem Einbachtal.

Viele Grüße,
Helge

Sehe ich auch so. Azurit ist mir dort noch nie vorgekommen. Es gibt dort kaum kupferhaltiges Material. Ab und zu im Bleiglanz eingewachsen etwas Chalkoporyt.  Selbst Linarit dürfte dort kaum vorkommen - wenn überhaupt. Ist mir jedenfalls noch nicht dort begegnet.

Herbert

Offline HBreuer

• Sponsor 2024
  • *
Hallo zusammen und noch ein gutes neues Jahr 2023!

Anbei Bilder eines von mir selbst vor etwa 2 Jahren auf der Halde gefundenen Stücks.
Ich hatte ohne nähere Betrachtung zunächst gedacht, dass es sich um Fluorit handelt, kenne das Mineral von dort aber nur in Würfelform.
Hat jemand eine Idee, um was es sich handeln könnte?

Vielen Dank

Michael

Sieht für mich auch nach einer Stufe von der Eichhalde bei Biberach aus.

Herbert

Offline elvslayer

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, wenn auch etwas ernüchternd.
Die Stufe hat übrigens Abmaße von ca. 40x35 mm.
Der fotografierte Einzelkristall ist schätzungsweise 1-2 mm groß.

Ich selbst war nie in Biberach, kann mir das also nur so erklären, dass jemand Fremdmaterial dort entsorgt hat.
Von der Matrix her hätte ich jetzt gesagt, das könnte zur Erzengel Gabriel passen, aber ok.
Säuretest habe ich noch nicht gemacht, wird aber wohl Azurit sein, deshalb spare ich mir das.

Dankeschön.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge